*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Zitat:

@SHFritz schrieb am 13. Juni 2022 um 10:21:10 Uhr:

Soo, nach dem ganzen „Chaosmeldungen“ hier hab ich geblockte Bestellung für 1.9. ausgelöst und hab „ich bin BEREIT“ gedrückt. Mal sehen welcher Termin mit für mein LR angezeigt wird. Falls mir wieder erwarten aus dieser Lieferung schon ein Kassenmodel angeboten wird, kann ich es doch ablehnen oder?

Ich bin gespannt, was bei dir als Liefertermin genannt wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Dass dir ein Kassengestell angeboten wird, halte ich für unwahrscheinlich. Ist das für Deutschland überhaupt schon angekündigt?

Angeboten wird aus meiner Sicht gar nichts. Tesla wird die Aufträge nach Auftragseingang entsprechend abarbeiten

Zitat:

@SHFritz schrieb am 13. Juni 2022 um 10:21:10 Uhr:

Falls mir wieder erwarten aus dieser Lieferung schon ein Kassenmodel angeboten wird, kann ich es doch ablehnen oder?

Angeboten wird dir nichts. Du bekommst halt irgendwann plötzlich eine Fahrgestellnummer zugewiesen und dann musst du das Auto binnen 3 Tagen zahlen. Zumindest als Barzahler (Überweisung) ist das so, andere Erfahrungen habe ich nicht. Von da an, dauert es noch ca. 1 Monat bis zur Übergabe. Wenn du einfach nicht bezahlst, verlierst du die VIN wieder und rutscht ins nächste Quartal. Passiert einigen auch unbeabsichtigt, weil sich Tesla in manchen Fällen nicht meldet wenn die Zuteilung da ist. Wenn du dann nicht durch Zufall im Account nachsiehst, wars das.
Natürlich kannst du auch einfach anrufen und sagen, du willst nochmal ein Monat schieben. „Gekauft“ ist erst, wenn du das Auto zugelassen hast bzw. abgeholt hast.

Zitat:

@Patrick_Tiguan schrieb am 13. Juni 2022 um 00:06:09 Uhr:

Weiß einer von Euch ob man nach der Bestellung und vor Zuweisung und Lieferung noch die Zahlungsmethode ändern kann?

Also zB. von Überweisung des ganzen Betrages zu Ballonkredit wechseln?
Und falls dies zu ändern geht, würde diese Änderung den Auslieferungstermin verschieben?

Hat irgendwer eine Idee?

Ähnliche Themen

Das sollte gehen.

Ich würde nicht lange hier fragen, sondern einfach den Agent anrufen ;-)

Meines Wissens verändert sich bei einer Änderung der Finanzierung nicht die Bestellung an sich, sprich der Lieferzeitraum sollte dadurch nicht beeinflusst werden - aber da man diesbezüglich sowieso mit einem Mitarbeiter reden muss, bietet sich an das auch gleich zu erfragen.
__

Bei uns hat sich im Account jetzt auch etwas getan. Das MYP wurde im April bestellt und dann per Telefon die Auslieferung auf September verschoben, weil da das Leasing des Model S ausläuft. Lange Zeit stand dort dann...

Zitat:

Wir werden Sie kontaktieren, um den Termin der Fahrzeugübergabe zu vereinbaren. Der Zeitrahmen für die Auslieferung hängt vom Reservierungsdatum, Bestelldatum, Auslieferungsort und von der Fahrzeugkonfiguration ab.

Jetzt ist es auf den bekannten "Ich bin bereit"-Button umgestellt worden:

Zitat:

Ihr Auslieferung ist bis 1. September 2022 zurückgestellt. Wenn sich Ihre Bedingungen geändert haben und Sie bereit sind, die Lieferung anzunehmen, tippen Sie bitte auf "Ich bin bereit" und füllen dann die Pflichtangaben für die Auslieferung aus. Wir werden dann Ihre Bestellung mit Vorrang behandeln. Sie werden danach umgehend benachrichtigt, sobald das nächste Model Y mit Ihrer Konfiguration verfügbar ist.

Ist die Frage, wann ich auf den Button drücken soll, damit es einen fließenden Übergang gibt? Bei einem weißen MYP denke ich allerdings nicht, dass es zu großen Verzögerungen kommen sollte (sofern kein weiterer Lockdown in Shanghai mit Akku-Lieferengpässen stattfindet), da Grünheide die nächsten Monate ja weiter die Produktion hochfahren wird. Ich peile mal August als "Button-Drück-Monat" an...

