ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sprit fehlt? Vergaser 2E2 GolfII - sehr dringend!

Sprit fehlt? Vergaser 2E2 GolfII - sehr dringend!

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:43

Hallo allerseits,

mein Golf streikt. Das Auto ist heut morgen nicht angesprungen. Nach mehrmaligen Startversuchen habe ich nach den Kerzen geschaut - sie waren trocken... Dann habe ich mittels "pumpen" mit dem Gaspedal das Auto gestartet bekommen. Die ganze Fahrt zur Arbeit (12km Stadtverkehr) hat es immer wieder "Einbrüche" gehabt - wenn ich aufs Gas trete beschleunigt es nicht, es ist als wäre der Motor dann ruckartig aus (Kontrolleuchten bleiben aber aus). Das tritt aber immer nur zufällig auf - manchmal ist auch Alles normal. Auf dem Weg nach Hause von der Arbeit ist es heut sehr oft ausgegangen, als ob plötzlich der Sprit weg wäre. Hab das Auto aber immer wieder anbekommen. Ich weiß nicht was ich machen soll - keine Werkstatt kann mir scheinbar helfen. Alle sagen nur: "Vergaser - gehen wir nicht ran!" Ich bin ganz gut im selber schrauben, hab zB schon Vergaserflansch und Unterdruckdose selbst gewechselt. Ich weiß nur nicht, wonach ich suchen soll....

Die Benzinpumpe ist es angeblich nicht, da sagte man mir: "Entweder die geht, oder die geht nicht!" Der Luftfilter ist neu. Die Kerzen sind die richtigen und ca 4000km alt - sehen gut aus. Der Benzinfilter ist durchsichtig (Gehäuse), sieht auch Ok aus. Vorn am Motor ist noch n Teil auf Höhe Ventildeckel (am Ventildeckel befestigt), das hat auch mitm Sprit zu tun - ich weiß leider nicht was das ist... Tips? Kann es wirklich nur der Vergaser sein, der nicht in Ordnung ist? Das würde für mich heißen, ich kann das Auto erstmal stehen lassen... Katastrophe! Was kann ich noch selbst testen - am Besten noch heute Abend... Bitte helft mir, ich brauche meine Arbeit (und daher mein Auto)!

MfG

<-IceD@te->

PS: Wenn Fragen offen sind - immer her damit!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab auch den 2E2 :) Das Teil in Höhe des Ventildeckels ist (so habe ich selbst auf Nachfrage hier erfahren) dafür da, um den Sprit blasenfrei zu halten.

Zu deinem Problem: Schau mal bei http://www.ruddies-berlin.de/ rein, da findest du viel zum 2E2. Kontrolliere alle Unterdruckschläuche auf Schäden. Teste mit Bremsenreiniger auf Nebenluft.

Ansonsten könnte natürlich noch die Zündanlage ein Problem haben, mit der habe ich aber noch nicht allzuviel Erfahrung gemacht. Die und der Vergaser wären meine Hauptverdächtigen.

Gruß

Rocket

Die Kraftstoffversorgung ist relativ einfach zu prüfen: Wenn er nicht starten will, den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser abziehen und in einen Behälter halten. Motor anlassen; Benzin muss aus dem Schlauch herausspritzen.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:55

Vielen Dank für Eure Antworten soweit...

Zitat:

Das Teil in Höhe des Ventildeckels ist (so habe ich selbst auf Nachfrage hier erfahren) dafür da, um den Sprit blasenfrei zu halten.

Und kann mit dem Teil was nicht in Ordnung sein? verstopft etc?

Zitat:

Kontrolliere alle Unterdruckschläuche auf Schäden. Teste mit Bremsenreiniger auf Nebenluft.

verdammt, hab keinen Bremsenreiniger hier... Steht schön Zuhaus! (Arbeite und wohne unter der Woche außerhalb). Aber vielleicht find' ich ja auch so noch was an der UnterdruckAnlage...

Würde denn auch jemand auf Vergaserflansch tippen? Wie teste ich den? Auch mit Bremsenreiniger? Gibts auch ne Möglichkeit ohne Bremsenreiniger?

Zitat:

den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser abziehen ... Benzin muss aus dem Schlauch herausspritzen.

