ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringende Sicherheitsfrage (Zentrierringe)

Dringende Sicherheitsfrage (Zentrierringe)

Themenstarteram 20. April 2007 um 17:10

Moin Jungs und Mädels,

habe mir gebrauchte Felgen für meinen Fire and Ice gekauft.

Es handelt sich um RH Classicline 7Jx15 ET 25.

Bei allen 4 Felgen waren Zentrierringe (weiße Plastikdinger) dabei. Mit diesen Ringen passt das mittige Felgenloch genau auf die Bremsscheibe bzw. -trommel meines Golfes. Ohne ist das mittige Felgenloch logischerweise zu groß.

Jetzt habe ich das Problem, dass ein Zentrierring gebrochen ist.

Ein Kumpel, der exakt die gleichen Felgen hat, fährt diese komplett ohne Zentrierringe auf seinem Fire and Ice und meinte, dass man das ruhig machen kann.

Also habe ich jetzt beide Felgen an der hinterachse auch ohne Ringe verbaut. Vorne habe ich die Ringe dringelassen.

Dass das so nicht erlaubt ist, ist logisch. Dass ich die Ringe gleich Montag bestellen werde, ist auch klar.

ABER: Kann ich solange hinten ohne Zentrierringe fahren? Eigentlich sollte das ja auch so fest sein, oder?

Das Problem ist, dass ich Sonntag nach bremen muss, d.h. 250km Autobahn :(

Kann ich es riskieren oder sollte ich das Auto erstmal stehen lassen?

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Felgen halten auch nur mit 4 Radbolzen. Zur korrekten Montage und schwingungsfreien Sitz, sind die Zentrierringe zuständig. Eventuell hast Du Probleme mit einer Unwucht.

hallo !

der korrekte Sitz und Rundlauf der Felgen wird einzig durch die Radmuttern erreicht.

Du kannst vollkommen gefahrlos OHNE Fahren!!

Grüße aus Wien

ja Klar deswegen werden die auch umsonst verbaut .

Richtig ist das die radboltzen natürlich das Rad auch grob zentrieren durch die kegelbund Schrauben . Aber die Zentrierringe sind halt auch für Den sauberen Rundlauf verantwortlich . Ansonsten müsstest du bei jedem radwechsel neu aus wuchten .

Außerdem kriegst du die Ringe ja für ein paar Euro bei jeder Montagefirma.

außerdem mußt du das Rad nicht immer feinwuchten. Dient als Führung zum sauberen Montage um dann per Kegelbud den Formschluß der verschraubung zu garantieren

Desweiteren erlischt deine Abe ohne ZR und Du hast keinen versicherungsschutz im falle des falles.

Welchen Vorteilgibts denn ohne zu fahren.

@ SRH15071986

Lass es lieber sein, denn im Falle eines defektes gefährdest Du nicht nur Dich selber, sondern andere unschuldige Autofahrer.

Pack für die Tour ordentliche Räder rauf und dann geht es! Aber nicht so.

am 20. April 2007 um 18:31

Aufgrund der Tatsache, dass ich in den letzten 3 Wochen pro Tag ca. 10 Rad/Reifenwechsel gemacht hab, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass sich so ein vergessener Zentrierring ganz schön blöd bemerkbar machen kann... Dadurch, dass die Radschrauben gleichzeitig zu ihrer eigentlichen Aufgabe - dem "Festhalten" an der Nabe - auch noch durch die Kräfte des Zentrierens belastet werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch (was sie bei Alu-Rädern ja sowieso ist), dass sich die Radschrauben mit der Zeit lösen... ich würds nich riskieren wollen.

Andererseits bekommste die Ringe doch echt überall hinterhergeworfen...

Grüße, Toby

nachtrag musst doch nicht bestellen gibts selbst bei atu für 3 Euro oder als set bei

reifen.com für 4 euro incl Radschrauben (letzteres konnte ich selber nicht glauben aber haben die für Platin Felgen bestätigt) .

Themenstarteram 20. April 2007 um 19:10

Ok, ihr habt recht.

Habe gerade selber noch mal eine kurze Probefahrt gemacht, und er fährt wirklich wie auf Eiern :(

Mein Vater war vorhin schon beim Premio-Reifenhändler und wollte mir 2 Ringe mitbringen (hatte ihm die Daten gesagt, die auf dem Zentrierring standen), da hat die Frau dort gesagt, dass er das Original mitbringen soll und dann bestellen sie das (Dauer 2 Tage).

Aber ok, fahre morgen nochmal zum anderen Laden und wenn die das nicht haben, muss ich eben Muttis Auto nehmen (nichts gegen Golf II, aber der IVer ist doch um einiges bequemer :D )

Greetz,

Sebastian

am 21. April 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Ok, ihr habt recht.

Habe gerade selber noch mal eine kurze Probefahrt gemacht, und er fährt wirklich wie auf Eiern :(

Mein Vater war vorhin schon beim Premio-Reifenhändler und wollte mir 2 Ringe mitbringen (hatte ihm die Daten gesagt, die auf dem Zentrierring standen), da hat die Frau dort gesagt, dass er das Original mitbringen soll und dann bestellen sie das (Dauer 2 Tage).

Aber ok, fahre morgen nochmal zum anderen Laden und wenn die das nicht haben, muss ich eben Muttis Auto nehmen (nichts gegen Golf II, aber der IVer ist doch um einiges bequemer :D )

Greetz,

Sebastian

Für die Einsicht gibt es nen Pluspunkt!

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:39

Super, Pluspunkte sind immer gut :)

Aber nächstes Problem: Habe jetzt alle Felgen mit Zentrierringen montiert; wenn ich jetzt langsam fahre, holpert es in regelmäßigen Abständen (so als ob die Lauffläche eines Reifens eine Beule hat) :confused:

Habe aber alle Reifen noch mal abmontiert, aber nichts gefunden...

Was mir auch aufgefallen ist: Das hintere rechte Rad lässt sich deutlich schwer drehen als das hintere linke (natürlich aufgebockt und ohne Handbremse).

Außerdem ist diese Kappe über der Radnabe links deutlich wärmer, fast schon heiß, als die rechte Kappe.

:confused:

Beide Lager sind neu.

Wäre über Hilfe dankbar, mache evt. noch nen neuen Thread auf.

Gruß,

Sebastian

am 21. April 2007 um 18:47

Dan ist das Lager zu fest angezogen. Hast das machen lassen oder selbst gemacht?

am 25. April 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang/Wien

hallo !

der korrekte Sitz und Rundlauf der Felgen wird einzig durch die Radmuttern erreicht.

Du kannst vollkommen gefahrlos OHNE Fahren!!

Grüße aus Wien

FREAK!!!

Ich sehe das auch so, dass die Zentrierringe nur der besseren Montage dienen. So nen Kunststoff/Gummi Zeuch kann nun wirklich keine kräfte übertragen. Und wenn man eine Felge ordentlich über Kreuz anzeieht, dann rutscht die dank Kegelbund recht sicher in die richtige Position.

Aber alleine für den Wechsel lohnt es sich, solche Ringe zu bestellen. Ist doch einiges bequemer.

Selber fahre ich genau die gleiche Felgen. Bei einer ist das Zentrierloch auch größer, so dass ich nen Ring brauche. Fahre seit geraumer Zeit auch ohne, ohne da man etwas merkt. Werde mir aber nen RIng wieder holen, grade in Anbetracht des Preises und des Montageaufwandes ;)

am 26. April 2007 um 11:37

Moin Moin

Bei Felgen Schmidt steht ein Artikel drinn,in dem geschrieben steht,das Zentrierringe nur zur Montage gebraucht werden.Wenn die Schrauben fest sind,könnte man die Ringe vergessen.Glaube nicht das der das schreibt wenns anders währe.Ausserdem würden die Dinger manchmal wegfliegen.

Nicht hauen,habe das so gelesen.;) Grüße

am 26. April 2007 um 20:18

keine ahnung was ihr für unterschiede in der mittenzentrierung habt, aber bei mir gehts von 66,5 auf logischer weise 57,1!

 

und jetz erzählt mir einer, dass wenn man soviel spiel hat und die felgen ohne ringe montiert, dass auch noch gut ist!

ja genau....

 

überlegt doch nur mal was für kräfte auf das rad wirken!!!

ich würd nich ohne fahren!

 

der ring fängt alle schläge ab und sorgt für sauberen sitz und rundlauf!

abgesehen davon, wirds dir kein TüV etc. eintragen denk ich mal!

 

aber okay...

jeder wie ers brauch ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringende Sicherheitsfrage (Zentrierringe)