*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Aber die Ultraschallsensoren werden auch nächstes Jahr nicht drin sein, und das SW Update kommt sowieso.

Ja, der eine Fahrer hat schon Fracksausen deswegen und der andere weiß noch nichts von seinem Glück. 😁

Der ist nicht so ein Teslafan und für den sind Autos nur Mittel zum Zweck. So ein Langweiler. Aber immerhin ist er schon voll auf dem Elektrozug. Normalerweise sind solche Menschen eher Dieselfahrer. 😛

Ein drittes Model Y ist übrigens auch noch im Zulauf ohne Lieferstopp. Das kommt aber auch nicht daher obwohl schon vor ca. 3 Monaten bestellt. Wahrscheinlich bekommen sie damit dann wieder ultimativen Stress auf die letzte Sekunde im Quartal und machen alle verrückt dass Zulassung usw. im letzten Moment sein muss. 😁

Ich hab am Freitag mal mit Tesla telefonierten mein Y LR Kasse (bestellt Ende Mai 22) kommt wohl dieses Jahr eher nicht mehr, laut SA wird aktuell noch März ausgeliefert

Ich hab das ALZ jetzt mal auf Grünheide setzen lassen ev hilft das ja noch etwas wenn die Produktion wirklich bis Jahresende so hoch rampt wir werden sehen

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:51:50 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:14:59 Uhr:

Was man so liest ist es aktuell schwierig bis unmöglich (die Angaben variieren) ein Fahrzeug überhaupt auf Hold zu setzen.

Ich kann dir aus erster Hand mitteilen, dass das ohne weiteres geht. Ich habe ein Model Y auf 1.3. und eines auf 1.4.2023 terminiert. Beides weil das jeweilige Trade-In Fahrzeug erst dann verfügbar ist. War bei Tesla gar kein Problem.

Vielleicht betrifft es vermehrt die M3 😕

Ähnliche Themen

Ich verlasse das Wartezimmer. Nachdem Tesla uns nun ein Model Y Performance ohne Ultraschallsensoren angeboten hat und wir den Wagen aufgrund des fehlenden Softwareupdates nicht übernehmen wollen haben wir den Kaufvertrag heute widerrufen. Ich bedauere diesen Schritt sehr. Dafür kann dich der nächste in der Warteschlange freuen. Aber ein Fahrzeug in der Preisklasse ohne funktionierende Einparkhilfe die in naher Zukunft zugesagt wird und man nicht weiß ob oder wann Sie kommt und ob diese dann auch funktioniert ist uns dann am Ende des Tages zu viel Zockerei. Ich wünsche allen wartenden das Sie ihr Fahrzeug dieses Jahr noch erhalten.

Woran erkennt man, welche Sensoren verbaut sind?

Was meinst du mit "welche Sensoren".
Model 3 und Model Y haben gar keine USS mehr.

Einfach zu erkennen.
Du hast sie oder eben nicht.
Es gibt kein welche....

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:46:58 Uhr:

Ich verlasse das Wartezimmer. Nachdem Tesla uns nun ein Model Y Performance ohne Ultraschallsensoren angeboten hat und wir den Wagen aufgrund des fehlenden Softwareupdates nicht übernehmen wollen haben wir den Kaufvertrag heute widerrufen. Ich bedauere diesen Schritt sehr. Dafür kann dich der nächste in der Warteschlange freuen. Aber ein Fahrzeug in der Preisklasse ohne funktionierende Einparkhilfe die in naher Zukunft zugesagt wird und man nicht weiß ob oder wann Sie kommt und ob diese dann auch funktioniert ist uns dann am Ende des Tages zu viel Zockerei. Ich wünsche allen wartenden das Sie ihr Fahrzeug dieses Jahr noch erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=ro8VuLon-zg

soll wohl wieder welche geben 😁

Radar (noch ist gar nicht klar welche Fahrzeuge das bekommen) ist nicht zu verwechseln mit den Ultraschallsensoren fürs Parken - letzteres wird weiterhin mit einer Software-Lösung erreicht werden.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:32:54 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=ro8VuLon-zg

soll wohl wieder welche geben 😁

Ich habe aber wegen der Ultraschallsensoren und nicht wegen dem Radar storniert. Bin mit aber sicher das auch die wieder kommen. Ich brauche den Wagen auch nicht zwingend. Schade fand ich es trotzdem, hätte das Fahrzeug gerne gehabt. Dann eben nächstes Jahr.

Wenn die Förderung mal ausgelaufen ist, kann man auch wieder Gebrauchte kaufen.

Zitat:

@markusToe schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:30:04 Uhr:

Einfach zu erkennen.
Du hast sie oder eben nicht.
Es gibt kein welche....

An welcher "Konfiguration" bzw. Bestelloption erkenne ich (nach Bestellung aber) vor Kauf, ob mein Model Y Longrange (Standart) Parksensoren / Ultraschallsensoren und nicht "nur" Kamera hat?
Kann ich hierzu / konkret zu meiner Bestellung im Netz einsehen, welche Features verbaut sind?

Wurden diese USS (Vorne/Hinten) in der Vergangenheit bei Auslieferungen von Model 3 / Model Y in Deutschland werkseitig verbaut und sind diese für aktuelle Modelle eingespart worden?

ca ab Produktion Anfang Oktober 22 sind die USS entfallen, was teilweise bei laufenden Bestellungen vor der Auslieferung bestätigt werden musste, aber seltsamerweise nicht bei allen Bestellungen.

Zitat:

Ich habe aber wegen der Ultraschallsensoren und nicht wegen dem Radar storniert. Bin mit aber sicher das auch die wieder kommen. Ich brauche den Wagen auch nicht zwingend. Schade fand ich es trotzdem, hätte das Fahrzeug gerne gehabt. Dann eben nächstes Jahr.

Hast Du den Widerruf online gemacht und bereits eine Bestätigung/Gutschrift bekommen? Denke auch darüber nach zu widerrufen und gleich wieder neu zu bestellen. Der Wagen ist einfach zu klobrig und unübersichtlich. Die USS waren ja schon Steinzeit, aber ohne geht gar nicht bei der stark abfallenden Frontpartie.

Deine Antwort