Das Problem tritt ja zufällig auf (scheinbar) - wenn ich Pech habe muss ich da 5 Liter durchpumpen, eh mal der SpritStrom abreißt - lasse ich also erstmal, oder?

Ich geh mal raus eh's dunkel ist, mal schauen ob noch was auffällig ist....

Also ich glaube nicht, dass es die Spritversorgung ist. Wenn Sprit gefördert wird, was du testen kannst wie von Hawky beschrieben, würde ich das ausklammern. Beweg doch mal alle Schläuche während er läuft und bewegen den Vergaser leicht hin und her. Wenn du Glück hast, kannst du den Fehler damit reproduzieren.

Hast du Verteilerkappe und -finger mal kontrolliert? Evtl. hat eins der Zündkabel eine Macke?

Gruß

Rocket

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:25

Die Zündung ist in Ordnung, soweit ich das kontrollieren kann. Hab auch nochmal die Kontakte in der Verteilerkappe etwas gereinigt. Der Unterbrecherkontakt sieht noch gut aus.

Wenn ich den Vergaser bewege, ändert sich der Motorlauf zum Negativen - nehm' ihn also heute nach Feierabend (18 Uhr) mal runter und schaue mir den Flansch an. Wenn er nicht porös ist, kann ich dann den Vergaser einfach wieder draufsetzen? Wie fest darf / muss ich den Vergaser anziehen? Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Dichtmasse" auf den Flansch aufzutragen, bevor der Vergaser wieder draufkommt? Wenn ja, was nimmt man da am Besten?

Zusätzliche Frage: Wenn ich da am Kabel-abziehen bin, kann ich ja gleich mal die Kontakte pflegen. Habe hier jetzt in einigen Posts gelesen, dass die Kontakte gereinigt wurden und dann WD40 drauf... Ich dachte WD40 ist Öl und Öl leitet schlecht?!? Ich hab noch VA40 - kann ich das zum Kontakte-pflegen nehmen?

Nochmal kurze Problembeschreibung (die am Anfang war etwas lang):

Ich starte das Auto. Klappt manchmal. Wenn nicht, pumpen mit Gaspedal beim Startvorgang hilft.

Ich kann normal fahren und beschleunigen. Manchmal nimmt der Motor kein Gas mehr an, sondern bricht ein wenn ich beschleunigen will (erst nur bei Vollast, inzwischen auch bei Teillast manchmal).

Inzwischen geht der Motor auch im Standgas manchmal aus. 2-3mal starten, dann geht er wieder an. (Als ob er keinen Sprit bekommt).

Weitere Fragen zum Thema:

Ich habe gelesen, es gibt noch einen Benzinfilter direkt am Vergaser (Zulauf). Richtig? Überprüfen?

Habe ich überhaupt einen 2E2-Vergaser? Auf ruddies-berlin habe ich KEINEN Hinweis darauf gefunden, dass es mal einen 1,6l 55kW Motor im Golf2 mit 2E2-Vergaser gab, das verwirrt mich. Wie prüfe ich schnell und unkompliziert, welchen Vergaser ich im Auto hab?

Na klar gibt es einen - den im EZ, den ich selber habe.

Also wenn es bereits einen Hinweis auf Nebenluft am Flansch gibt, dann könnte das doch schon die Ursache sein. Am besten vor Demontage noch mit Bremsenreiniger oder Startpilot testen. Würde, wenn sich das bestätigt, keine Dichtmasse nehmen, sondern eine neue Flanschdichtung einsetzen. Bist du sicher, dass du die jetzige richtig montiert hattes - hast ja geschrieben, dass du die schonmal gewechselt hattest.

Gruß

Rocket

Siehe auch:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=90

Der einzige Motor mit 55 kW ist der EZ.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:53

Danke, das hat meine Bedenken zum Thema Vergasertyp zerstreut.

Zitat:

Am besten vor Demontage noch mit Bremsenreiniger oder Startpilot testen.

Also Bremsenreiniger auf den Flansch sprühen und schauen, ob der Motor hochdreht?

Zitat:

Würde, wenn sich das bestätigt, keine Dichtmasse nehmen, sondern eine neue Flanschdichtung einsetzen.

Super. wo bekomme ich die auf die schnelle in Magdeburg her? Wieso eigentlich Flanschdichtung? Gibt es da Flansch (das große Gummiteil) und zusätzlich eine Dichtung? Wenn ja, weiß ich garnicht, ob ich da überhaupt eine Dichtung reingemacht habe!

Zitat:

Bist du sicher, dass du die jetzige richtig montiert hattest...

Natürlich bin ich mir nicht sicher. Soweit ich mich erinnere, hab' ich den Vergaser runtergenommen, den alten Flansch abgeschraubt, den neuen Flansch draufgeschraubt und den Vergaser wieder draufgesetzt.

Was ist mit meinen Fragen bezüglich der Pflege der elektrischen Kontakte und bezüglich des Spritfilters direkt am Vergaser - wisst Ihr dazu auch was?

am 18. Juli 2007 um 9:36

Moin

Das mit der Pumpe,geht oder nicht,stimmt nur bedingt.Wenn die Membrane gerissen ist,fördert die auch nicht mehr optimal.Das Sieb sitzt in der Schlauchtülle am Vergaser auf der die Spritleitung geht.Zu dem Problem.Es kann ausser besagter Falschluft auch die Beschleunigerpumpe defekt sein.Ich hatte damals die selben Symtome und da war die Benzinpumpe defekt.Ausserdem würde ich mal nachsehen ob die Drosselklappe gängig ist und nicht hakt.Wieso hat der Verteiler denn Kontakte.Ich dachte der hätte einen Hallgeber.Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

...Wieso hat der Verteiler denn Kontakte.Ich dachte der hätte einen Hallgeber.Grüße

Laut http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=90 gab es den EZ sowohl mit TSZ-H als auch mit TSZ Zündanlage.

Genau, auf den Flansch sprühen. Geht die Drehzahl hoch, zieht er Nebenluft. Der Flansch ist die Dichtung. Den sollte man eigentlich sogar beim Autozubehör bekommen (ATU, ...). Den Flansch wechseln auch die meisten Werkstätten.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:45

Also ich fasse den Zwischenstand zusammen:

1. Ich kaufe mir heut nach Feierabend Bremsenreiniger, starte den kalten Motor und sprühe den V.flansch mit B.Reiniger ein. Dabei auf die Drehzahl achten!

Geht die D.zahl hoch, entferne ich den Vergaser und tausche den Flansch. Was muss ich dabei beachten? Ich habe keinen Drehmomentschlüssel. Kann ich die Schrauben vom Flansch einfach gut festziehen, ebenso die vom Vergaser?

2. Ich entferne das Spritsieb am Vergaser und prüfe dessen Zustand. Gegebenenfalls reinige ich es mit B.Reiniger.

3. Ich prüfe, ob die Drosselklappe gängig ist. Wie mache ich das?

Zitat:

...gab es den EZ sowohl mit TSZ-H als auch mit TSZ Zündanlage.

Genau so ist das. Stand auch schon vor dem Problem, dass ich nicht wußte das es einen mechanischen Unterbrecherkontakt in meiner Zündanlage gibt... (das brachte zwar nicht die ersten, aber doch einige graue Haare mehr)

Kann ich nun eigentlich die Elektrischen Verbinder einfach mit VA40 einsprühen?

am 18. Juli 2007 um 14:01

Zur Drosselklappe.

Luftfilter ab.Dann siehst Du die schon.Sollte bei kaltem Motor nach einmaligen durchtreten des Gaspedals bis auf einen Spalt zu sein.Wenn nicht hakt das Teil.Die Mechanik ordentlich mit WD40 einsprühen.WD40 bekommst Du in jedem Baumarkt.Um auf Falschluft zu testen kannst Du besser noch Startpilot nehmen.Geht aber auch mit Bremsenreiniger. Grüße

Die Schrauben halt mit Gefühl gleichmässig über kreuz anziehen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:52

Zitat:

Sollte bei kaltem Motor nach einmaligen durchtreten des Gaspedals bis auf einen Spalt zu sein.

Bei gestartetem Motor nehme ich an?

Zitat:

Wenn nicht hakt das Teil.Die Mechanik ordentlich mit WD40 einsprühen.

Geht auch VA40?

Alles klar, ich melde mich wieder, sobald ich neue Ergebnisse habe!

am 18. Juli 2007 um 14:57

Bei noch nicht gestartetem Motor.V40 kenne ich nicht. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sprit fehlt? Vergaser 2E2 GolfII - sehr dringend!