*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

@Schlichti2002
Da sollten die LZ so bleiben und kann man auch von ausgehen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Februar 2022 um 18:49:37 Uhr:

@Schlichti2002
Da sollten die LZ so bleiben und kann man auch von ausgehen.

Meinst du bereits bestellte MYP für März verzögern sich auch bis April ?

Absolut schwer zu sagen, und mir konnte keiner wirklich Auskunft geben.
Ich habe mein P auch geändert und ein LR noch einmal genommen.
Ich will nicht länger warten und das P kommt dann etwas später.

Die Frage ist eben, ob Tesla jetzt doch noch ein paar P-Modelle aus Shanghai exportiert oder die P-Besteller in Europa weiterhin darauf warten müssen, dass Grünheide die Produktion starten darf. Kann man echt schwer einschätzen...

Ähnliche Themen

Ich hatte eine Nachricht bekommen, dass es jetzt ende Juni wird und so lange wollte ich nicht warten.
Da ich ihn nicht in weiß oder schwarz nehme, hatte ich dazu keine Lust.
Beim LR soll es April werden und das passt mir ehr.

Wie verlässlich ist denn die Angabe zur Auslieferungszeit im Tesla Konto? Bei mir steht Februar 18 - März 04.
kann ich davon ausgehen, dass ich das Auto tatsächlich nächste Woche bekomme? Papiere hab ich noch immer keine.

Hab nämlich mein altes Auto verkauft und das geht ende der Woche weg.

Kommt darauf an was du bestellt hast, weiss , schwarze sitze sollte schnell gehen, alles ausser weiss und schwarz hmmmm

Die Konfig spielt keine Rolle, weil ich ja sowieso schon die fixe VIN habe. Mir gehts darum, wie verlässlich das Datum nach der Abschlussrechnung ist.

Verlässlich, bei uns ging es bei beiden Fahrzeugen um eine Woche noch nach hinten, das lag aber an Jahresende/Weihnachten …

Bei mir ging es auch eine Woche nach hinten, weil die Högh-Fähre Verzögerung hat. So fahre ich jetzt wohl zwei Wochen Bus & Bahn...

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 14. Februar 2022 um 09:34:24 Uhr:

Wie verlässlich ist denn die Angabe zur Auslieferungszeit im Tesla Konto? Bei mir steht Februar 18 - März 04.
kann ich davon ausgehen, dass ich das Auto tatsächlich nächste Woche bekomme?

Wenn da 18.2-04.03. als Lieferzeitpunkt steht ist damit gemeint, dass du innerhalb dieses Zeitraums das Auto voraussichtlich abholen können wirst. Das kann also noch diese Woche sein (unwahrscheinlich, wenn noch keine Papiere kamen*), oder noch bis übernächste dauern. Damit ist also nicht gemeint, dass das Auto ab 18.2. zur Abholung bereitsteht.

Wenn Tesla einen Termin vorverlegt, melden sie sich idR nochmal telefonisch, wenn es in dem genannten Zeitraum bleibt, dann wird in einer E-Mail davor der konkrete Abholtermin mitgeteilt, den man dann nochmal bestätigt.

*(Die werden erst losgeschickt, wenn die Rechnung beglichen wurde.)

Ok danke. Bisher war ich ja recht gelassen, aber seit der Überweisung besteht da ein gewisser Willhaben-Effekt 🙂
Ich habe nächste Woche Urlaub da wäre eine Abholung ideal. Hab aber heute wieder keine Versandbestätigung für die Papiere bekommen 🙁
Meine Hoffnung ist, dass sie ohne Info versendet wurden und morgen da sind.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 14. Februar 2022 um 18:22:58 Uhr:

...aber seit der Überweisung besteht da ein gewisser Willhaben-Effekt 🙂

Voll verständlich! 😉 Als kleiner Trost: Bisher hat noch jeder Besteller sein Auto erhalten - und in der Regel auch in den prognostizierten Übergabezeiträumen.

In Ö habt ihr ja noch den Vorteil, dass das mit der Anmeldung glaube ich komplett online laufen kann? Das geht in D nicht oder nur in manchen Landkreisen (aber da wiederum oft nicht bei E-Autos 🙄). Von daher kannst du da ja entspannt sein, wenn kein Termin bei der Zulassungsstelle mehr organisiert werden muss.

Weiß gar nicht ob das Online geht. Aber wir haben in fast jedem kleinen Dorf eine Zulassungsstelle. Da geht man während der Offnungszeiten einfach hin und meldet an. So wie wennst dir ein Brötchen im Supermarkt holst. Was ihr in D für Terminchaos bei Zulassung habt, habe ich bis jetzt eh nicht verstanden 😁 ich lese es nur immer in den Foren, dass es da gewisse Herausforderungen gibt.

Wie läuft das denn aktuell zeitlich ab bei Tesla?
Wieviel Zeit habe ich von dem Zeitpunkt, wo Tesla die Rechnung stellt und mich informiert dass ch zahlen soll bis die Zahlung erfolgen muss?

Hintergrund ist, dass ich den Übergang vom M3 auf MY möglichst nahtlos möchte (keinesfalls 2 Autos, aber auch nicht zu viel Zeit ohne), und das M3 dann verkaufen mag.
WKDA wird es da wohl werden für den alten…

Deine Antwort