ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. „Dröhngeräusch beim Beschleunigen“

„Dröhngeräusch beim Beschleunigen“

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:27

Hallo,

Ich habe seit kurzen das Problem dass ein Dröhngeräusch auftaucht immer dann, wenn man untertourig gas gibt und der Turbolader „anfängt“ .

Das Geräusch hört sich so an als würde man auf einer Fahrbahnmarkierung fahren.

Es dauert immer ca. 3-4 sec. und kommt immer wenn der Turbolader anfängt zwischen 1400-1900 u/min.

Fahrzeug ist ein F30 320d Automatik mit 96.000km.

Villeicht kennt das jemand und kann mir weiterhelfen. Ich vermute dass es auf jeden fall mit dem Turbolader zusammenhängt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das typische Problem mit dem losen Luftansaugstutzen könnte es auch sein. Kontrolliere mal den Ansaugstutzen in dem markierten Bereich --> siehe Bild. Der wird gerne locker und verursacht Geräusche.

N47
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:06

Ok danke, werde ich heute kontrollieren :)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:05

Der sitzt fest. Da wackelt nix. Hab auch alle anderen Luftführenden Leitungen gecheckt das passt auch alles. Aber dabei ist mir aufgefallen dass mein Turbolader voller ruß ist. Das war vor 2 wochen noch nicht der fall.

Asset.HEIC.jpg
am 23. Februar 2021 um 8:49

Flexrohr gerissen? Ist ein häufiger Fehler...

Zitat:

@cz3power schrieb am 23. Februar 2021 um 09:49:57 Uhr:

Flexrohr gerissen? Ist ein häufiger Fehler...

Flexrohr könnte es auch sein. Habe ich bei meinem 20d auch bei ~100tkm neu gemacht. Jedoch finde ich diese Rußablagerung am Turbo auch nicht normal.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:29

Werde ich heute auch checken.

Nein finde ich auch vor allem weil es erst seit max. 2 wochen da ist.

Und der übermäßig verölte turbolader macht mir auch sorgen :/

am 23. Februar 2021 um 9:36

Das Flexrohr reißt „spontan“, würde also zu deiner Aussage „tritt plötzlich auf“ gut passen.

Mit der Laufleistung sollte das übrigens auf Kulanz bei BMW gehen. Zumindest war es bei mir damals so, das Flexrohr wurde anstandslos von BMW repariert.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:21

Kurzes Update, das Flexrohr ist nicht gerissen aber jetzt ist das Phänomen dass er unten raus schlechter zieht die Automatik schaltet sm Berg jetzt teilweise bis 3000u/min weil er ansonsten nicht rauf zieht.

Bei Vollgas ist die Beschleunigung ganz normal :(

Langsam glaube ich dein Lader macht die Grätsche.

am 24. Februar 2021 um 21:06

Oder die VTG-Verstellung am Lader tut nicht mehr.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 5:53

Der Fehlerspeicher ist leer (Ausgelesen mit ISTA)

Ich hab auch so meine Befürchten. Werde mir am Wochenende in einer Werkstatt noch eine Meinung einholen und dann Tauschen :( wenns der fall ist finde ich es schade, da das auto erst 93.000km hat.

am 25. Februar 2021 um 6:04

Ich würde bei BMW um Kulanz fragen. Der Turbo ist heute eigentlich ein robustes Bauteil, welches nicht mehr „einfach so“ kaputt geht. Das A&O wäre eine Diagnose bei BMW.

Ich hatte das gleiche verhalten bei meinen E84 18dA auch, habe alles überprüft und war am verzweifeln.

Dann kam der Fehler DPF. Ein befreundeter Mechaniker ist auf die Idee gekommen das AGR auszubauen. Der saß fest und was bis zum Motor voll mit Ölschlamm. Alles mit Bremsenreiniger gereinigt und einige Stunden bei mäßiger Geschwindigkeit auf der Autobahn gefahren und alles wieder normal.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:07

Bmw meinte der Turbo wäre schlecht aufgrund des Ölverlustes aber nicht defekt. Das Geräusch konnten sie nicht zuordnen und meinten der tuebo verursacht dieses Geräusch normalerweise nicht. Laut deren aussage sollte ich weiterfahren bis das Geräusch lauter wird.. meiner meinung nach unsachgemäß da villeicht ja mehr dahinter stecken könnte.

Das Agr Ventil ist erst 1 Jahr alt und 35.000km :) vermute nicht dass das schon wieder defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. „Dröhngeräusch beim Beschleunigen“