ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. [Diskussionsrunde] VW Skandal

[Diskussionsrunde] VW Skandal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. September 2015 um 10:52

Was sagt ihr zu dem Skandal der die VW-Aktie gerade 20% in den Keller schickt?

Wieso hat VW sowas nötig?!

?ch bin gespannt was noch alles aufgedeckt wird, nicht nur bei VW.

Beste Antwort im Thema

Wenn jetzt hier jmd sagt dass das nur Volkswagen gemacht hat dann kann derjenige ruhig weiterträumen! Das wird nicht nur VW Gemacht haben.

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten

Das Thema wird mal wieder von der Presse aufgebauscht, als wenn die Welt davon untergeht.

1. Solange ich meine grüne Plakette behalte und der Wagen nach einer möglichen Nachbesserung keinen Leistungsverlust hat, juckt es mich überhaupt nicht, ob da ein eine Schummelsoftware drin war oder ist.

2. Das KBA als deutsche Organisation, die sicherlich von unserer Regierung im Zweifelsfall, wenn es für VW zu bedrohlich wird, einen kleinen Hinweis bekommt es nicht auf die Spitze zu treiben.

3. Das Piech diese Krise gut findet um Winterkorn abzusägen ist albern. Er hat zwar den Machtkampf beim letzten Mal verloren, aber Piech ist ein alter Zocker, der so etwas normalerweise aussitzt.

4. Es macht durchaus Sinn, aktuell VW Aktien zu kaufen. Nach der Talfahrt wird es auch wieder aufwärts gehen. Das ist nun mal so.

Zitat:

@mike.bu schrieb am 29. September 2015 um 21:12:13 Uhr:

2. Das KBA als deutsche Organisation, die sicherlich von unserer Regierung im Zweifelsfall, wenn es für VW zu bedrohlich wird, einen kleinen Hinweis bekommt es nicht auf die Spitze zu treiben.

Der deutsche Markt ist im Moment für VW das kleinste Problem - entscheidend ist, was auf den Exportmärkten in den nächsten Monaten passiert hinsichtlich der Aufarbeitung des Skandals.

Ich sehe das genau so wie @mike.bu !

Ich find es allerdings, von einigen die meinen ganz VW ist an dem schuld, affig. Es ist nur ein ganz kleiner Teil dafür verantwortlich. Und das scheinen einige nicht zu begreifen! Teilweise macht es mich wütend was ich so lese wo Leute auch blöde Kommentare posten oder so. Und dann liest mal aber auch weißer Sachen wo man sich denkt: Jupp na endlich mal jmd der das begreift.

am 30. September 2015 um 5:05

So, laut ntv ist die Katze nun ausm Sack.

 

Softwareupdate mit Mehrverbrauch für die 2.0 TDI.

Umbaumaßnahmen (Hochdruckpumpe) an 1.2 und 1.6 TDI plus Softwareupdate nötig.

Stickoxid wird reduziert, Ruß aber erhöht.

 

Laut Artikel wird häufiger freigebrannt werden müssen, beim Mehrverbrauch wird von 0.2l gesprochen......werden wohl in der Praxis 0.5-1 draus werden.

 

Über weniger Leistung wird sich elegant ausgeschwiegen.

Was ist wenn man das nicht will und das Auto so lässt?

Hallo,

wartet doch einfach mal ab. Hier wird niemand sagen können, wie das genau läuft und was die Konsequenzen sind. Zig neue Threats zu dem Thema und nichts, was wirklich weiter hilft.

Es wird seitens VW sicherlich bald angekündigt werden, was zu tun ist. Die Fahrzeughalter werden angeschrieben und haben dann das zu tun, was dort im Schreiben steht. Da werden dann auch sicherlich die Folgen drin stehen, wenn man der Aufforderung nicht nachkommt.

Alles was hier jetzt von Usern kommt, sind Mutmaßungen und bringen niemanden weiter, oder?

Gruß Axel

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 07:05:08 Uhr:

So, laut ntv ist die Katze nun ausm Sack.

Softwareupdate mit Mehrverbrauch für die 2.0 TDI.

Umbaumaßnahmen (Hochdruckpumpe) an 1.2 und 1.6 TDI plus Softwareupdate nötig.

Stickoxid wird reduziert, Ruß aber erhöht.

Laut Artikel wird häufiger freigebrannt werden müssen, beim Mehrverbrauch wird von 0.2l gesprochen......werden wohl in der Praxis 0.5-1 draus werden.

Über weniger Leistung wird sich elegant ausgeschwiegen.

Das muß kein Kunde akzeptieren, da hiermit die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt werden.

am 30. September 2015 um 17:19

Seit Jahren gängie Praxis das die Karren real mehr verbrauchen.

Wenn du Recht hättest wäre das keine gängige Praxis. ;-)

Wo willst du da ansetzen als Kunde?

 

Das wird so gemacht werden und fertig.

