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"Echten" John Cooper Works erkennen

MINI Mini

Hallo, auf der Suche nach einem John Cooper Works Cabrio ist mir aufgefallen, dass vile einen Cooper S mit Kit als "echten" Works anbieten. Da ich nicht bei jedem Angebot Bremse & Co. prüfen kann, wollte ich fragen, ob man anhand der VIN die echten von den Kits unterscheiden kann?
Wenn ich einen mit Kit durch den Decoder laufen lasse kommt als Bezeichnung "Cooper S" heraus und die Ausstattung S3ALA für den Kit... ist das IMMER so, kann ich mich darauf verlassen?
Was kommt bei einem echten Works als Bezeichnung heraus - auch "Cooper S"?, oder was anderes?
Wäre super wenn jemand die Abfrage für seinen "echten" machen könnte und Bescheid gibt.
Danke
Stefan

Beste Antwort im Thema

Richtig!

Das echte JCW Cabrio hat den Typ Code MR91 während das Cooper S Cabrio den Typ Code ZP31 hat.

Mein JCW Hatch hat z.b. Typ Code SU91 (siehe vorigen Post, Auflistung ETK direkt unter der Fahrgestellnummer), während der Cooper S Hatch SV31 hat.

Somit hast Du eine 100%ig sichere Unterscheidung zwischen gepimpten Cooper S und echten JCW. Auf Äußerlichkeiten geb ich nix, da man fast alles (mit dem entsprechenden Aufwand) um bzw. nachrüsten kann.

Daher die Typ Code Unterscheidungen, die kann man nicht umrüsten. :-)

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich fahr einen Hatch JCW, so ist der im ETK gelistet:

Code:
Art

 Wert
 Fahrgestellnummer   WMWSU91060T7XXXXX
 Typ-Code   SU91
 Typ   JOHN COOPER WORKS (EUR)
 E-Baureihe   R56 (JCW)
 Baureihe   M
 Bauart   COUPE
 Lenkung   LL
 Türen   3
 Motor   N18
 Hubraum   1.60
 Leistung   155
 Antrieb   FRONT
 Getriebe   MECH
 Farbe   MIDNIGHT BLACK METALLIC (A94)
 Polsterung   DINAMICA-/LEDER CARBON BLACK (GSE1)
 Prod.-Datum   2013-09-17
 Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)
S1CAA   SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CBA   CO2 UMFANG
S1CCA   AUTO START STOP FUNKTION  
S1CDA   BRAKE ENERGY REGENERATION  
S230A   EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
S249A   MULTIFUNKTION FUER LENKRAD  
S2PAA   RADSCHRAUBENSICHERUNG 
S2PXA   17"LM RAED.CROSS SPOKE CHALLENGE SC 
S314A   FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S3A2A   SCHWARZE SCHEINWERFER
S420A   SONNENSCHUTZVERGLASUNG
S423A   FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A   WARNDREIECK
S431A   INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S450A   BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
S473A   ARMAUFLAGE VORN 
S493A   ABLAGENPAKET
S494A   SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4FAA   RECARO SPORTSITZE
S4L4A   JCW I-TAFEL LEDERBEZ. SCHW./ANTH.
S502A   SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S507A   PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S521A   REGENSENSOR
S522A   XENON-LICHT
S534A   KLIMAAUTOMATIK
S550A   BORDCOMPUTER
S563A   LICHTPAKET
S5DAA   BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
S5DDA   WAGENHEBER
S620A   SPRACHEINGABESYSTEM
S674A   HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
S6FPA   RADIO MINI VISUAL BOOST
S6NEA   ERWEITERTE HANDY VORBEREITUNG BLUET
S6NFA   MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
S6NMA   MINI CONNECTED
S6UMA   MINI NAVIGATIONSSYSTEM
S6VCA   STEUERUNG COMBOX
S785A   WEISSE BLINKLEUCHTEN
P7L5A   WIRED
P7Y2A   CHILI II
L801A   DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S879A   DEUTSCH / BORDLITERATUR
S8KAA   OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SPA   COP STEUERUNG
Serienausstattung:

S210A   DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S258A   BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
S2XCA   JOHN COOPER WORKS LEDERLENKRAD
S381A   DACH IN WAGENFARBE
S3A1A   JOHN COOPER WORKS AERODYNAMIC KIT
S3ABA   SPIEGELKAPPEN IN WAGENFARBE
S4AAA   DACHHIMMEL ANTHRAZIT
S4AUA   ERWEITERTE DEKORUMFAENGE
S4BDA   INTERIEUR-OBERFLAECHE PIANO BLACK
S4CUA   INTERIEURFARBE CARBON BLACK
S4UFA   SPORT BUTTON 
S520A   NEBELSCHEINWERFER
S548A   KILOMETERTACHO
S5AAA   NEBELSCHLUSSLEUCHTE
S5DTA   DYNAMIC TRACTION CONTROL
S736A   2. FUNKFERNBEDIENUNGSSCHLUESSEL
S842A   KALTLAND-AUSFUEHRUNG
S851A   SPRACHVERSION DEUTSCH

Ein echter JCW wird auch so entsprechend in der Typ Beschreibung (ganz oben) benannt (zudem ist die HSN/TSN eine andere im Vergleich zum S).
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass der JCW Aerodynamic Kit sowie das JCW Lenkrad beim echten JCW zur Serienausstattung gehört, während es bei allen anderen Sonderausstattung ist.

Beste Grüße,
Roonster

Hi,

entweder sieht man es an dem LOGO John Cooper Works auf dem Kofferraumdeckel, oder auch an dem grossen Doppelrohrauspuff (2Rohre mittig wir Cooper S aber im Durchmesser grösser), zu dem ist der Dachspoiler grösser.

LG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Meister1


Hallo, auf der Suche nach einem John Cooper Works Cabrio ist mir aufgefallen, dass vile einen Cooper S mit Kit als "echten" Works anbieten. Da ich nicht bei jedem Angebot Bremse & Co. prüfen kann, wollte ich fragen, ob man anhand der VIN die echten von den Kits unterscheiden kann?
Wenn ich einen mit Kit durch den Decoder laufen lasse kommt als Bezeichnung "Cooper S" heraus und die Ausstattung S3ALA für den Kit... ist das IMMER so, kann ich mich darauf verlassen?
Was kommt bei einem echten Works als Bezeichnung heraus - auch "Cooper S"?, oder was anderes?
Wäre super wenn jemand die Abfrage für seinen "echten" machen könnte und Bescheid gibt.
Danke
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Sulcus


Hi,
entweder sieht man es an dem LOGO John Cooper Works auf dem Kofferraumdeckel, oder auch an dem grossen Doppelrohrauspuff (2Rohre mittig wir Cooper S aber im Durchmesser grösser), zu dem ist der Dachspoiler grösser.
LG
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Sulcus



Zitat:

Original geschrieben von Meister1


Hallo, auf der Suche nach einem John Cooper Works Cabrio ist mir aufgefallen, dass vile einen Cooper S mit Kit als "echten" Works anbieten. Da ich nicht bei jedem Angebot Bremse & Co. prüfen kann, wollte ich fragen, ob man anhand der VIN die echten von den Kits unterscheiden kann?
Wenn ich einen mit Kit durch den Decoder laufen lasse kommt als Bezeichnung "Cooper S" heraus und die Ausstattung S3ALA für den Kit... ist das IMMER so, kann ich mich darauf verlassen?
Was kommt bei einem echten Works als Bezeichnung heraus - auch "Cooper S"?, oder was anderes?
Wäre super wenn jemand die Abfrage für seinen "echten" machen könnte und Bescheid gibt.
Danke
Stefan

Hi, danke für deine Antwort, aber der Auspuff wird gern getauscht, auf Embleme geb ich nichts es fahren zu viele 318i als M3 umher ;-) und den Dachspoiler zu finden wird beim Cabby (das ich suche) auch eher schwer :-)

