ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. +++ DRINGEND +++ Glucksen vom Wärmetauscher / Luft im Kühlsystem

+++ DRINGEND +++ Glucksen vom Wärmetauscher / Luft im Kühlsystem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:49

hallo,

als ich heute meinen golf mit betriebswarmen motor abstellte, hörte ich etwa eine minute später ein glucksendes geräusch welches erst schubweise und dann konstant im bereich beifahrerfußraum zu hören war.

mir kam sofort der wärmetauscher in den sinn und hab die zündung angemacht und erstmal heizung auf volle pulle damit der druck runter geht. 5 min später waren die geräusche weg. in der zeit bin ich raus und hab als erstes den kühlwasserstand kontrolliert welcher bis zum deckel randvoll war. daraufhin habe ich ALLE kühlwasserschläuche abgedrückt und man kann sie alle komplett zusammendrücken. also luft im system. dann bin ich wieder rein und hab den teppich beider vorderer fußräume ausgiebig abgetastet ob nässe zu spüren war aber wieder nichts.

als der motor sich dann etwas abgekühlt hatte hab ich ihn dann gestartet und bin vorsichtig nach hause gefahren. alle 3km bin ich kurz angehalten und hab den kühlwasserstand kontrolliert und die schläuche abgedrückt welche sich immernoch ohne den geringsten wiederstand komplett zusammendrücken ließen.

was mir dann noch auffiel ist das ich trotz heißem motor einfach so den deckel des ausgleichsbehälter öffnen kann ohne das mir gleich ne fontäne entgegenkommt. also beim öffnen ist überhaupt kein druck spürbar, jedoch steht das wasser randvoll. der zeiger der motortemperatur stand auf der heimfahrt genau mitte, die heizung funktioniert auch.

was könnte das nur sein:confused:

habe angst das wenn ich weiterfahre mir der motor hoch geht, bzw. kolbenfresser da er nach meinem anschein nur noch luft gekühlt wird.

ich danke schoneinmal für jede hilfreiche antwort!

mfg :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deckel vom Ausgleichbahälter defekt. Nach VW fahren und einen neuen blauen kaufen, danach das system entlüften und den neuen draufschrauben.

 

Entlüften einfach den Motor bei offenen AGB laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt. Wichtig ist, das aus dem kleinen Schlauch am AGB wasser kommt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:36

hey Superbasti1

vor einem vierteljahr habe ich diesen schon erneuert. sehr unwahrscheinlich das er jetzt schon wieder kaputt ist. ja, der dichtring sitzt auch in der vorgesehenen nut ;)

mfg :)

Nun wenn du die Schläuche so zusammendrücken kannst, hast du keinen Druck auf dem System. Entweder der Deckel ist wieder defekt oder der Dichtring dichtet nicht mehr, Dann hast du Probleme mit dem Kühlsystem.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:05

habe heute mal druck auf das system gegeben. der deckel pfeift wie gewollt bei 1,5 bar ab.

jedoch hab ich eine undichtigkeit am kühler feststellen können. gegenüber dem unteren kühlwasseranschluss tropft es zwischen den lamellen heraus.

um nun erstmal weiterfahren zu können hab ich von liqui moly ne pulle kühlerdicht reingekippt.

seit dem baut das system auch wieder druck auf, jedoch steht bei warmen motor der kühlmittelstand immernoch an der oberkante des ausgleichsbehälters. bei kaltem motor hingegen steht er genau zwischen min. und max. markierung.

vllt. ein anzeichen das es noch immer nicht 100% dicht ist.

aber die maßnahme mit dem kühlerdicht ist ja nun auch erstmal nur ne zwischlösung. nach weihnachten kommt dann nen neuer kühler rein.

Mein Kühler ist auch an der gleichen Stelle leicht undicht. Bei mir höre ich auch immer ein glucksen nach dem abstellen des Motors. Allerdings steigt mein Kühlwasserstand nur etwa 1cm über Max. Habe aber den schwarzen Deckel.

