*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Und nun hat er verständlicherweise seinen Unmut mitgeteilt. Ein Forum ist auch nun mal für jegliche Kommunikation über Thema X da. Es muss nicht jedem jede Aussage gefallen...

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. Oktober 2022 um 05:49:58 Uhr:

Und nun hat er verständlicherweise seinen Unmut mitgeteilt. Ein Forum ist auch nun mal für jegliche Kommunikation über Thema X da. Es muss nicht jedem jede Aussage gefallen...

Sorry, das meinte ich damit nicht, war zu früh:-) Mich würde interessieren, was es jetzt für eine Alternative gibt. Da gibt es ja nicht sooo viel mit ähnlichen Eigenschaften, Preisen und Lieferzeiten;-)

Fazit: ich bin auf den Tesla nicht angewiesen! Daher brauche ich keine Alternative. So einfach ist das.

Hatte gestern aus Interesse mal geschaut, wie es mit dem mach-E von Ford aussieht. Teilweise hatten ein paar Händler noch Neuwagen im Bestand.
Fazit: Alles leer.
Und: Ford hat die Preise angehoben. Der Mach-e mit Standardreichweite 400km fängt jetzt bei 62.900,-€ an, mit 600km Reichweite sind es dann schon fast 70k.
Die Vorgängerversion gibt es allerdings noch mehrfach als Bestandsfahrzeug auf der Webseite.
Von außen gefällt er mir gar nicht, was auch der Grund war, ihn nicht zu nehmen. Aber vllt. ist das ja eine Alternative ...
Ist natürlich nicht so ein Raumwunder wie das MY.

Noch etwas zu den stornierten Aufträgen: Ich kann die Ungeduld verstehen. Mir ging es auch so nach Bestellung des MY. Trotzallem gibt Tesla keinen festen Liefertermin (wie alle anderen Hersteller auch) nach der Bestellung an. Es steht dort "Voraussichtliche Auslieferung". Realistisch betrachtet ist eine Lieferzeit bei KFZ in Wochen bzw. wenigen Monaten extrem kurz. Hatte einen Skoda Enyaq angefragt, Lieferung erst ab 2024! Das sieht bei anderen Herstellern momentan nicht anders aus.
Mein Rat: Ruhig bleiben und sich nicht von Foren verrückt machen lassen. Bei den Zulassungszahlen von Tesla ist dort nur ein sehr kleiner Teil der Besteller vertreten, und zumeist (ob berechtigt oder nicht) unzufriedene. Das verzerrt das eigene Bild.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 21. Oktober 2022 um 06:24:41 Uhr:

Fazit: ich bin auf den Tesla nicht angewiesen! Daher brauche ich keine Alternative. So einfach ist das.

Ja, ganz einfach:-) Und wenn man auf den Wagen nicht angewiesen ist sollte es kein Problem sein ein paar Wochen länger zu warten. Irgendjemand wird sich über eine schnellere Lieferung freuen.

Hatte im März mein MYP bestellt mit LZ April, wurde dann August. Trotzdem, viel schneller wie jeder Mitbewerber. Über ein Storno hatte ich (zum Glück) nie nachgedacht, immer wieder eine Freude mit dem Auto zu fahren.

Tesla sollte einem die Wahl lassen, das Datum zu sehen (Spannung) oder nur so wie andere Hersteller anzuzeigen (beruhigend):-)

Zitat:

@markusToe schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:41:21 Uhr:

War mal, hat jetzt jeder

Nicht jeder. Laut dem was ich im anderen Forum so gelesen habe betrifft der "tbd" Status hauptsächlich diejenigen, die bis ca. Mitte Mai bestellt haben, bei vielen dann wird noch ein Lieferzeitraum genannt.

Desweiteren haben zwar in den letzten Tagen eine Handvoll Kunden eine Grünheide-VIN für ein Kassengestell LR erhalten, es scheint sich dabei aber nur um Autos zu handeln, die Ende September nicht wie geplant abgeholt wurden. Es warten aktuell weiterhin noch Besteller aus Februar und März 2022 auf eine VIN für ihr Kassengestell. Ich bin einer davon :P.

Bitte löschen

Der Beitrag davor wurde gelöscht .

Guten Morgen.
Habt einen schönen Tag!

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 21. Oktober 2022 um 06:24:41 Uhr:

Volle Logik. Wenn man nicht drauf angewiesen ist, braucht man ihn unbedingt und kann nicht 1-2 Monate länger warten. 😁

Oder hat es am Ende damit zu tun, dass es dann keine Förderung mehr gibt und keine Chance besteht das Auto mit Gewinn nach Dänemark zu verkaufen, weil dort der Gebrauchtmarkt eingebrochen ist? Nein, das kann nicht sein.

Wenn ich keins brauche oder nicht drauf angewiesen bin, dann bestelle ich mir erst gar keinen, denn alles andere ist Blödsinn und ohne Logik.
Andererseits sage ich auch immer, haben ist besser als brauchen. 😁

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:43:41 Uhr:

haben ist besser als brauchen. 😁

Wer Tesla kennt, hat immer 2-3 Bestellungen in Reserve am laufen. 😉

So langsam gewöhne ich mich dran kein Fahrzeug zu haben. Bestellt im März. Altes Fahrzeug im August verkauft. Da vier Wochen Urlaub im September geplant waren und Tesla Salesmanager sicher Auslieferung Ende September versprochen hatte. Jetzt gem. Tesla vielleicht dieses Jahr. Mietwagen, Bahn, Fahrrad sind derzeit die Alternativen. Geht auch. Vielleicht machen das auch noch andere so. Eigentlich kann das nicht im Interesse von Tesla sein. Für die Umwelt bestimmt

Zitat:

@Agilas schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:31:34 Uhr:

Eigentlich hatte ich Winterreifen für das Y mit bestellt.
Nachdem zum wiederholten Mal der Termin nach hinten gesprungen ist, wollte ich die Reifen stornieren, es war mir einfach zu unsicher und wenn der Winter vorbei ist brauch ich keine mehr.
Jetzt hab ich zweimal angerufen und 3 Email‘s geschrieben. Die Zucken nichtmal.
Diese Firma wird mir langsam unheimlich.

Solltest du noch kein Ergebnis haben, kannst du über die Adresse deine Reifen rausnehmen.

https://www.tesla.com/de_DE/teslaaccount/edit-design/RNxxx

Die xxx musst du natürlich mit der RN ausfüllen.

Das ist sehr nett von dir.
Leider hab ich da keine Möglichkeit gefunden die Reifen zu stornieren. Eigentlich ist das ja die normale Seite, wo ich mein Fahrzeug sehe.

Ok, komisch.
Denn im TFF wollte auch einer seine Winterreifen stornieren und hat dann dieses darüber wohl getan und dort wurde das dann so geschrieben.
Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort