*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Zitat:
@-capital- schrieb am 14. August 2022 um 21:00:52 Uhr:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man jetzt noch einen Performance aus Grünheide bestellt man den dieses Jahr noch bekommt? Geht mir um die Förderung
100% kann dir keiner geben. Bei Weiß / Schwarz kann es noch klappen.
Förderung gibt es auch nächstes Jahr noch. Es zählt netto-Preis, nicht Brutto wie auf der Tesla Homepage…
Sind dann aber nur noch 3000 Förderung 🙁
Also weiß außen schwarz innen und und schwarz schwarz oder? Alles andere wird noch nicht in Grünheide gebaut?
Zitat:
@-capital- schrieb am 14. August 2022 um 22:03:26 Uhr:
Sind dann aber nur noch 3000 Förderung 🙁Also weiß außen schwarz innen und und schwarz schwarz oder? Alles andere wird noch nicht in Grünheide gebaut?
Gut, mit den 3000€ stimmt, aber sollte nicht der Punkt sein….
Genau diese Kombis, Rest sind nur Gerüchte das z.B. MSN bald Startet, sowie weiße Innenausstattung.
Jetzt ist bei uns der MYP Lieferzeitraum von zuerst 7. - 30. September auch noch ein Stück weiter nach vorne gerückt auf 18. August - 3. September. Die Produktion scheint wohl wieder gut angelaufen zu sein in Grünheide. 😉
Wunschkennzeichen ist schon reserviert, nur etwas Vorlaufzeit für die Zulassungsstelle bräuchte es dann noch - mal schauen wann die VIN kommt. Heißt dann wohl das abzulösende Model S hat bereits seine letzte Waschung hinter sich. 😁
Übrigens haben jetzt die ersten Besteller von MYP in Midnight Silver Metallic aktualisierte Lieferzeiträume bekommen (August/September) - sprich es dürfte tatsächlich bald mit dieser Farbe in Grünheide losgehen, bisher wurden aber noch keine Fahrzeuge damit auf dem Gelände gesichtet.
Ähnliche Themen
Genau das Datum habe ich auch bekommen.
Hoffe auf eine VIN Zuteilung am Freitag oder spätestens nächste Woche.
Aktuell werden ja auch einige Autos mit einer niedrigen VIN verteilt, bei denen das DU Problem behoben wurde. Mal schauen was ich da bekomme ;-)
Bezüglich des MYP in Midnight Silver Metallic bin ich auch mal gespannt. Ich habe noch ein zweites Model Y P in weiß/schwarz im Account, das auf 29/30 September steht. Bei dem werde ich dann die Konfiguration auf rot/schwarz zurück ändern, wenn ich für das erste eine VIN bekomme.
Bei mir ging es nun hoppla hopp: Der Wagen ist bereit zur Auslieferung. Es handelt sich um Model Y Performance in schwarz/ schwarz, bestellt im Frühjahr. Die Bestellung habe ich zunächst mit einer Blockung versehen lassen, die ich Anfang Juni habe entfernen lassen.
Nun stehen die Bezahlung, der Versand der Papiere, die Zulassung und die Abholung in Holzwickende an.
Ich hatte im Gespräch mit der freundlichen Mitarbeiterin von Tesla Düsseldorf gefragt, ob Tesla die Autos noch per Autotransporter liefert. Das machen sie leider nicht mehr. Jedoch hatte sie mir zugesagt, die Kontaktdaten einer Tesla-erfahrenen Spedition zu übermitteln. Da werde ich nachfragen, was der Transport nach Köln kostet.
Ich geselle mich dann doch mal ins Wartezimmer. Habe gestern dann doch noch spontan ein Model Y Performance in schwarz/ schwarz geordnet und hoffe dass das Fahrzeug noch in diesem Jahr kommt und das ich ihn auch noch angemeldet bekomme.
