1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Den neu geruch erhalten, bloss wie?"

"Den neu geruch erhalten, bloss wie?"

Audi A3 8PA Sportback

Hallo!

Als ich mein Auto im Juni, neu bekam, hat es sehr intensiv "neu" gerochen.
Ich glaube ejder von uns kennt den Geruch.
Es ist mir jetzt eben immer mehr aufgefallen, dass dieser geruch nach und nach verschwindet obwohl ich das auto quasi einmal pro Woche aussauge und wirklich gern pflege.

Ich bin letztens in einem fast 2 jahre jungen A3 mitgefahren, dieser hat noch den wirklich "NEU GERUCH" gehabt.

Falls jemand etwas weiss und mir Tipps hierzu geben könnte, wäre ich sehr verbunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Naja, es gibt ja verschiedene. Am besten natürlich, man kommt an das ran, was der Hersteller verwendet.

Der Hersteller verwendet neue Materialien 😉

Grüße
Domi

27 weitere Antworten
27 Antworten

es gibt auch von alpha romeo so "Neuwagenduft-Plättchen" die die benutzen.

die kann man beim Händler auch kaufen für knapp nen euro oder so..

habe damals im Golf 3 Forum mal was dazu gelesen und da haben einige geschrieben dass die teile echt gut sein sollen...

Neuwagenduft

ich will ja nicht das mein Audi-Schätzle nach Alfa schnuffelt....😛

nee Spaß, naja wers braucht!

... " Pupsen  "  verboten , auf allen Sitzpläzen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

es gibt auch von alpha romeo so "Neuwagenduft-Plättchen" die die benutzen.
die kann man beim Händler auch kaufen für knapp nen euro oder so..
habe damals im Golf 3 Forum mal was dazu gelesen und da haben einige geschrieben dass die teile echt gut sein sollen...
Neuwagenduft

Die Dinger kosten nicht 1 EUR sonder knapp 4 EUR.

Und sie riechen nicht nach Neuwagen (Wenn alle Alfas so stinken, werd ich mich hoffentlich nie in einen reinsetzen müssen).

Und ich hab mir leider gleich zwei von diesen stinkenden Dingern bestellt in der Hoffnung einen Geruch von Leder und Holz in meinen A3 zu zaubern.
So, jetz hab ich eine stinkende Tüte (ich hab mich noch nicht getraut diese zu öffenen) deren sonderbaren Geruch ich selbst mit Schnupfen nicht aushalten kann.

Ich vermute aber, dass man diese Stinkeplättchen hervorragend zur Abwehr von Mardern und Katzen einsetzen kann. Wenn der Schnupfen vorbei ist und ich wieder richtig riechen kann, werd ich mal entscheiden ob ich das meinem Motorraum antun kann.

Ähnliche Themen

hallo zusammen....

ich benutze für die innenreinigung meines wagens immer: vinylex von lexol (z.b. für dreck im fußraum usw.... super zeug!!) und anschließend
dann "natural shine" von meguiars ..... (wie der name schon sagt: alles bleibt so wie es mal war!!! - besonders der neuwagendufft!!!)

danach sieht der kleine wieder aus wie am tag der abholung in ns - und duftet auch wieder neu !!!!!!!!!!!!

Wollt jetzt einmal das"Leather Essence Ledergeruch" vom Lederzentrum probieren. aber da stellt sich mir die Frage, ist es wirklich Ledergeruch bei einem Neuwagen der so nach Neuwagen riecht? Es gibt ja auch Neuwagen ohne Leder.

sonnige Grüße,
Hagen

Also ich persönlich denke, dass zumindest beim A3 der Neuwagengeruch zu ca. 70% vom Leder und 30% von den anderen Materialien kommt. Ich denke dass man mit regelmäßiger Lederpflege diesen Effekt etwas verlängern kann. Ansonsten würde ich aber von sämtlicher Aromasprays und ähnlichem abraten, sofern lediglich der Neuwagengeruch schwindet und keine schlechten Gerüche entstanden sind.

