ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drosselklappe reinigen, muss sie angelernt werden?

Drosselklappe reinigen, muss sie angelernt werden?

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. November 2022 um 7:39

Wenn ich in einen höheren Gang schalte ruckt er ab und zu ganz kurz ebenso wenn ich im höheren Gang 3,4,od 5, gas wegnehme und wieder Gas gebe ruckt er ab und an ganz kurz. Tippe mal auf die DK. Da er auch öfters mal startpropleme hat und dann nur anspringt,wenn man aufs gas tritt. Kann man die Drosselkl. bedenkenlos reinigen oder muß die dann neu angelernt werden?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bosch-LMM?

AGR auch getauscht?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 9. März 2023 um 7:55

ja LMM ist von Bosch. Der hat eibn AGR ventil, Wo sitzt das?

Sitzt seitlich am Motor.

Es ist ein wassergekühltes AGR, du musst also aufpassen das nicht zu viel Kühlwasser in die Ansaugung gerät.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:06

So, gestern sprang er normal an und lief auch gut. Als ich ihn dann abstellte und dann nach einer Zeit wieder fahren wollte sprang er zwar an, aber ging direkt wieder aus. Also Motorhaube an und Zündung ein. Als ich dann am Gaszug diesen Hebel zurückzog, der auf den Stift/Feder vom Leerlaufsteller drückt, kam dieser Stift vom LLS etwas raus und der LLS klackerte und summte kurz, als wenn ein Zahnrad darin rundläuft. Dann Zündung aus ,gestartet und siehe da, er sprang an und blieb auch an. Allerdings nahm er dann dann im 3,gang kurz beim beschleunigen kein Gas an und ruckte als wenn er kein Sprit bekommt.An der nächsten Kreuzung schon früh genug Leerlauf rein und rollen gelassen. Noch blieb er an. Bis ich ihn wieder abstellte und starten wollte. Selbes Problem

Zitat:

@Acki68 schrieb am 9. März 2023 um 09:27:19 Uhr:

Sitzt seitlich am Motor.

Es ist ein wassergekühltes AGR, du musst also aufpassen das nicht zu viel Kühlwasser in die Ansaugung gerät.

Gruß Acki

Es darf überhaupt kein Kühlwasser in die Ansaugung gelangen.

Wasser läst sich nicht verdichten, Folge Motorschaden.

Themenstarteram 15. März 2023 um 15:45

So es liegt definitiv am LLR. Heute morgen wieder selbes Prozedere. Sprang an und gin wieder aus. Zündung eib, Haube auf, wieder den gaszug etwas nach rechts gezogen, Feder vom LLR kam raus es summte kurz Motor gestartet und er blieb an.Was mir komisch vorkommt, das die MKL nicht an ist und kein fehler abgelegt ist im Speicher,wenn der LLR ja einen weg hat. Werde mir das teil neu bestellen. Und bis der da ist, werde ich den alten ausbauen und mal über nacht in Bremsenreiniger legen bzw.Diesel.( da ich die Karre jeden tag braiuch) Muß man den neuen LLR anlernen, oder stellt der sich von alleine ein?

Wenn der LLR rein mechanisch einen weg hat weil er evtl. verklebt ist, setzt das natürlich keinen Elektronik-Fehler.

Hast du mal versucht ihn zu reinigen?

Gruß Acki

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:11

Habe den gestern mal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Vorher natürlich wieder direkt aus im Standgas.Dann sah man, das dieser feder mit dem Stift ganz drin war. Erst als ich mit bdem Finger drauf drückt, machte es dieses surrgeräusch und der Stift kam raus. Er lief dann auch im Stand. So wie ich vermute müßte der stift ja rausfahren, wenn ich die Zündung einschalte. Werde den aber morgen mal ausbauen, da ich noch keine zeit hatte. Einen Tag läft er ohne Probleme, dann am nächten tag wieder dieses Problem. Habe gestern noch ein Video gemacht von dem teil. Da hört man dann auch diese Summen. Werde es bei Youtube hochladen und den link hier reinsetzen. Vorab Bilder, (1)wie der Stift steht, wenn er im Standgas ausgeht und (2)wenn er im Standgas normal läuft

Bild-a
Bild-c

Du kannst ja auch mal im Leerlauf an der Drosselklappe von Hand spielen ob sich der Leerlaufsteller bewegt wenn er si gut zugänglich ist.

Wenn du Gas gibst müsste er einfahren, Wenn du weiter drosselst (z.B. indem du die Luftansaugung zuhältst oder jemand die Kupplung schleifen lässt) müsste er ausfahren. Wenn er das macht sollte er funktionieren.

Themenstarteram 19. März 2023 um 9:48

Leider hat der Regen mir das ausbauen vom LLR versaut. Also er sprang direkt an aber ging im stanbd wieder aus. Erst nachdem ich dann wiedermal den stift vom LLR bei Zündung ein kurz reindrückte, kam er ganz raus und die karre bli8eb im stand an.Muß man den anlernen,wenn man den gewechselt hat?

Hier das Video vom LLR:

https://www.youtube.com/watch?v=zPkoqz5bLRQ

Die Dinger kosten doch nicht Die Welt,verbau einem guten neuen und fertig Isses :-)

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:33

ist erledigt, LLR getauscht. Springt an ohne auf das Gaspedal zu latschen und bleibt auch an.

danke für eure Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drosselklappe reinigen, muss sie angelernt werden?