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Roonster


Ich fahr einen Hatch JCW, so ist der im ETK gelistet:
Code:
Art

 Wert
 Fahrgestellnummer   WMWSU91060T7XXXXX
 Typ-Code   SU91
 Typ   JOHN COOPER WORKS (EUR)
 E-Baureihe   R56 (JCW)
 Baureihe   M
 Bauart   COUPE
 Lenkung   LL
 Türen   3
 Motor   N18
 Hubraum   1.60
 Leistung   155
 Antrieb   FRONT
 Getriebe   MECH
 Farbe   MIDNIGHT BLACK METALLIC (A94)
 Polsterung   DINAMICA-/LEDER CARBON BLACK (GSE1)
 Prod.-Datum   2013-09-17
 Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)
S1CAA   SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CBA   CO2 UMFANG
S1CCA   AUTO START STOP FUNKTION  
S1CDA   BRAKE ENERGY REGENERATION  
S230A   EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
S249A   MULTIFUNKTION FUER LENKRAD  
S2PAA   RADSCHRAUBENSICHERUNG 
S2PXA   17"LM RAED.CROSS SPOKE CHALLENGE SC 
S314A   FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S3A2A   SCHWARZE SCHEINWERFER
S420A   SONNENSCHUTZVERGLASUNG
S423A   FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A   WARNDREIECK
S431A   INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S450A   BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
S473A   ARMAUFLAGE VORN 
S493A   ABLAGENPAKET
S494A   SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S4FAA   RECARO SPORTSITZE
S4L4A   JCW I-TAFEL LEDERBEZ. SCHW./ANTH.
S502A   SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S507A   PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S521A   REGENSENSOR
S522A   XENON-LICHT
S534A   KLIMAAUTOMATIK
S550A   BORDCOMPUTER
S563A   LICHTPAKET
S5DAA   BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
S5DDA   WAGENHEBER
S620A   SPRACHEINGABESYSTEM
S674A   HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
S6FPA   RADIO MINI VISUAL BOOST
S6NEA   ERWEITERTE HANDY VORBEREITUNG BLUET
S6NFA   MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
S6NMA   MINI CONNECTED
S6UMA   MINI NAVIGATIONSSYSTEM
S6VCA   STEUERUNG COMBOX
S785A   WEISSE BLINKLEUCHTEN
P7L5A   WIRED
P7Y2A   CHILI II
L801A   DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S879A   DEUTSCH / BORDLITERATUR
S8KAA   OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SPA   COP STEUERUNG
Serienausstattung:

S210A   DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S258A   BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
S2XCA   JOHN COOPER WORKS LEDERLENKRAD
S381A   DACH IN WAGENFARBE
S3A1A   JOHN COOPER WORKS AERODYNAMIC KIT
S3ABA   SPIEGELKAPPEN IN WAGENFARBE
S4AAA   DACHHIMMEL ANTHRAZIT
S4AUA   ERWEITERTE DEKORUMFAENGE
S4BDA   INTERIEUR-OBERFLAECHE PIANO BLACK
S4CUA   INTERIEURFARBE CARBON BLACK
S4UFA   SPORT BUTTON 
S520A   NEBELSCHEINWERFER
S548A   KILOMETERTACHO
S5AAA   NEBELSCHLUSSLEUCHTE
S5DTA   DYNAMIC TRACTION CONTROL
S736A   2. FUNKFERNBEDIENUNGSSCHLUESSEL
S842A   KALTLAND-AUSFUEHRUNG
S851A   SPRACHVERSION DEUTSCH

Ein echter JCW wird auch so entsprechend in der Typ Beschreibung (ganz oben) benannt (zudem ist die HSN/TSN eine andere im Vergleich zum S).
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass der JCW Aerodynamic Kit sowie das JCW Lenkrad beim echten JCW zur Serienausstattung gehört, während es bei allen anderen Sonderausstattung ist.

Beste Grüße,
Roonster

Super, danke dir!

Also geh ich davon aus, dass auch beim echten JCW Cabrio im ETK als Typ "John Cooper Works" steht?

Demnach sind alle bei denen lt. ETK Typ "Cooper S" herauskommt nur solche mit Kit?

Bitte dafür um Bestätigung.

Danke

Stefan

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Richtig!

Das echte JCW Cabrio hat den Typ Code MR91 während das Cooper S Cabrio den Typ Code ZP31 hat.

Mein JCW Hatch hat z.b. Typ Code SU91 (siehe vorigen Post, Auflistung ETK direkt unter der Fahrgestellnummer), während der Cooper S Hatch SV31 hat.

Somit hast Du eine 100%ig sichere Unterscheidung zwischen gepimpten Cooper S und echten JCW. Auf Äußerlichkeiten geb ich nix, da man fast alles (mit dem entsprechenden Aufwand) um bzw. nachrüsten kann.

Daher die Typ Code Unterscheidungen, die kann man nicht umrüsten. :-)

wie wärs mit der leistungsangabe...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs


wie wärs mit der leistungsangabe...

Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72



Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs


wie wärs mit der leistungsangabe...
Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Hat sich das nicht 2006 mit der Neuauflage geändert?

Vorher Cooper S mit JCW Kit Limited Edition oder sowas - nur 2000 Stück.

Recaro Sitze und Carbonspoiler etc.?

Oder gabs auch einen Cooper S mit Kit ohne limitierung mit erhöhter Motorleistung (bis 2006?)

nach 2006 entweder Cooper S oder JCW ab Werk.
185PS vs 211 PS?