 

Dann brauchen die Leute eben 30tkm früher einen neuen DPF.....bis dahin sind alle Gewährleistungen und Garantien abgelaufen und der Kunde kanns bezahlen.

 

Wenn schon jetzt gesagt wird Mehrverbrauch und öfter DPF Reinigung, wird das schon im deutlichen Rahmen passieren.

Sonst hätte man die Schummelei ja auch nicht gebraucht.

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 19:19:26 Uhr:

Wo willst du da ansetzen als Kunde?

An der nochmaligen Verschlechterung der Werte durch das Software-Update.

am 30. September 2015 um 18:18

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. September 2015 um 20:07:14 Uhr:

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 19:19:26 Uhr:

Wo willst du da ansetzen als Kunde?

An der nochmaligen Verschlechterung der Werte durch das Software-Update.

Die Stickoxidwerte und darum ging es ja wohl, werden ja dann erreicht. ;-)

Co2 im Zyklus bestimmt auch.

Real darf dann jeder klagen wer will.......und nachweisen.

Ich bin im Grundtenor völlig bei dir, aber ich denke die Kunden werden das so hinnehmen müssen.

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 19:19:26 Uhr:


Dann brauchen die Leute eben 30tkm früher einen neuen DPF.....bis dahin sind alle Gewährleistungen und Garantien abgelaufen und der Kunde kanns bezahlen.

Wenn schon jetzt gesagt wird Mehrverbrauch und öfter DPF Reinigung, wird das schon im deutlichen Rahmen passieren.

Sonst hätte man die Schummelei ja auch nicht gebraucht.

joa und das ist dann doch betrug in der 2. stufe

wenn die dpf's mit der ursprünglichen (und jetzt kommenden) software ständig zu sind und gereinigt werden müssen, hätte das die letzten jahre auch die runde gemacht und es hätten sich weniger leute für das auto entschieden.

wie war das gleich noch mal?

- aktive regenration des dpf durch regenerationsprogramm.

- ab 40gr beladungszustand des dpf ist die aktive regenaration des fahrzeiges gesperrt und dann heisst es ab in die werkstatt zur service-regenration vas 5051

- ab 45gr beladungszustandes des dpf ist die regeneration des dpf's nicht mehr möglich und muss getauscht werden.

quelle: Seite 56, selbststudienporogramm-2-0-tdi-common-rail.pdf // http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714834

der abstand zwischen möglicher selbständiger aktiver generation und service-regenerations bzw. erfoderlichen tausch wird dadurch doch verdammt gering. vorher hat man das dem kunden nicht zugemutet und jetzt wird es stillschweigend auf dem kunden abgewälzt, vermutlich zu den vollen kosten.

darfst aber glauben, dass ich die seite 56 zum softwareupdate aufspielen mitnehme und den techn. kundendienst von audi hierzu auch schriftlich heranziehe. ^^

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 07:05:08 Uhr:

So, laut ntv ist die Katze nun ausm Sack.

Softwareupdate mit Mehrverbrauch für die 2.0 TDI.

Umbaumaßnahmen (Hochdruckpumpe) an 1.2 und 1.6 TDI plus Softwareupdate nötig.

Stickoxid wird reduziert, Ruß aber erhöht.

hast hierzu bitte den link?

am 30. September 2015 um 18:48

Zitat:

@chicco741 schrieb am 30. September 2015 um 20:30:36 Uhr:

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 07:05:08 Uhr:

So, laut ntv ist die Katze nun ausm Sack.

Softwareupdate mit Mehrverbrauch für die 2.0 TDI.

Umbaumaßnahmen (Hochdruckpumpe) an 1.2 und 1.6 TDI plus Softwareupdate nötig.

Stickoxid wird reduziert, Ruß aber erhöht.

hast hierzu bitte den link?

http://mobil.n-tv.de/.../...ssen-in-die-Werkstatt-article16037776.html

Ich gehe einfach mal davon aus, das bezieht sich auf D/Europa, da später im Artikel gesagt wird in den USA wird evtl. ein Softwareupdate beim 2.0 TDI nicht reichen.

der teil mit den höher anfallenden rußpartikeln find ich interessant, weil ich glaube, dass die kommenden jahre hierzu mehr und mehr in den foren zu lesen sein wird, dass die dpf's reihenweise zu sind und getauscht werden müssen.

Zitat:

@poison81 schrieb am 30. September 2015 um 20:18:56 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. September 2015 um 20:07:14 Uhr:

An der nochmaligen Verschlechterung der Werte durch das Software-Update.

Die Stickoxidwerte und darum ging es ja wohl, werden ja dann erreicht. ;-)

Co2 im Zyklus bestimmt auch.

Das ist klar. Ich meinte aber speziell den Verbrauch (hätte ich wohl dazu schreiben sollen). Wenn der sich durch die Maßnahme deutlich erhöht, geht eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft verloren und da kann man dann mit der Klage ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. [Diskussionsrunde] VW Skandal