*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Bei den aktuellen MY aus Shanghai soll aus Chipmangel eine Komponente an der Lenkung weggelassen worden sein. Damit sei Level 3, also das Loslassen des Lenkrads, nicht mehr möglich sein. Da man aber sowieso nur Level 2 anbietet und der Fahler lt. Tesla jederzeit beide Hände am Lenkrad haben muss, verzichtet man auf einen Hinweis an die Kunden.
Zitat:
@slummy schrieb am 9. Februar 2022 um 04:40:02 Uhr:
Zitat:
@RobocopAstra schrieb am 8. Februar 2022 um 17:27:01 Uhr:
Trotzdem unwahrscheinlich, weil sie alle vergriffen sind.
Sie erzählen vieles, damit sie mehr Fahrzeuge verkaufen.Das stimmt wohl nicht.
Es sind 18 Schiffe unterwegs mit je im Schnitt 5.000 Tesla, von denen rund 80% für Zentraleuropa sind.
Da ist angeblich einiges noch frei und recht kurzfristig verfügbar.Die Tesla Agents arbeiten nicht so.
Jedenfalls nicht im großen Stil bzw. als Strategie, dass mehr verkauft wird.
Bevor ein Kunde dann unzufrieden ist sagen die lieber nichts.
Interessant. Warum sind dann keine Bestandsfahrzeuge verfügbar?
Die Verteilung scheint erst zu erfolgen, wenn die Schiffe unterwegs sind.
Dann bekommen die Besteller ihre VIN Nummern und die freien Fahrzeuge werden verteilt
Die Schiffe sollten schon unterwegs sein, da sie ca 6 Wochen brauchen bis nach Belgien. Auslieferung ist bei meinem M3 ca. Mitte - Ende Februar.
Ähnliche Themen
An große Bestände glaube ich nicht, da werden eher spätere Liefertermine vorgezogen. Ich habe schon von ein paar Fällen gehört, wo bei Liefertermin Mai jetzt schon eine VIN zugeteilt wurde. Es gab diese Woche auch ein paar Model 3 im deutschen Bestand, die waren aber binnen Minuten wieder weg.
Die Verteilung erfolgt immer in der Nähe von Ägypten. War auch jetzt wieder so. Kaum war die Glovis Condor durch den Suez Kanal durch, hat es gestern VINs geregnet. Aber es gibt auch noch immer ein paar Dezember Besteller die noch keine haben.
Die längeren Lieferzeiten bei niedriger Ausstattung, wie wir sie beim Model 3 derzeit sehen, sind meiner Meinung auch reines Upselling. Auch hier gibt es Fälle, die ihr Fahrzeug schon in Q1 zugeteilt bekommen haben.
Dennoch, ein Kapazitätsengpass ist bei Tesla in Europa, Asien nicht in Sicht. Ist mir ein Rätsel wie sie die Kapazitäten von Grünheide verkaufen wollen. Oder wohin Shanghai liefert, wenn sich Europa selbst versorgt. Einen Plan wirds wohl geben. Fallende Preise sind ja derzeit aus der Mode gekommen. Das Model Y SR wirds ein Stück weit rausreißen.
Tesla plant ja den Einstieg in Indien, da werden bestimmt ein paar Shanghai-Fahrzeuge auf dem Transfer kurz „über Bord“ geworfen …
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 9. Februar 2022 um 08:49:00 Uhr:
Die längeren Lieferzeiten bei niedriger Ausstattung, wie wir sie beim Model 3 derzeit sehen, sind meiner Meinung auch reines Upselling.
Das sehe ich nicht so und das geben auch die Meldungen nicht her. Das Model 3 SR+ ist in China extrem beliebt in der Variantenverteilung, im Januar 2021 lag dessen Anteil wohl
bei 80%in China. Ähnlich wird es mit dem bereits dort verfügbaren Model Y SR+ sein, sprich es wird ein Kapazitätsproblem sein. Für Deutschland habe ich keine aktuellen Zahlen bzgl. Verteilschlüssel, aber mein Eindruck ist, dass das neue 60kWh Modell sehr gut angenommen wird.
Etwas Upselling mag schon dabei sein, aber die Nachfrage ist auch wohl entsprechend, noch nie gab es solche (im Verhältnis) langen Lieferzeitangaben wie jetzt in Europa (und auch den USA).
Die Frage ist eben auch, wie viele der ankommenden Model Y sind für den deutschen Markt eingeteilt, wie viele gehen nach GB/Irland, letztere fallen als Rechtslenker für Kontinentaleuropa schon mal komplett weg. Wissen wir alles nicht. Beim Model Y kommt noch hinzu, dass intern sicher auch schon bzgl. Grünheide geplant wird, sodass dort auch so schnell wie möglich Long Range gebaut werden können und nicht nur der Performance - ggf. hält man da dann schon auch ein paar Besteller zurück, die es nicht so eilig haben.
Bezüglich Grünheide sollte mittlerweile klar sein, dass es noch eine Weile - vermutlich erst in Q4- dauern wird, bis normale MY ausgeliefert werden. Man kann das auch gut an den anderen Standorten ablesen, wie der Output nach einer Neueröffnung ist, nämlich bescheiden.
Und zum einstellen und optimieren der Qualität word die Zeit ja schon genutzt und 2.000 MY dürfen da gebaut werden
Auch hier haben sich die LZ um 1 Monat erhöht.
Für das P muss man in weiß und schwarz jetzt bis April warten und bei den anderen Farben bis Juni.
Auch beim Y wird es jetzt länger und nicht nur beim Model 3.
Bin mal gespannt was noch dieses Jahr so passiert.
Wenn mein blaues MYP im Juni oder später kommt kann ich es wohl wieder sausen lassen.
In der zweiten Jahreshälfte soll ja das MS kommen.
Das MY müsste ich 6 Monate halten u d zwei Tesla kann ich nicht fahren…
Zitat:
@marc4177 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:49:28 Uhr:
Auch hier haben sich die LZ um 1 Monat erhöht.
Für das P muss man in weiß und schwarz jetzt bis April warten und bei den anderen Farben bis Juni.
Auch beim Y wird es jetzt länger und nicht nur beim Model 3.
Bin mal gespannt was noch dieses Jahr so passiert.
Gibt es Erfahrungswerte wie es sich mit Bestellung verhält, die bis 01.04.2022 zurückgestellt sind. (Q2). ? Modell Y