Also ich hätte gerne ein Auto ohne den Neugeruch. Beim Auto meiner Frau (Ford KA) ist der nach 9 Jahren immer noch ziemlich ausgeprägt. Den kann ich nur fahren wenn alle 4 Fenster runtergekurbelt sind oder ich eine Lackierermaske trage.
Ich suche seit Jahren ein Auto ohne Neugeruch, gerne auch bis zu 6 Jahre alt aber finde keines mehr. Ein Bekannter hatte mir mal mitgeteilt, dass in das Kunststoff vom Armaturenbrett eine art von Duftperlen eingegossen werden, damit das Auto praktisch über die Lebenszeit von 10 Jahren nach dem (für mich unerträglichen) Neugeruch riecht.

Zitat:

Original geschrieben von fordiser

Also ich hätte gerne ein Auto ohne den Neugeruch. Beim Auto meiner Frau (Ford KA) ist der nach 9 Jahren immer noch ziemlich ausgeprägt. Den kann ich nur fahren wenn alle 4 Fenster runtergekurbelt sind oder ich eine Lackierermaske trage.

Also ich vage zu bezweifeln daß ein Auto nach 9 Jahren noch neu riecht, egal wie sehr man ihn pflegt.

Zitat:

Ich suche seit Jahren ein Auto ohne Neugeruch, gerne auch bis zu 6 Jahre alt aber finde keines mehr.

Ich weiß ja nicht was du als "Neuwagengeruch" so empfindest, aber auch 6 jährige Autos riechen in der Regel kaum noch neu.

Zitat:

Ein Bekannter hatte mir mal mitgeteilt, dass in das Kunststoff vom Armaturenbrett eine art von Duftperlen eingegossen werden, damit das Auto praktisch über die Lebenszeit von 10 Jahren nach dem (für mich unerträglichen) Neugeruch riecht.

Völliger Blödsinn.

Meiner riecht nach 7 Jahren jetzt tatsächlich noch neu...klinkt komisch, ist aber so. Wenn bei mir Leute einsteigen die schon länger nicht mehr mitgefahren sind kommt oft der Spruch "wie machst du das, der riecht ja immer noch wie neu!"

Natürlich nicht so stark wie am Anfang, aber es ist definitiv noch wahrzunehmen! 😉 Grund dafür? Ich putze innen eigentlich nur mit Wasser und (selten) mit Glasreiniger, sonst keine Chemikalien oder "Frische-Sprays" etc...ahja und Essen ist bei mir im Auto auch tabu. 🙂

Edit: Und ich mag den Duft!

Neu wohl eher nicht mehr. Wie ein alter und dreckiger Gebrauchter vielleicht nicht, aber Neuwagengeruch ist was anderes, das verfliegt mit den Jahren. Ich hatte schon viele Neuwagen, auch bei meinen letzten Gebrauchten haben mir viele immer gesagt, "der riecht ja noch wie neu." Das stimmt aber nicht, ein Neuwagen riecht definitiv anders. Gepflegt und sauber ist eine Sache, ich mag den Geruch auch und pflege meine Autos sehr intensiv, auch auch ohne Chemie, aber NEUwagengeruch ist was anderes. Ich habe das Neuwagenspray von Chemical Guys, das ist das einzige Mittel welches zumindest Ansatzweise in diese Richtung geht. Auch nicht wie ein Neuwagen, aber es ist eine Art "technischer" Geruch und nicht irgendein Mischmasch von Gerüchen wie bei diesen ekligen Duftbäumen oder sowas. Allerdings sehr intensiv, man sollte sparsam damit umgehen.

Is zwar alles schon ein wenig älter hier, aber da der Thread grade rausgekramt wurde.
Für wirklich echten Ledergeruch kann ich von smartwax das Produkt smart leather empfehlen.
Das ist allerdings wirklich LEDER-Geruch. Nicht unbedingt Neuwagen...
teuer, aber auch super sparsam...das leder wird gut gepflegt, wird eeeetwas dunkler mit leichtem Glanz und riecht halt unheimlich gut 🙂

http://www.amazon.de/.../B0028SHNMU

meiner riecht auch noch neu... ganz schlimm wenn er in der sonne steht ...

Deine Antwort