Zitat:
@TrOLli schrieb am 16. August 2022 um 13:45:51 Uhr:
Ich hatte im Gespräch mit der freundlichen Mitarbeiterin von Tesla Düsseldorf gefragt, ob Tesla die Autos noch per Autotransporter liefert. Das machen sie leider nicht mehr.
Machen sie schon noch, aber eigentlich nur zum Quartalsende, wenn in den letzten Tagen davon noch schnell die letzten Fahrzeuge vom Hof müssen und für eine Zulassung/Abholung keine Zeit mehr ist. Ohne Zusatzkosten einfach so hingegen nicht.
@PierreHennig
Mit sw/sw hast du denke ich gute Chancen, dass noch dieses Jahr geliefert werden kann - sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt.
Zitat:
@ballex schrieb am 16. August 2022 um 01:45:18 Uhr:
MYP Lieferzeitraum nach vorne gerückt auf 18. August - 3. September. Heißt dann wohl das abzulösende Model S hat bereits seine letzte Waschung hinter sich.
Ich bin gespannt,
@ballex, wie Dir der Umstieg bekommt. Ich war ja auch auf dem Trip, aber der Hinweis von Ove, das sei wie A-Klasse gegen S-Klasse, lässt mich zögern... Ich mag mein Model S!
Ove hat ja auch nicht immer Recht. 😉 Ich kenne ja das Model 3 gut und man muss beim Y im Vergleich zum Model S an manchen Stellen Abstriche machen, aber es hat dafür auch einige Vorteile. Ich werde berichten wie unser Umstieg verläuft! 🙂
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 16. August 2022 um 14:29:20 Uhr:
Ich geselle mich dann doch mal ins Wartezimmer. Habe gestern dann doch noch spontan ein Model Y Performance in schwarz/ schwarz geordnet und hoffe dass das Fahrzeug noch in diesem Jahr kommt und das ich ihn auch noch angemeldet bekomme.
Ich habe am 14.06 ws/sw als Backup bestellt und das ist gestern auf 14-30 September gesprungen. Vorher Stand er bei 29-30 September.
Denke also auch, das du gute Chancen hast.
Ich bin gespannt wie Bolle. Ich bin in diesem Thema bei Tesla alles andere als drin. Kenne das alles nur von Bmw und da hat sich eine Lieferung immer gezogen.
Dann könnte er ja tatsächlich Mitte bis Ende November kommen. Was der absolute Knaller wäre. Die freundliche bei Tesla fragte auch schon ob ich ihn früher nehmen würde wenn er früher kommt. Was für eine Frage. Natürlich 😉
PS: in meiner Tesla App steht aktuell Dezember 2022 bis Februar 2023
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Tesla alles möglich ist. Verschiebung der Termine ist durch die Softwareumstellung dynamisch geworden und dadurch ändert sich immer häufiger was in der App.
Kleine Anekdote am Rande: Ich habe im März den Chat bei Tesla so lange genervt, bis mir ein Model Y zugeteilt wurde. Brauchte damals dringend eins, da mein alter Leasingvertrag ausgelaufen ist, die Verlängerung viel zu teuer war und der mittlerweile stornierte ID4 GTX nicht gekommen ist. Nach 2 Tagen hatte ich ein Auto im Account und innerhalb von 2 Wochen konnte ich das Auto in Duisburg abholen. Manchmal kann es auch sehr schnell gehen 😁
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 17. August 2022 um 14:33:26 Uhr:
Ich bin gespannt wie Bolle. Ich bin in diesem Thema bei Tesla alles andere als drin. Kenne das alles nur von Bmw und da hat sich eine Lieferung immer gezogen.
Dann könnte er ja tatsächlich Mitte bis Ende November kommen. Was der absolute Knaller wäre. Die freundliche bei Tesla fragte auch schon ob ich ihn früher nehmen würde wenn er früher kommt. Was für eine Frage. Natürlich 😉PS: in meiner Tesla App steht aktuell Dezember 2022 bis Februar 2023
Ich wurde im April auch gefragt, ob ich ihn früher als Mai nehmen würde - und warte immer noch …….
Vermutlich war das Mai 2023