ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Die Zeit" Artikel zu Internet Auto Foren und Herstellern !

"Die Zeit" Artikel zu Internet Auto Foren und Herstellern !

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:16

Also ich hoffe das wurde noch nicht gepostet hier. Ich finde den Artikel sehr interressant, untermauert er doch einige Dinge die hier schon des öfteren gepostet wurden.

Ich denke die Hersteller werden nicht mehr lange umhin kommen , Foren nicht zu ignorieren aber sie nicht zu nutzen.

http://www.zeit.de/online/2008/15/internetforen?page=1

Falls das schon gepostet wurde kann es hoffentlich wieder entfernt werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2008 um 19:16

Also ich hoffe das wurde noch nicht gepostet hier. Ich finde den Artikel sehr interressant, untermauert er doch einige Dinge die hier schon des öfteren gepostet wurden.

Ich denke die Hersteller werden nicht mehr lange umhin kommen , Foren nicht zu ignorieren aber sie nicht zu nutzen.

http://www.zeit.de/online/2008/15/internetforen?page=1

Falls das schon gepostet wurde kann es hoffentlich wieder entfernt werden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

........Genau diese Gespräche hier im Forum sind es, die die hoffentlich mitlesenden vom Händler und von VW auf die Unwegbarkeiten aufmerksam machen. Mann ich wäre froh ich wüßte manchmal was meine Kunden stört. Hier wird es einem auf dem silbernen Tablett kredenzt. Für so eine Marktforschung geben andere Millionen aus.

......Das Forum hier, die Mundpropaganda einiger hier und der Enthusiasmus einiger hier haben sicherlich zu einigen Verkäufen geführt, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein und hat mit VW überhaupt nix zu tun.

......Also es freut mich sehr, wenn sich Die Auftragnehmerseite hier meldet und sich aktiv an dieser Disskusion beteiligt.

Nur der Einklang vieler Stimmen hilft da und zwar nicht nur Kunden.

Hallo carrerasr,

war schon am Sonntag ein klasse Beitrag von dir und wird durch dein o.g. posting nochmals untermauert.

Man sollte diesen Bericht den Phaetonverantwortlichen beim Treffen übergeben!

dsu

 

Wirklich ein sehr interessanter Artikel, danke für den Hinweis.

Interessant finde ich, dass sich die Hersteller doch so schwer tun. Mal hier vom Phaeton Forum ausgehend sind die Ansätze doch garnicht so schwer. Wir diskutieren den Wagen in allen Facetten, sammeln scheinbar recht häufig auftretende Mängel und finden Lösungen, die selbst VW teilweise nicht zu finden vermag. Wir loben aber auch, was der Phaeton besonders gut kann und was ihn so einzigartig - und damit zu unserer Wahl - macht bzw. gemacht hat.

Wir diskutieren den Service der Werkstätten, die Leistungen der Verkäufer und der vielen Helferlein im Hintergrund, ob es nun Hotlines odes TSC's sind.

Und wir diskutieren die Marke und das Produkt an sich, wie steht VW da, wie sehen wir sie und wie wird der Phaeton von Dritten erfasst und gesehen.

Da das Niveau hier im speziellen sehr hoch ist, und damit meine ich sowohl das Auftreten der Teilnehmer als auch deren technisches und soziales Verständnis, sollte das Forum eine Goldgrube für VW sein.

Fazit: hier kann man (VW) sowohl Lob als auch dringend notwendige korrektive Eingriffe direkt ablesen und entsprechend reagieren. So schwer kann das nicht sein.

Und dann klappt's auch mit dem Marketing ;)

Grüße

Matthias

Ein sehr guter Artikel, der aber leider etwas wichtiges vergisst. Die meisten Communities funktionieren deswegen so gut, WEIL sie nicht von aussen beinflußt werden. Wenn sich jetzt auf einmal die Hersteller tatsächlich hier einmischen oder Informationen mit Wissen der Mitglieder verwertet werden zu welchen Zwecken auch immer, wird hier kein Stein auf dem anderen bleiben und das Forum wird so korrupt werden wie jede andere Bewegung auch, die irgendwann mal vor den Karren der Konzerne gespannt wurde.

Ein Beispiel, wie man dennoch eine Masse von Menschen für seine Produktentwicklung nutzen kann ohne in eine bestehende Gemeinschaft einzugreifen, hat Alfa Romeo letztes Jahr vorgemacht. Sie haben eine Webseite eingerichtet, auf der man sich nach einer Registrierung einen Namen für das neue Modell unter dem 147 ausdenken kann und bei Nominierung etwas gewinnen kann. Auch werden von Peugeot schon seit dem Jahr 2000 regelmäßig Designwettbewerbe ausgerufen. Wenn also von Herstellern die Menschen mitbestimmen, dann bitte auch auf deren Seite auf deren Initiative, aber nicht in eine funktionierende und bisher unabhängige Plattform wie motor-talk eingreifen.

Ich hoffe also, daß alles so bleibt wie es ist denn nur so funktioniert es.

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:03

Wie merkst du ob sich ein Hersteller einmischt oder nicht ? Es muss ja nicht der Elefant im Prozelanladen sein, aber geschickt lancierte Informationen koennen ohne weiteres zu angeregten Disskusionen führen und den gewünschten / erhofften Erfolg mitbringen.

