**Dringend** Ist eine digitale Tachomanipulation nachvollziehbar

Audi TT 8N

Hallo TTler,

Mein bester Kumplet hat gerade eine Riesensch.....erei mit einem Gebraucht erworbenen Audi A4, und zwar sind wir dahintergekommen dass das Fahrzeug ca. 50.000km mehr auf dem Buckel hat als der Verkäufer angegeben hat. Um diesen aber anzuzeigen bzw. den Ankauf zu widerrufen müssten wir es aber beweisen können!!!
Deshalb hier meine Frage:

Ist eine Manipulation d.h. Tacho wurde Digital zurückgestellt nachweisbar bzw. in irgendeinen Speicher auslesbar???

Wäre euch sehr dankbar weil denk ich mal erst dann polizeilich etwas machbar ist!!!

39 Antworten

Das können wir nicht mal mit unseren Original Testern auslesen.
Ingolstadt hat andere möglichkeiten😁

Die können alles nachweisen!

Sogar wenn du was mit VAG-COM am Fzg. machst.

War ganz großes Kino bei der letzten Schulung...

ganz einfach geh zum tüv oder dekra gtü was gibt es noch gib die fahrgestellnummer durch und alles wird sichtbar

tja bei airbagnews.de gings mit nem normalem bosch teil.
Der hat gesagt man könnte es bei bosch freischalten lassen

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

kann ich leider nix zu sagen! habe nix mehr im kopf davon! war schon öfters in repos und ams! ist ne komplette ölanalyse! goggle mal, vielleicht findest du was!

mfg

So Ölanalysen machen mehrere Firmen. Eine wäre z.b.

http://www.wearcheck.de/

http://www.wearcheck.de/dt_wc/02wissen/inhalte/120.htm

Du mußt angeblich nur eine Probe einschicken. Nur ob das ganze Sinn macht? (2. Link)?!? Nicht beweiskräftig, nur eine Indiz dafür.. u.s.w.

mfg Ronny

Ähnliche Themen

Hey leute,

vielen Dank für die vielen Tipps!!!!

Speziellen Dank auch an DeaconF!!

Ihr seid Suppa :-)

deaconF hat recht. der km-stand steht bei allen vag-fahrzeugen ab bj.98 auch im motorsteuergerät und im abs-steuergerät. mit entsprechenden tools ist das problemlos auslesbar. mir würde es reichen wenn ich das motorsteuergerät bekommen könnte. dann könnte ich es auslesen.

@DR,
mir würde das Tool schon reichen 🙂

ich brauche dazu kein tool.
ich kenne die stellen im steuergerät wo der km-stand steht. man muß das nur umrechnen können ... 😛

@DR,
ja ich weiß. Du bist ein Guter 😁

vielleicht werde ich das auch noch .

Nachweisbar oder nicht...

Wenn es sorgfältig und von einem Profi gemacht wurde, lässt sich def. nichts mehr nachweisen. Ist aber Arbeit... 😉

Ausser bei einigen wenigen Modellen, wo gelötet werden müsste (DC, Porsche).

Alles andere läßt sich verwischen... 😉

Frag den Vekäufer, wo er die Inspektionen hat machen lassen.
Bei Audi ja schon mal offensichtlich nicht. Ansonsten muss jede Werkstatt Buch darüber führen, sodass Du die jeweiligen Kilometerstände nachvollziehen kannst.

Viel Erfolg,
Kuttig

Zitat:

Original geschrieben von Kuttig

Ansonsten muss jede Werkstatt Buch darüber führen, sodass Du die jeweiligen Kilometerstände nachvollziehen kannst.

Kann ich mir nicht vorstellen, das das die gängige Praxis is. 😉

Auch sowas läßt sich austragen, wenn was geführt wird... 😉

DIe Frage ist, ob ein "normaler" Tacho-Tuner weiss wo er alles weg machen muss.
Wenn er nur die Anzeige im Kombi ändert ist es im Steuergerät auslesbar. Ich würde es damit erst mal versuchen...

Gruß

Heiko

kaum ein tacho-trickser macht sowas.
das ist nur zusätzliche arbeit die ihm keiner bezahlt.
das ganze muss schnell gehen, sonst verdienen solche leute nicht genug. 😉

Deine Antwort