*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Naja, es gab bzw. gibt definitiv Unstimmigkeiten bei den Zuteilungen und es gibt auch Berichte von wieder zurückverlegten Lieferzeiten. Hinzukommt, dass das System mit den eingetretenen Lieferverzögerungen wohl nicht gut zurechtgekommen ist.
Bevor die aktuell auf dem Weg befindlichen Schiffe angekommen sind, würde ich weder in die eine wie die andere Richtung eine Prognose wagen...außer dass am Ende irgendwann alle ein Auto bekommen werden. 😉

Also ich weiß ja nicht was sich hier manche vorstellen. Wenn der komplette Weltmarkt durcheinander ist (selbst FI Schutzschalter nicht verfügbar sind) und die restliche Autoindustrie mit einer Lieferzeit von vielen Monaten/Jahren kämpft, wieso sollte da bei Tesla alles normal laufen? Selbst wenn der bestellte Wagen ein halbes Jahr Lieferzeit hat ist das aktuell sehr schnell. Habe meinen MYP mitte März mit voraussichtlicher Auslieferung April (! - das hat mich schon sehr verwundert) bestellt, aktuell steht Juli/August, bin gespannt.

Gerade wenn man in ein paar Monaten UNBEDINGT ein anderes Fahrzeug braucht, hat man entweder geschlafen oder sich nicht entsprechend vorbereitet.

Weil bei Tesla bis zur letzten Auslieferungswelle in Q1 alles normal gelaufen ist und eine Rekordzahl an Auslieferungen stattgefunden hat.

Der Verzug kommt ja nur zustande, weil Berlin noch nicht hochgefahren ist und Shanghai im Lockdown war. Tesla hat andere Probleme als der Rest der Autobauer.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 14. Juni 2022 um 12:44:18 Uhr:

Weil bei Tesla bis zur letzten Auslieferungswelle in Q1 alles normal gelaufen ist und eine Rekordzahl an Auslieferungen stattgefunden hat.

Der Verzug kommt ja nur zustande, weil Berlin noch nicht hochgefahren ist und Shanghai im Lockdown war. Tesla hat andere Probleme als der Rest der Autobauer.

Soll jeder glauben was er will:-) Da wird sich schon viel zurecht gesponnen. Laut Tesla Mitarbeiter am Telefon hängt es in Berlin an Akkus (kann man das glauben?). Und somit hat Tesla ähnliche Probleme wie andere Hersteller.

Ähnliche Themen

Die wissen auch nicht mehr, als das was sie am Tag davor auf teslamag gelesen haben. Fürchte ich.

Eben eine Email vom „Enterprise Operations Coordinator“ (Tesla) bekommen - mein MYLR (weiß/schwarz/19), bestellt am 04.03.2022 soll zwischen November 2022 und Januar 2023 geliefert werden. Aussage Tesla: „Leider gibt es dieses Quartal keine Fahrzeuge mehr.“

Öhm.. also Q2 (und auch Q3?) ist laut Tesla durch und mein Zeitfenster ist deckungsgleich mit dem Lieferzeitraum laut Website bei heutiger Neubestellung..?

Das kann doch (hoffentlich) nur Quatsch sein, oder?
Telefonisch wurde mir vor kurzem noch Juli 2022 als möglicher Lieferzeitraum genannt..

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:05:20 Uhr:

Soll jeder glauben was er will:-) Da wird sich schon viel zurecht gesponnen. Laut Tesla Mitarbeiter am Telefon hängt es in Berlin an Akkus (kann man das glauben?). Und somit hat Tesla ähnliche Probleme wie andere Hersteller.

Ich spinne mir nichts zusammen, ich hab ja mein Model Y schon 😉 Die Akkus fehlen in Berlin aus dem gleichen Grund, aus dem keine Autos aus Shanghai kommen. Jetzt hat man halt ein paar Akkus eingeflogen, aber das ist nicht vergleichbar mit einer Schiffsladung.