Herzlichen Glückwunsch... Jetzt hast du das Gemumpe im Ganzen Kühlkreislauf.

Kühlerdichter sollte man nie machen!

 

Kauf nen Kühler in der Bucht, hab mal 30 Euro bezahlt, funzt top seit dem.

 

Das der Kühlwasserstand noch so hoch ist kann sein, da du noch i-wo Luft drin hast :)

Die Funktionsweise von Kühlerdicht hab ich noch nie verstanden. Wenn es risse abdichten kann, dann kann es doch auch das System verstopfen... Würde ich nie reinkippen.

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

Die Funktionsweise von Kühlerdicht hab ich noch nie verstanden. Wenn es risse abdichten kann, dann kann es doch auch das System verstopfen... Würde ich nie reinkippen.

Angeblich nicht. Das Zeugs reagiert nur am Leck mit der Luft. Sagt man. Er wird ja beim Kühlerwechsel eh neues ´reinmachen. Einmal durchspülen wäre dann nicht verkehrt.

Nun im AGB ist keine Luft??? Also woher soll das Zeug wissen, das es an einer undichten Stelle mit Luft in Verbsindung kommt und nicht im AGB?? Dann wird es klümplichen Bilden und dein Kühlsystem abdichten;)

 

 

MFG

 

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun im AGB ist keine Luft??? Also woher soll das Zeug wissen, das es an einer undichten Stelle mit Luft in Verbsindung kommt und nicht im AGB?? Dann wird es klümplichen Bilden und dein Kühlsystem abdichten;)

 

MFG

Sebastian

Was weiß ich, ich bin nicht der Entwickler, aber das Zeug funktioniert ja in vielen Fällen zufriedenstellend. Und bei einmaliger Verwendung habe ich noch von keinen Verklumpungen gehört. Ich habe versucht, Undichtigkeiten beim WT damit abzudichten, hat aber nicht funktioniert. Das Leck am Thermostat ein ander Mal ging aber zuverlässig zu und blieb es auch. Ein Kumpel dichtete seinen tropfenden WT im Mondeo ab und verkaufte den Wagen 5 Jahre später. Immer noch mit dem selben WT. Kann also auch Sinn machen, das Zeugs. Grundsätzlich bin ich aber auch für den Austausch defekter Teile.

Dein Argument mit dem AGB finde ich aber auch eh nicht überzeugend. Wo ist denn da eine mögliche Dichtstelle? Es wird schon gewisse Verhältnisse brauchen und ebenso eine Maximalgröße eines Lecks, dass sich der dichtende Pfropf bildet. Vielleicht reagiert es aber auch nur an kalter Luft oder an sauerstoffhaltiger Luft oder unter bestimmten Druckverhältnissen...?

Frag doch mal die Leute bei Bar leaks oder LM oder wo auch immer und lass uns die Lösung des Rätsels wissen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun im AGB ist keine Luft??? Also woher soll das Zeug wissen, das es an einer undichten Stelle mit Luft in Verbsindung kommt und nicht im AGB?? Dann wird es klümplichen Bilden und dein Kühlsystem abdichten;)

 

 

MFG

 

Sebastian

Was weiß ich, ich bin nicht der Entwickler, aber das Zeug funktioniert ja in vielen Fällen zufriedenstellend. Und bei einmaliger Verwendung habe ich noch von keinen Verklumpungen gehört. Ich habe versucht, Undichtigkeiten beim WT damit abzudichten, hat aber nicht funktioniert. Das Leck am Thermostat ein ander Mal ging aber zuverlässig zu und blieb es auch. Ein Kumpel dichtete seinen tropfenden WT im Mondeo ab und verkaufte den Wagen 5 Jahre später. Immer noch mit dem selben WT. Kann also auch Sinn machen, das Zeugs. Grundsätzlich bin ich aber auch für den Austausch defekter Teile.

