ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ...doch keinen Golf VI kaufen?

...doch keinen Golf VI kaufen?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:52

Hallo,

durch Zufall bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Warum der Golf VI der letzte seiner Art ist

Was haltet ihr davon?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Nur das beim Prius der E-Motor auf´n Autobahnbeschleunigungsstreifen absolut nicht greift,

Ich frage mich immer, wie die Leute auf solche Ideen kommen...

Wenn man genügend Gas gibt dann wird der E-Motor zur Unterstützung eingesetzt. Alles andere wäre ja Schwachsinn ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So ein Blödsinn.

Der Autor widerspricht sich in diesem Bericht sogar selber.

am 4. Januar 2009 um 12:06

Hmm.. Hier mal meine Kommentare:

Zitat:

Während etwa BMW seit mehr als einem Jahr seinen schon 2004 gestarteten 1er – serienmäßig – mit Start-Stopp-Automatik und vielen kleinen technischen Kniffen immer effizienter macht

Der BMW Vebrauch ist 1.4l höher als der vom 6er Golf (hier 160 PS mit DSG gegen 120i mit Schalter). Und oh, er braucht Super Plus und der Golf nur Super. Der Golf ist innen größer als der BMW (sowohl die Maße im Prospekt als auch wenn man drin sitzt)

Zitat:

Das trifft auch auf die nächsthöhere Motorisierung zu, einen 1,6-Liter mit 102 PS, die mit unzeitgemäßen 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch angegeben

Das ist immer noch 0.3 weniger als BMW 120i..

Auch der Rest vom Artikel ist subjektiv geblendet.. Das es nunmal auf vorgebaute Modelle bis Jahresende einen Rabatt gibt.. Wow..

am 4. Januar 2009 um 12:09

Beim Auto ist es wie beim Computer.

Hat man einen neuen , ist er doch schon wieder alt.

und so wie ich es gesehen habe, hat der 6er eine schaltpunktanzeige.

zwar nicht im tacho, aber in der mfa.

jedenfalls der 1.6er den ich getestet habe.

am 4. Januar 2009 um 12:12

der golf VII wird fliegen können und mit luft und liebe angetrieben...:D

dann ist er wirklich ganz neu :p

am 4. Januar 2009 um 12:12

... und auf Bild 7 steht im Vordergrund angeblich ein "Blue Motion"... woran hat der Schreiberling den erkannt? Das Foto ist aus der Island-Präsentation, und ich glaube nicht dass die da schon einen Blue Motion dabei hatten.

Ansonsten: Die Kritik, dass der Golf keine großen Innovationen im Effizienz-Bereich beinhaltet, ist sicher gerechtfertigt. Das bedeutet aber bei Weitem nicht, dass er deshalb rückständig wäre. Wer so viel Wert auf Effizienz legt, kann ja den Blue Motion kaufen, und außerdem kommen im nächsten MJ ja auch auch die hochmodernen Einstiegs-Benziner.

PS: Meine Start-Stopp-Automatik ist im rechten Handgelenk eingebaut, und die hab ich Serienmäßig :D

Der Text ist zumindest provokant geschrieben.

Will damit nicht sagen, daß der Artikel falsch ist, aber man sieht ihm an, daß es Ziel ist, die Negativpunkte hervorzuheben und die Kundenwünsche unter den Tisch zu kehren.

 

Sonst wäre im Artikel erwähnt worden, daß dieses Jahr die "angestaubten" Basismotoren durch Neuentwicklungen ersetzt werden. Stattdessen wird darauf herumgeritten, daß der BlueMotion "nur" ein Sondermodell ist.

Vergessen wurde auch, daß der Golf auch ohne Start-Stopp-Automatik dem BMW ebenbürtig ist (außer im Normverbrauch, der aber ein theoretischer Wert ist).

 

Ich denke, bis jetzt hat es VW immer verstanden, den Kundenwünschen zu entsprechen. Vielleicht bringt der neue Golf nicht die Innovationen, die der Autor vermisst, aber der Golf ist immer innovativ gewesen! Nur halt nicht immer von Anfang an - Beispiele: Golf Country (seiner Zeit weit vorraus), Golf Ecomatic (keiner wollte eine Start-Stopp-Automatik zu der Zeit), Der Elektro-Golf, ...

 

Und der erste Leichtbaukompakte kann er sowieso nicht für sich beanspruchen, dies war der Audi A2 - übrigens noch so ein innovatives Auto, was keiner wollte.