@ballex - Auch ich war unsicher, ob ich den "Ich bin bereit"-Button drücken sollte und hab erst mal bei meinem ServiceCenter angerufen, weil bei der Bestellung im März eigentlich Ende August angepeilt war und ich nun doch schon im Juli könnte.

Mein SeC hat gemeint ich könnte ruhig drücken und dann werden wir sehen. Zur Not könnte ich ja nochmal schieben.
Tja, denkste... dann kam die Ernüchterung mit einer geplanten Auslieferung im Dezember-Januar!

Planen lässt sich derzeit wohl gar nichts, eher hoffen!

Zitat:

@Kfz.Wolf schrieb am 13. Juni 2022 um 21:00:56 Uhr:

@ballex - Auch ich war unsicher, ob ich den "Ich bin bereit"-Button drücken sollte und hab erst mal bei meinem ServiceCenter angerufen, weil bei der Bestellung im März eigentlich Ende August angepeilt war und ich nun doch schon im Juli könnte.

Mein SeC hat gemeint ich könnte ruhig drücken und dann werden wir sehen. Zur Not könnte ich ja nochmal schieben.
Tja, denkste... dann kam die Ernüchterung mit einer geplanten Auslieferung im Dezember-Januar!

Wo steht denn eigentlich das Datum. Ich hab auch bin bereit ausgelöst und sehe weder in der App noch im Account ein Datum?

Zitat:

@SHFritz schrieb am 13. Juni 2022 um 21:15:16 Uhr:

Wo steht denn eigentlich das Datum. Ich hab auch bin bereit ausgelöst und sehe weder in der App noch im Account ein Datum?

Das ist nach ein paar Stunden im Account erschienen, unter "Verwalten" nach unten scrollen.
In der Tesla-App steht es dann aber auch direkt unter dem Bild mit deinem bestellten Fahrzeug.

Danke, ist inzwischen auch bei mir aufgetaucht. August bis Oktober 22 - Oktober 6. 🙂

Zitat:

@Kfz.Wolf schrieb am 13. Juni 2022 um 21:00:56 Uhr:

Ja es ist für die sonstigen Lieferangaben bei Tesla im Verhältnis alles gerade relativ wackelig, auch wenn im Vergleich zur Konkurrenz noch immer recht kurze Lieferzeiten möglich sind.

Man muss bzgl. der Angaben aber auch noch unterscheiden zwischen Fahrzeugen aus Shanghai und Grünheide, aus Grünheide sind bei schwarz/weiß die Lieferzeiten aus meiner Sicht momentan recht verlässlich, sodass ich eigentlich nicht früher den Knopf drücken möchte als nötig - gerade weil es mit dem Leasingübergang passen sollte, sonst muss man da auch noch rumschieben (wobei eine geringfügige Verlängerung da ja meistens möglich ist).

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Juni 2022 um 22:42:49 Uhr:

Man muss bzgl. der Angaben aber auch noch unterscheiden zwischen Fahrzeugen aus Shanghai und Grünheide, aus Grünheide sind bei schwarz/weiß die Lieferzeiten aus meiner Sicht momentan recht verlässlich, sodass ich eigentlich nicht früher den Knopf drücken möchte als nötig - gerade weil es mit dem Leasingübergang passen sollte, sonst muss man da auch noch rumschieben (wobei eine geringfügige Verlängerung da ja meistens möglich ist).

Das Problem ist, dass nicht nur "etwas" geschoben wurde, sondern das Datum exakt mit der Angabe auf der Homepage "Voraussichtliche Auslieferung" bei einer Neubestellung übereinstimmt. Von daher ist das für uns schon traurig.

Unser Leasing läuft Mitte Juli aus und ich brauche bis September eigentlich keinen "Grossen", daher der Wunschtermin für Ende August mit der Hoffnung auf einen aus Grünheide. Das haben wir jetzt aber verworfen und würden auch einen MIC nehmen.
Performance brauchen wir nicht und die 4680er sind eh noch nicht in Deutschland verfügbar, daher das Kassenmodell. Der "Y" ist für uns ein Kompromiss und eigentlich zu gross. Wir warten auf das Model "Q", oder wie auch immer der Name sein wird. ;-)

Das heißt die ganzen Geschichten, dass die geänderten Lieferdaten nur von einer Softwareumstellung verursacht wurden und Hoffnung besteht, dass alles wieder "normal" wird, sind jetzt endgültig vom Tisch? Anscheinend haben sich alle mit den neuen Terminen abgefunden.

Die Clickbait Abteilung auf Youtube hat also ganze Arbeit geleistet und wie so oft nur Blödsinn verbreitet.

Deine Antwort