*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Ich habe meine Rechnung am 8.2 bekommen. Zahlungsziel 11.2. Also ganze 3 Tage. Ich habe die Rechnung nur durch Zufall im Konto gesehen und gleich überwiesen. Hätte ich auf eine Benachrichtigung von Tesla gewartet, hätte ich frühestens am 10.2 überweisen können. Also am besten täglich das Konto checken. Wenn du das Zahlungsziel überziehst ist nämlich sofort die VIN wieder weg und dann wars das für Q1.
Seit dem ist wieder Funkstille. Keine Papiere, kein Abholungstermin. Mein altes Auto geht Montag weg, dann habe ich ein Problem 🙁
Es geht un den AKTUELLEN Ablauf. Und derzeit gibt es keine Lagerautos.
- Die Rechnung kommt unangekündigt mit VIN Zuordnung. Auf der Rechnung ist Zahlungsziel 3 Tage. Überziehst du, ist die VIN weg und du bekommst eine Storno/Gutschrift.
- Von der Zahlung bis zur Abholung dauert es bei den meisten derzeit 3-4 Wochen.
Bei WKDA sollte man das „endgültige“ Angebot auch nicht sofort annehmen. Ich habe mein Auto dort auch angeboten. Im Laufe der Woche haben sie den Preis schrittweise von 18.500 auf 20.850 erhöht. Hängt natürlich immer vom angebotenen Auto ab (ist ja eine Händlerauktion) aber die Zeit würde ich mir immer nehmen.
Die Rechnung ist innerhalb 3 Tage fällig.
Ich hatte für meinen M3 sofort bezahlt und das Auto wurde (leider) erst 2 Monate später geliefert.
Das Model Y habe ich über eine Woche gewartet um die Überweisung zu tätigen es wurde auch nicht gemeckert.
Eventuel mit deinem Ansprechpartner vorab klären!
Ähnliche Themen
Das Zahlungsziel beträgt exakt 3 Tage. Die Information per SMS darüber, dass eine Rechnung vorliegt, kann auch erst deutlich nach den 3 Tagen erfolgen...
Mich hatte mein Tesla Berater angerufen, nachdem die Rechnung drei Tage im Account lag. Er konnte das Zahlungsziel um ein paar Tage verschieben, sodass ich Zeit hatte, die Kröten locker zu machen.
WKDA hat meinen bisheriges Model 3 seit Montag, heute ist das Geld da. Sauber!
Ich habe gerade von meiner Beraterin auf Nachfrage die Info bekommen, dass mein Auto laut Logistik erst am 28.2 ankommt. Plus Aufbereitung gibts eine Abholung frühestens ende KW9.
Mir fehlt etwas Verständnis, dass ich 60K überweisen muss, ein ganzes Monat bevor ich das Auto bekomme. Sie hat jetzt wenigstens den Versand der Papiere angestoßen damit ich mal zulassen kann.
Tesla fahren mag ja ein schönes Erlebnis sein. Tesla kaufen eine einzig…Informationswüste (um es freundlich auszudrücken). Was ja auch interessant ist: manche Informationen bekommt man per Anruf vom Berater, manche per SMS, teilweise wiederum per Mail, und manches muss man sich selbst proaktiv über einloggen ins Tesla Konto holen. Wär schon übertrieben Raketen-Cool wenn man sich auf einen Kommunikationsweg einigen könnte 😉
Es stehen also 2 autolose Wochen vor mir. Vielleicht kann ich mir ein Pferd leihen oder so.
Heute Morgen haben wir unser Model Y in Dortmund abgeholt.
Alles lief Reibungslos und das Auto hatte weder Macken noch Spaltmassen Problemen.
Ich war davon ausgegangen, dass das Auto nur über 30 Tage "Premium Connectivite" verfügen würde.
Da wir den Wagen in Sommer bestellt haben, ist die Premium Connectivity für 1 Jahr gültig.
Für Leute die ein Auto erst im Herbst oder später brauchen, spricht es eventuell dafür das Auto vorher zu bestellen und die Bestellung erstmal auf Eis zu legen.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 16. Februar 2022 um 15:23:33 Uhr:
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben dass der LR immer 1 Jahr hat, SR 1 Monat.
Bis irgendwann im letzten Jahr war das auch so, dann wurde es für alle auf 1 Monat gekürzt...
Korrekt, ist jetzt bei allen Modellvarianten 1 Monat inklusive.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 16. Februar 2022 um 12:19:17 Uhr:
Ich habe gerade von meiner Beraterin auf Nachfrage die Info bekommen, dass mein Auto laut Logistik erst am 28.2 ankommt. Plus Aufbereitung gibts eine Abholung frühestens ende KW9.
Das wäre immerhin noch in dem dir mitgeteilten Lieferzeitraum. Alle Parameter hat Tesla dabei auch nicht in der Hand durch den Schiffstransport. Wenn da ein paar Tage Sturm ist auf dem Atlantik oder im Ärmelkanal wie momentan, müssen die Schiffe ankern, da kann sich die Auslieferung auch gerne mal um eine Woche verschieben. Mit Produktion in Grünheide fällt diese Unsicherheit für's Y dann weg...
Warum manchmal die Info-Emails nicht ankommen weiß ich allerdings auch nicht. Wir wurden bei allen Fahrzeugen bisher immer per E-Mail benachrichtigt, wenn die Rechnung im Account war.
Zitat:
@conroe44 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:36:35 Uhr:
Heute Morgen haben wir unser Model Y in Dortmund abgeholt.
Alles lief Reibungslos und das Auto hatte weder Macken noch Spaltmassen Problemen.Ich war davon ausgegangen, dass das Auto nur über 30 Tage "Premium Connectivite" verfügen würde.
Da wir den Wagen in Sommer bestellt haben, ist die Premium Connectivity für 1 Jahr gültig.Für Leute die ein Auto erst im Herbst oder später brauchen, spricht es eventuell dafür das Auto vorher zu bestellen und die Bestellung erstmal auf Eis zu legen.
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum neuem Auto.
Ich hatte das auch so vor, jetzt bestellen und in Q4 das Auto abholen. Konntest du einfach die Bestellung auf „Eis“ legen und wie lange ist das möglich? Hast du die Bestellung im Service Center zurückstellen lassen oder geht das über die App?
Hat dein heute abgeholtes Model Y schon die Hutablage?
Hutablage und Zurrösen im Kofferraum sollen wohl erst in den Auslieferungen ab Q2 dabei sein - die wenigen bisher in diesem Quartal ausgelieferten Fahrzeuge hatten es zumindest noch nicht verbaut.
Zumindest bei der Hutablage denke ich aber, dass man es relativ leicht nachrüsten kann - ansonsten gibt's mittlerweile auch schon Angebote von Drittherstellern.
@clauder,
Das Auto haben wir in July bestellet, und beim Sec Bescheid gegeben wir wollen das Auto nicht früher als Januar bekommen.
Ende November wurde die Bestellung "aktiviert" und uns wurde gesagt Lieferung Februar, spätestens Anfang März.
Wie von @ballex erwähnt keine Hutablage aber die anderen Verbesserungen sind drin (Ryzen, LG 5L)