 

Dein Argument mit dem AGB finde ich aber auch eh nicht überzeugend. Wo ist denn da eine mögliche Dichtstelle? Es wird schon gewisse Verhältnisse brauchen und ebenso eine Maximalgröße eines Lecks, dass sich der dichtende Pfropf bildet. Vielleicht reagiert es aber auch nur an kalter Luft oder an sauerstoffhaltiger Luft oder unter bestimmten Druckverhältnissen...?

 

Frag doch mal die Leute bei Bar leaks oder LM oder wo auch immer und lass uns die Lösung des Rätsels wissen.

Nun dann glückwunsch.

 

Ich habe hier im Forum aber auch schon leute kennen gelernt, die haben danach keine Heizung mehr gehabt. Ob es nun ein Anwenderfehler ist oder aber ein Problem mit dem Zeug selber, kann ich leider nicht sagen.

 

 

Ich würde es nie einsetzten. Lieber Teile tauschen als son mist einsetzten.

 

 

MFG

 

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Was weiß ich, ich bin nicht der Entwickler, aber das Zeug funktioniert ja in vielen Fällen zufriedenstellend. Und bei einmaliger Verwendung habe ich noch von keinen Verklumpungen gehört. Ich habe versucht, Undichtigkeiten beim WT damit abzudichten, hat aber nicht funktioniert. Das Leck am Thermostat ein ander Mal ging aber zuverlässig zu und blieb es auch. Ein Kumpel dichtete seinen tropfenden WT im Mondeo ab und verkaufte den Wagen 5 Jahre später. Immer noch mit dem selben WT. Kann also auch Sinn machen, das Zeugs. Grundsätzlich bin ich aber auch für den Austausch defekter Teile.

Dein Argument mit dem AGB finde ich aber auch eh nicht überzeugend. Wo ist denn da eine mögliche Dichtstelle? Es wird schon gewisse Verhältnisse brauchen und ebenso eine Maximalgröße eines Lecks, dass sich der dichtende Pfropf bildet. Vielleicht reagiert es aber auch nur an kalter Luft oder an sauerstoffhaltiger Luft oder unter bestimmten Druckverhältnissen...?

Frag doch mal die Leute bei Bar leaks oder LM oder wo auch immer und lass uns die Lösung des Rätsels wissen.

Nun dann glückwunsch.

Ich habe hier im Forum aber auch schon leute kennen gelernt, die haben danach keine Heizung mehr gehabt. Ob es nun ein Anwenderfehler ist oder aber ein Problem mit dem Zeug selber, kann ich leider nicht sagen.

 

Ich würde es nie einsetzten. Lieber Teile tauschen als son mist einsetzten.

 

MFG

Sebastian

Das halte ich auch für möglich. Und zwar dann, wenn ohnehin schon viel Schmoder im System zirkuliert.

Oft sind aber auch nur die Ventile verschmutzt und nach ´nem US-Bad ist alles wieder ok.

Aber ganz klar, da sind wir nicht auseinander: das Zeugs ist eigenlich nur eine Notlösung.

Jap, Notlösung trifft es eigentlich ganz gut. Im Notfall, wenn ich 500km von Zuhause weg bin, würde ich es einsetzen. Aber lieber alle 5km anhalten und wasser auffüllen. Das Zeug muss ja auch wieder raus.

 

MFG Sebastian

also ich habe auch kühlerdicht im kühlkreislauf, um die halterung vom temperaturfühler zum motorblock abzudichten, und es funktioniert einwandfrei, habe auch keine bprobleme mit der heizung. und auf dem zeug steht sogar drauf das mann es vorbeugend verwenden kann, also beim wasserwechsel mit rein.

kann also über das zeug nichts negatives berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. +++ DRINGEND +++ Glucksen vom Wärmetauscher / Luft im Kühlsystem