"dumpfes knallen" beim Motorstart 1,9 TDI
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem 1.9er TDI und hoffe auf eure Mithilfe.
Also,an meinem A 3 1,9 TDI, EZ 09/2004, ca.66000km tritt folgendes Problem auf:
...beim starten des betriebswarmen Motors ist ein dumpfes knallen zu hören...das Geräusch ist mit einem Schlag verbunden,der deutlich im Lenkrad zu spüren ist...allerdings nur wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat...ansonsten läuft der Start wesentlich "gesitteter" ab...
...hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem oder gehört das Geräusch unter Umständen zur Serienausstattung..😉...
Mfg
LJ_IHS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von master_of_pain
tschuldige für die dumme antwort aber ich weiß warum ich schon immer diesel verabscheue.
Was hat denn das geschilderte Problem mit einem Dieselmotor zu tun?
Wenn es in der Lenkung spürbar ist, dann liegts wohl eher im Getriebe > Kupplung > Schwungradbereich.
Entschuldigung abgelehnt. 😮
LG
MC
11 Antworten
tschuldige für die dumme antwort aber ich weiß warum ich schon immer diesel verabscheue.
Zitat:
Was hat denn das geschilderte Problem mit einem Dieselmotor zu tun?
Wenn es in der Lenkung spürbar ist, dann liegts wohl eher im Getriebe > Kupplung > Schwungradbereich.
Entschuldigung abgelehnt. 😮
LG
MC
das ich halt scho immer diesel nicht mag und wenn ich in verschiedenen foren lese ich hab dieses oder jenes problem mit meinem diesel (diese probleme hat man mit einem benziner einfach nicht, und ich fahr beruflich an sprinter 313 cdi mitm turbo und ich bin einfach unzufrieden mit der kiste allein scho wegen dem motor, da ein diesel aber ohne leistungsabfall an berghängen oder so reagiert is es logsich das ein benzier weniger geeignet ist.) ich bin halt kein stinker fan. und weil er schreibt schon wieder dan wirts net des erste mal sein wo er ein problem hat
Am Po kratz 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
das ich halt scho immer diesel nicht mag und wenn ich in verschiedenen foren lese ich hab dieses oder jenes problem mit meinem diesel (diese probleme hat man mit einem benziner einfach nicht, und ich fahr beruflich an sprinter 313 cdi mitm turbo und ich bin einfach unzufrieden mit der kiste allein scho wegen dem motor, da ein diesel aber ohne leistungsabfall an berghängen oder so reagiert is es logsich das ein benzier weniger geeignet ist.) ich bin halt kein stinker fan. und weil er schreibt schon wieder dan wirts net des erste mal sein wo er ein problem hat
gut, dann lass uns jetzt mal über die benziner und ihre probleme sprechen - also ob die keine oder gar weniger hätten...
hatte bisher zwei turbodiesel - einer knapp über 200000 km (durch nen unfall ins nirvana geschickt)
ein TDI mit über 280000 km - hat kein öl gefressen - kein kühlwasser - kein werkstattaufenthalt - nur ein thermostat, ein radlagen und einen stoßdämpfer gewechselt - das war´s - sonst hat der nie eine werkstatt gesehen...
hier schreibt man halt das, was man gern lesen möchte - mit der realität hat das nicht viel zu tun...
gruß marc
ne ich sag das was ich weiß, und mag sein das man keine probleme mit am diesel hat nur is halt net mei fall, kann nichts mitm diesel anfangen. wird für mich immer eine motoriesierung bleiben die ich nur zwangsläufig fahren muss
aber des knallen erinnert an benzin imkat das gezündet wird, kennt man ja motor während der fahr aus dann wieder an und das wo im kat is wird dadurch gezündet sprich chinaböller effekt. geht glaub ich nur bei autos ohne G-kat oder?
An alle,
Attention !!!!
master_of_pain ist wieder am Werk. Seid vorsichtig was Ihr jetzt sagt (schreibt) 😰
@MarcA3:
So isses!! Agree !!
@Mission Control
Yupp :-))
mfg
EDIT: Ich geh' mir jetzt Popcorn und Bier hol'n !!
hey wat solln det heißen? nur weil man net klar kommt mit dem was ich schreib, brauchste dir ka bier holen.
Zitat:
hey wat solln det heißen? nur weil man net klar kommt mit dem was ich schreib, brauchste dir ka bier holen.
😁
Zitat:
Original geschrieben von LJ_IHS
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem 1.9er TDI und hoffe auf eure Mithilfe.Also,an meinem A 3 1,9 TDI, EZ 09/2004, ca.66000km tritt folgendes Problem auf:
...beim starten des betriebswarmen Motors ist ein dumpfes knallen zu hören...das Geräusch ist mit einem Schlag verbunden,der deutlich im Lenkrad zu spüren ist...allerdings nur wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat...ansonsten läuft der Start wesentlich "gesitteter" ab......hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem oder gehört das Geräusch unter Umständen zur Serienausstattung..😉...
Mfg
LJ_IHS
und ist das ganze gepaart mit einem schlechten startverhalten?
das kommt öfter vor, gibts auch schon threads dazu.
leider gibts nur noch keine generelle aussage worans liegt.
hab das auch öfter, wenn der motor warm ist und ich kurz anhalte, dann wieder starte, dann orgelt der motor irgendwie dahin bis er mal anspringt, manchmal stirbt er gleich wieder ab und dann gibts den von dir beschriebenen dunpfen knall dass das ganze fahrzeug wackelt und man denkt der motor hebt ab.
such mal nach dem thema von wegen schlechten startverhalten des 1,9tdi ( auch 2,0 tdi ), vielleicht kanns dir weiterhelfen.
Zitat:
du kannst es nicht verallgemeinern 😉 es sind nicht mehr die alten lauten leistungschwachen diesel 😉
fahr mal ein 3.0 TDI : ) wirst bestimmt dein vorurteil verlieren
greetz said