1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Display Safe" und "Radio Safe"

"Display Safe" und "Radio Safe"

Opel Astra H

Hallo liebes MotorTalk Folk,

es tut mir wahnsinnig leid wenn ich dieses Thema wahrscheinlich zum x-ten mal aufmache, aber ich verzweifel einfach sonst da jeder Thread etwas anderes besagt. Falls es eine sinnvolle Lösung gibt und ich sie nur nicht gesehen habe bitte ich euch mich darauf zu verweisen. 🙂

Ich habe einen Astra H BJ 2008 mit dem CD30 Radiosystem. Leider nervte mich aber schnell die Begrenzung bei normalen CD's und deswegen musste ein neues Original Opel Radio her. Kurzerhand später habe ich mir ein gebrauchtes Opel CD30MP3 mit Display inklusive gekauft. Alles eingebaut wie es sein sollte und der Verkäufer meinte auch dass ich das ganze einfach einbauen müsse und los gehts, da das Radio zurückgesetzt sei. Gesagt getan! Alles wieder ordentlich zusammengebaut und das Radio angeschaltet, doch dann der schreck! Das Radio piepst ca alle 10 Sekunden während die Musik läuft und im Display steht immer wieder die Meldung "Display Safe" und "Radio Safe". Nun habe ich etwas im Internet gelesen dass ich irgendwie AS drücken und gleichzeitig das Radio anmachen solle. Komischerweise passiert dann nichts. Sobald ich die AS Taste loslasse geht das Radio direkt an und es piepst erstmal wieder...

Ist es richtig, so wie ich es dem Forum entnommen habe, dass ich nun zuerst das alte Entheiraten muss und dann das neue Verheiraten muss? Denn in einem anderen Beitrag stand dass es ja auch ohne gehen würde...

Würde mich über paar schnelle Antworten freuen.

Grüße Armin😉

60 Antworten

Wenn das Kabel da ist ja, nur das Loch musst du dir selbst in die Verkleidung basteln...mit Schnippelarbeiten hab ichs nich so drauf.

Zitat:

@Brummer86 schrieb am 15. März 2015 um 23:20:57 Uhr:

Wenn das Kabel da ist ja, nur das Loch musst du dir selbst in die Verkleidung basteln...mit Schnippelarbeiten hab ichs nich so drauf.

haha ja keine sorge das werd ich schon hinbekommen, mir gehts nur ums richtige einrichten dass alles läuft, kann ja jetzt kaum die lautstärke verändern... 😁

Wie gesagt, das ist alles kein Problem.

Hallo,
ich bin neu hier und habe einen Corsa D BJ 06/2014, möchte ein anderes Radio verbauen - mein FOH hat heute das CD30 MP3 angeblich ordungsgemäß entheiratet - jetzt zeigt das TID aber alle 30 sek "Display Safe" und das Radio - ist noch angeschlossen - wenn ein, dann zeigt das Display "Radio Safe".
Ist das so in Ordnung ? Ich möchte das CD30 MP3 verkaufen. Wie muss im TECH2 vorgegangen wreden, um dies wenn nicht OK , dann jetzt richtig zu machen, ich denke der FOH ist damit anscheinend überfordert !

Ähnliche Themen

Es gibt genügend in der Boardsuche wegen der Ver und Entheiraterei,da muss man nicht ewig den selben Käse durchkauen. Ja und den FOH solltest du eventuell wechseln.

Also ich denke dass die Angabe Safe richtig ist! Save wäre da eher verkehrt! Ich denke der FOH muss nur beim Display noch die Fahrgestellnummer eingeben damit die Anzeige "Display Safe" verschwindet!

Warum? Wenn er die Meldung jetzt bekommt is das Radio doch entheiratet, der FOH hat nur vergessen das Display wieder ohne Radio zu verheiraten.

Danke für den Hinweis in der Boardsuche, aber ich hatte vor 5 Jahren mal eine Step-by-Step Anleitung in einem Board gefunden ( so wie TECH 2 menü 1 - menü 2- setze dies, setze das....etc.) , finde das aber nicht mehr, sonst hätte ich ihm das gegeben.
Also ich werde den FOH def. nicht wechseln, da er mir bei etlichen Sachen schon entgegen gekommen ist und die Programmierung für mich auch gratis macht - wenn er denn weiss was er machen soll...
Danke für den Hinweis auf das Wiederverheiraten des Displays, das Radio sollte ich also ohne Problem als entheiratet verkaufen können.

Wenn das Radio nicht entheiratet wäre, dann würdest du doch keine Meldung erhalten! Also was ist das jetzt bitte für eine ewige Nachfrage?

Es gibt nur noch ne andere Möglichkeit, wenn du Fremdgeräte (originale Opelradios die nicht entheiratet wurden) verbaust, dann bekommst du die Meldung SAVE! Fällt aber bei dir weg!

Hallo Leute,

Ich habe mir einen 1.6 Opel Astra h gtc gekauft und bei mir steht im Display auch Display Save. Allerdings verschwindet diese Anzeige manchmal und das Display zeigt ganz normal den Radiosender usw. An piepen tut es bei mir auch nicht.

Bitte um Hilfe :-)

Auch kann ja nicht sein wenn du "save" mit v dastehen hast! Da wird es nen Wackler sein dass ab und an die Meldung kommt!

Kann es sein, dass das Radio bzw. das Display nicht richtig eingeheiratet wurde sodass dort die meiste Zeit Display Safe erscheint ??

Also wenns nach ner Zeit aufhört, das kann sein. Meine hatte ich damals beim DVD100 auch so.
Ich denke dass da einfach ein Radio eingebaut wurde damit eines drin steckt! Nur ist es dann wohl nicht von dem Fahrzeug!

Ich war heite beim FOH und habe mir mal den Tech2 ausgeborgt und in der Datenliste unter Informationssystem\DIS (Info Display) etwas mit dem Display gefunden. Dort stand als das Display noch funktioniert hat : ID vergleich danach sprang ID vergleich in Gesperrt um.

Heißt dass das die ID meines Radios falsch ist?

Dann habe ich den Menüpunkt Steuergerät zurücksetzen gefunden und wollte noch fragen ob man das steuergerät einfach so zurücksetzen kann.

Desweiteren wollte ich fragen wie man das Display mit dem Tech2 "Entheiraten" kann ?

Entheiraten heißt nichts anderes als den Diebstahlschutz zu deaktivieren!!

Deine Antwort