 

Ich denke, man muß für sich selber entscheiden, ob man sich jetzt einen Golf kauft, oder ob man auf den Nachfolger wartet. Wann auch immer er kommen wird. Denn gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise werden Modellzyklen verlängert, um Geld zu sparen. Also mal sehen, ob der Golf VII 2011, 2012 oder 2013/14 kommt.

 

Gruß

Andreas

am 4. Januar 2009 um 12:53

servus,

diese konservative art des golf ist nun mal sein erfolg. wie geschockt würden die interessenten reagieren, wenn

so ein auto wie z.b. der alfa mito mit dem vw logo auf den markt kommen würde, obwohl der mito nicht schlecht aussieht. daher hat der golf 6 wieder eine große angriffsfläche aller kritiker, die sich ein komplett neues auto erwartet hätten. aber vw begibt sich in der formgebung sicher nicht aufs glatteis und verändert ein neues modell nur dezent.

die verkaufszahlen werden in diesem jahr zeigen, wie die klientel in der wirtschaftskrise darauf reagiert.

gruß w.

Klar ist es immer Schick wenn irgendwo Hybrid draufsteht oder ähnliche alternative Antriebe zum Einsatz kommen aber:

- Z.b. hab ich mal bei dem neuen Toyota Avensis, Opel Astra und Renault Megane geschaut und was bringt nen Motor mit mehr Hubraum, weniger Drehmoment bei der doppelten Drehzahl (erst ab 4000 Touren statt wie die TSI bei 2000 oder weniger)? Nueschts!

P.S. Und schau dir mal den hybrid Toyota Prius vom Verbrauch/Leistungsverhältniss an, da kann der 1.4 TSI Golf VI dicke mithalten! Zwar lt. Werksangabe 2 Liter/100km weniger, dafür 115 Dm bei 4000 Touren ... :x

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

P.S. Und schau dir mal den hybrid Toyota Prius vom Verbrauch/Leistungsverhältniss an, da kann der 1.4 TSI Golf VI dicke mithalten! Zwar lt. Werksangabe 2 Liter/100km weniger, dafür 115 Dm bei 4000 Touren ... :x

Das kann man mit normalen Drehmomentangaben überhaupt nicht vergleichen, weil das Ganze völlig anders funktioniert als bei anderen Autos..

Man kann auch die 400Nm bei 0 U/min des E-Motors nehmen, wenn man Leute beeindrucken will, aber wie gesagt: nicht vergleichbar...

Nur das beim Prius der E-Motor auf´n Autobahnbeschleunigungsstreifen absolut nicht greift, klar brauch ich keine 200 Drehmoment in der Stadt bei 30/50er Zonen und da hat der Prius halt seine Vorzüge, genau wie nen Smart :x

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Nur das beim Prius der E-Motor auf´n Autobahnbeschleunigungsstreifen absolut nicht greift,

Ich frage mich immer, wie die Leute auf solche Ideen kommen...

Wenn man genügend Gas gibt dann wird der E-Motor zur Unterstützung eingesetzt. Alles andere wäre ja Schwachsinn ;)

ja klar is das mit der E-Motor-Unterstützung klar, genau wie kommende Formel1-Saison aber trozdem is die Leistung dann nich plötzlich 100% mehr ...

Edit: Aber gut, war evtl. auch gerade nen doofes Beispiel mitn Prius, aber das ist wohl auch eines der wenigen wenn ich mir mal die Verbrauchs- und Leistungswerte vom Avensis anschaue :>

am 4. Januar 2009 um 17:49

Solche Presseartikel können nur eins: provozieren.

Das ist mir von Anfang an aufgefallen: man konnte nichts negatives am 6er finden und ohne Mecker geht es ja nicht. Also, was kann man am 6er bemängeln? Na klar, vieles ist alt(bewärt). Ja und? Das Rad ist auch uralt und rollt immer noch... Und solange die anderen Herrsteller das nicht besser können, ...Fresse halten!

Wir wollten auf gar keinen Fall ´nen VW oder Audi. ABER, ich behaupte mal folgendes:

Wer ein bezahlbares Auto mit Benzinmotor und Automatikgetriebe sucht, kommt am Leistung/Verbrauch(Preis)-Verhältnis des TSI mit DSG nicht vorbei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ...doch keinen Golf VI kaufen?