Was bei Tesla wirklich los ist werden wir eh nicht erfahren. Ein jetzt bestelltes Model 3 kommt voraussichtlich im Juni 23 und Musk will 10% der Mitarbeiter entlassen. Wenn das so weitergeht kann ich mein Auto bald als Investment betrachten anstatt Konsum.

Zitat:

@TonyM. schrieb am 14. Juni 2022 um 14:01:09 Uhr:

Eben eine Email vom „Enterprise Operations Coordinator“ (Tesla) bekommen - mein MYLR (weiß/schwarz/19), bestellt am 04.03.2022 soll zwischen November 2022 und Januar 2023 geliefert werden. Aussage Tesla: „Leider gibt es dieses Quartal keine Fahrzeuge mehr.“

Öhm.. also Q2 (und auch Q3?) ist laut Tesla durch und mein Zeitfenster ist deckungsgleich mit dem Lieferzeitraum laut Website bei heutiger Neubestellung..?

Das kann doch (hoffentlich) nur Quatsch sein, oder?
Telefonisch wurde mir vor kurzem noch Juli 2022 als möglicher Lieferzeitraum genannt..

Ja, gleiches Problem wie bei uns.
Wir rutschen trotz rechtzeitiger Bestellung komplett raus und werden quasi als Neubesteller behandelt.
So eine kleine Vorwarnung des SeC wäre hier ganz hilfreich gewesen… Evtl hätte ich eben früher einen genommen.

Laut SeC haben die keinerlei Handlungsfreiheit weil das alles direkt von Tesla organisiert wird.

Ich hoffe, dass Tesla da irgendetwas nachbessert.
Ansonsten ist das schon schwach.

Dazu kommt, dass ich jetzt eine hohe 5-Stellungen Summe bereit stellen muss, falls doch noch eine VIN kommt. Bezahlt werden muss innerhalb 3 Tagen.
Liefern aber anscheinend innerhalb 3 Jahren…

Die VIN Vergabe erfolgt erst seit diesem Jahr Q1 vollständig automatisiert. Die Mitarbeiter können tatsächlich nichts mehr machen.

Das ist ja doof..
wenn ich bei der Bestellung weiß, es dauert soundso lange ist das planbar, aber einfach so in der Luft hängen und hoffen, dass die automatische VIN-Verteilung schlau genug ist? Das ist echt bescheuert…

Der „Frühbesteller“ möchte doch nicht in den gleichen Topf wie die Neubesteller, das müsste doch auch Tesla erkannt haben?!

Durch die schier unendliche Nachfrage wird man dummerweise bei Tesla keine Notwendigkeit sehen, irgendwas an der Automatisierung zu ändern…

Naja, warum sollen die sich auch anders verhalten als unsere deutschen Hersteller!? …wobei die sich das in Zukunft nicht mehr leisten können…

Bei mir hat sich nun auch was geändert. August und September sind nun klein geschrieben

:-)

Asset.JPG

Zitat:

@Sunny_77 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:14:55 Uhr:

Bei mir hat sich nun auch was geändert. August und September sind nun klein geschrieben

damit bist du ja quasi einer der nächsten, die ihr Auto bekommen 🙂.

Schon eine Idee, wo du deins abholen kannst? Kommen ja quasi aus der gleichen Ecke.

Bestellt hatte ich Köln

Ohne das ich was gemacht habe wurde auf Dortmund geschoben. Egal. Sind nur paar Kilometer mehr :-)

Zitat:

@Sunny_77 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:14:55 Uhr:

Wann hattest du bestellt und was stand da vorher für ein Datum? Hat sich doch bestimmt mal was geändert.

Ja. War einmal nach hinten verschoben in den Oktober. Da wo viele über nacht verschoben wurde.

Das hier steht seit 3 Wochen, nur jetzt mit dem Unterschied das es klein geschrieben ist :-)

Bestellt wurde Ende April
WS/SW ohne

Deine Antwort