ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drosselklappe reinigen, muss sie angelernt werden?

Drosselklappe reinigen, muss sie angelernt werden?

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. November 2022 um 7:39

Wenn ich in einen höheren Gang schalte ruckt er ab und zu ganz kurz ebenso wenn ich im höheren Gang 3,4,od 5, gas wegnehme und wieder Gas gebe ruckt er ab und an ganz kurz. Tippe mal auf die DK. Da er auch öfters mal startpropleme hat und dann nur anspringt,wenn man aufs gas tritt. Kann man die Drosselkl. bedenkenlos reinigen oder muß die dann neu angelernt werden?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bisschen aufpassen beim Reinigen. Wie alt sind die Zündkerzen?

Auf alle Fälle auch alle Unterdruck Schläuche kontrollieren, ob da einer porös und undicht ist.

Welcher Motor usw.?

Mir bekannte Ursachen für Motor-Ruckeln sind defekte an:

- Zündspule

- AGR

Zitat:

@Kpaul schrieb am 9. November 2022 um 10:07:29 Uhr:

Mir bekannte Ursachen für Motor-Ruckeln sind defekte an:

- Zündspule

- AGR

ich ergänze um

Luftmassenmesser

Falschluft

Zündkerzen

Kühlmittel-Temperaturgeber

 

In diesem Fall hier würde ich auf den LMM tippen.

 

Gruß Acki

Ihr wisst doch nicht mal was es für ein Motor ist...Nacher hat der überhaupt keinen LMM..

So schwer ist das aber nicht, du hast ihm doch schon selber geantwortet.

Da sollte man wissen welcher Motor drin ist bei den ganzen Beiträgen

die er schon abgefeuert hat.

Meinst du ich merk mir das alles??

Keine Ahnung was er für nen Motor hat...

x12xe

Themenstarteram 21. November 2022 um 10:15

ja ist ein x12xe. Gestern ging er im Standgas öfters mal aus. Startet aber dann normal und dreht dann etwas höher. Bis zur nächsten Kreuzung!Wieder aus. Dachte schon an den Temp-fühler, aber dann würde er ja nicht direkt wieder anspringen. Das Radio welches drin ist zeigt auch die Ladespannung an( 13,8-14,4V).Mit Multimeter auch.Dann schließe ich die Lima mal aus. (da bei auschalten die Kontrolleuichte kurz aufleuchtet. Muß die DK neu angelernt werden nach Reinigung? Da ich sie ja in eingebautem Zustand reinigen will. Und kann man am Diagnosestecker den Blinkcode auslesen wie beim Cali und Vectra?

Motor x12xe

Soweit ich weiß muss man sen Drosselklappensteller nicht neu anlernen. Ich glaube aber eher an den Luftmassenmesser. Geht die Motorkontrollleuchte an wenn du bergauf fährst und das Gaspedal durchtrittst? Oder du steckst ihn mal ab und schaust ob er in Notlauf besser geht. Im Fehlerspeicher steht aber meist die Lambdasonde wenn der LMM defekt ist.

Ausblinken kann man den Motor nicht, aber ich bin der Meinung man kann ihn mit einem Standardgerät auslesen (Sowas wie ein Creader V).

Falls du den Luftmassenmesser tauschst, nur original Bosch (kostet im Internet so 70€, Nachbauten funktionieren meist nicht).

Themenstarteram 21. November 2022 um 19:47

Nee, die MKL leuchtet nie während der fahrt.Auch unter last nicht. Eben wieder mal. Wollte ihn nach der Fahrt umparken, aber sprang ohne Gas geben nicht an. Lief dann kurz und ging wieder aus. Nach einer halben Stunde sprang er an als wenn nicht gewesen wäre. Drehte zwar im Stand untertourig, aber blieb an.

Ein schlecht Arbeitender Luftmassenmesser kann auch dazu führen dass er nicht anspringt. Aber du kannst ja auch in der Drosselklappe sehen ob die sehr verschmoddert ist.

Luftmassenmesser und auch am Tempfühler kann es liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drosselklappe reinigen, muss sie angelernt werden?