Ich kenne zwei Hände voll Personen hier wirklich persönlich, d.h. hinter dem Nick ist ein Gesicht. Ansonten ist Anonymität angesagt ! Wer sagt mir dass der eine oder andere nicht von einer Agentur ist die in Lohn un Brot eines Herstellers steht. Ich würde sagen , nichts leichter als das !

Es geht ja nícht darum die Community zu übernehmen sondern einfach die gefilterten Informationen zu nutzen.

Natürlich ist es manchmal so, dass 100 Personen 200 Meinungen haben, aber es ist trotzdem möglich für Hersteller hier genügend Informationen zu sammeln.

Das Niveau hier im Phaeton Forum ist meiner Meinung nach relativ hoch bis auf einige Ausnahmen (hier sind Beiträge und Themen gemeint). Es gibt viele qualitativ hochwertige Beiträge, manchmal etwas Populismus, manchmal etwas unterirdisch, aber so mancher Thread hat sich auch zum positiven gewandelt und doch gute Informationen geliefert.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Hersteller hier Informationen sammeln. Es wäre ja auch zu ignorant diese Quelle nicht zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Ich bin auch davon überzeugt, dass Hersteller hier Informationen sammeln. Es wäre ja auch zu ignorant diese Quelle nicht zu nutzen.

Ja. Als Ergänzung wäre es jetzt noch schön, wenn auch die Händler hier mitlesen würden. Manch einer könnte von den Tipps hier noch gut profitieren. Leider ist es aber so, dass vielen dieser Weg verbaut ist, weil sie über ihr Firmennetz keinen Zugriff auf solche Foren bekommen.

MfG

Die erstmal einfachste Möglichkeit ist passives Mitlesen. Und das kann jeder Hersteller, Händler oder Marketingstratege ohne die Community zu beeinflussen.

Und damit lassen sich Unmengen von Info's gewinnen:

- Wie kommt mein Produkt bei den Nutzern an?

- Welche Erfahrungen haben die Nutzer mit dritten?

- Was wird gelobt/kritisiert?

- Welche Produkteigenschaften fördern das Produkt, welches hindern es?

- Wie stellt sich mein Vertrieb an?

- Welche Probleme haben meine Nutzer im Alltag?

- und, und, und.

Auf diese Weise kann man fast beliebige Informationen finden und diese auch statistisch verwertbar machen. Und wenn VW hier mitgelesen hätte, wäre am GP sicher einiges anders gelaufen.

Eine relative Ignoranz von Kundenwünschen ist aber leider immernoch recht weit verbreitet.

Grüße

Matthias

Sicher sind Foren wertvolle Informationsquellen, aber überbewerten sollte man sie auch wieder nicht und die relativ wenigen Teilnehmer hier sind keineswegs ein repräsentativer Querschnitt der Käuferschicht. In Zuge der Globalisierung dürfte motor-talk alleine ungeeignet sein um Konsequenzen auf das Produkt auszuüben. Bestes Beispiel dürfte wohl der aktuelle 7er sein, der bei vielen deutschen Käufern schon alleine aufgrund des Designs durchgefallen ist aber trotzdem international so oft verkauft wurde wie nie zuvor.

Produktschwachstellen werden durch die Vertragswerkstätten sowieso gesammelt und zentral erfasst was wesentlich effektiver sein dürfte als sich hier Beiträge durchzuforsten. Desweiteren melden sich ja öfter Leute zu Wort die mit dem Produkt unzufrieden sind oder Probleme haben als solche, bei denen alles reibungslos läuft. Meiner Meinung nach sollte man die Hilfe einer Gemeinschaft VOR der Produktentwicklung in Anspruch nehmen und nicht erst nachher, wenn Fehlentwicklung nur mit erheblichen Kosten wieder beseitigt werden. Und für sowas gibts leider (noch) kein Forum.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Sicher sind Foren wertvolle Informationsquellen, aber überbewerten sollte man sie auch wieder nicht und die relativ wenigen Teilnehmer hier sind keineswegs ein repräsentativer Querschnitt der Käuferschicht. In Zuge der Globalisierung dürfte motor-talk alleine ungeeignet sein um Konsequenzen auf das Produkt auszuüben. Bestes Beispiel dürfte wohl der aktuelle 7er sein, der bei vielen deutschen Käufern schon alleine aufgrund des Designs durchgefallen ist aber trotzdem international so oft verkauft wurde wie nie zuvor.

Produktschwachstellen werden durch die Vertragswerkstätten sowieso gesammelt und zentral erfasst was wesentlich effektiver sein dürfte als sich hier Beiträge durchzuforsten. Desweiteren melden sich ja öfter Leute zu Wort die mit dem Produkt unzufrieden sind oder Probleme haben als solche, bei denen alles reibungslos läuft. Meiner Meinung nach sollte man die Hilfe einer Gemeinschaft VOR der Produktentwicklung in Anspruch nehmen und nicht erst nachher, wenn Fehlentwicklung nur mit erheblichen Kosten wieder beseitigt werden. Und für sowas gibts leider (noch) kein Forum.

Da schließe ich mich an. Vielleicht können Infos hier aber für Folgegenerationen ausgewertet und bewertet werden. Als Infos "vor Produktentwicklung". Soweit ich es beurteilen kann, sind die Wolfsburger da nicht übermässig aktiv - Volvo hat sich z.B. mehrfach gemeldet, um mich nach dem XC90 zu befragen; Mercedes auch schon mal nach einem 4-matic. VW noch nie zu keinem Fahrzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Die Zeit" Artikel zu Internet Auto Foren und Herstellern !