Mal davon abgesehen, dass die Lösung mit der ETK sauber ist 😉

Den Works gab es auch schon vor 2006 ab Werk.
Bis ca. Ende 2004 gab es den Works nicht ab Werk.
Da musste man einen S und einen Umbausatz ordern. Aber auch damit hatte der Works 211 PS.
Nur leider hatte man dann einen Endtopf, Zylinderkopf und Kompressor doppelt. Das ist auch der Grund warum das damals nicht gemacht hatte.
Etwas später gab es dann den Works ab Werk. Der Aufpreis war zwar der gleiche wie beim Kit, aber anstelle der doppelten Teile gab es dann eine andere Vorderradbremse und noch irgendwas unnötiges.
Ab 2006 gab es zunächst keinen Works mehr, da der Turbomotor für über 200 PS nicht standfest genug war. Um die Wartezeit zum neuen Works zu überbrücken gab es dann ebenfalls ein Kit, mit dem der S dann auf 195 PS kam.

Vom Modell mit dem Kompressor gab es zum Schluß noch ein limitiertes Sondermodell, den Works GP mit 218 PS.

Zunächst einmal gab es ein JCW Kit für die R56 Modelle die original 174PS hatten. Die Leistung stieg hierbei auf 192PS. Dann kam die TÜ mit 184PS und das JCW Kit hat 200PS... Ein echter JCW R56 hat 211PS.
So... dann hat der richtige JCW auch automatisch die roten Bremssättel mit JCW Logo... die gibt es beim S mit Kit nur im Zubehör und ich denke die wenigsten haben die verbaut.... So und jetzt kommen noch zwei kleine Punkte, die im Innenraum schlummern... Am Armaturenbrett die Zierleiste, die über dem Handschuhfach ist, hat rechts eine Zielflagge aufgeklebt und der Schaltknauf hat rote Zahlen anstatt die weißen... ;-)

Und natürlich nicht zu vergessen der Auspuff... ein Kit ESD hat das JCW Logo auf beiden Pötten... der Serien Works Pott ist komplett blank und sieht auch nicht aus, wie eine Coladose...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72



Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs


wie wärs mit der leistungsangabe...
Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Zitat:

Zunächst einmal gab es ein JCW Kit für die R56 Modelle die original 174PS hatten. Die Leistung stieg hierbei auf 192PS. Dann kam die TÜ mit 184PS und das JCW Kit hat 200PS... Ein echter JCW R56 hat 211PS.

jetzt weisst du, was ich meinte...

das works-kit wird ausschliesslich beim freundlichen verbaut, den normalen works gabs ab werk...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs



Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72



Was soll die aussagen? Es geht hier nicht um den Serien Cooper S, sondern um den Cooper S mit JCW-Kit - und der hat genau so 211PS, wie der originale John Cooper Works.

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs



Zitat:

Zunächst einmal gab es ein JCW Kit für die R56 Modelle die original 174PS hatten. Die Leistung stieg hierbei auf 192PS. Dann kam die TÜ mit 184PS und das JCW Kit hat 200PS... Ein echter JCW R56 hat 211PS.

jetzt weisst du, was ich meinte...
das works-kit wird ausschliesslich beim freundlichen verbaut, den normalen works gabs ab werk...

Trotzdem kannst Du einen S immer noch herrichten wie einen JCW - daher ist der ETK-Auszug für Meister1 die sicherste Variante eben den "echten" zu erkennen

Zitat:

Original geschrieben von Seb_R36



Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von Seb_R36



Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs


jetzt weisst du, was ich meinte...
das works-kit wird ausschliesslich beim freundlichen verbaut, den normalen works gabs ab werk...
Trotzdem kannst Du einen S immer noch herrichten wie einen JCW - daher ist der ETK-Auszug für Meister1 die sicherste Variante eben den "echten" zu erkennen

zeig mir auch nur 2 mcs, die zum jcw umgebaut wurden und nicht vom works zu unterscheiden sind...angefallen von der genauen leistungssteigerung auf genau 211ps...ich kenne keinen tuner, der das macht...weder sind es mehr pferdestärke oder eben weniger...die musst du eintragen und somit fallen sie in den papieren auf...dann die über 2.000,- euro, die die bremse verschlingt...den endtopf oder die endtöpfe, der oder die nicht zulassungsfähig für einen s ist oder sind...andere details lasse ich mal aus...

Jup... die meisten Tuner kommen so auf 230-250 PS... und wenn man sich unter das Auto legt, sieht man natürlich auch, dass ein S mit JCW Pott eine Schelle zur Verbindung der AGA und dem ESD hat... der Works nicht. Mal davon abgesehen, sind beim JCW diverse Teile im Motor optimiert und auf höhere Belastung ausgelegt...

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