*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Wie gehts eigentlich nach der Bestellung weiter? Ich hab die 100€ bezahlt und den Abholort ausgewählt. Bekommt man da irgendwann weitere Zwischen-Info, eine Fahrgestellnummer, etc. Oder passiert da jetzt bis Februar gar nichts und plötzlich trudelt eine Rechnung ein + Abholtermin ein? Wie lang hat man dann Zeit?

Ich muss nämlich auch ein bisschen planen, mein altes Auto verkaufen, für die Abholung Urlaub bekommen usw.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis und Bezahlung' überführt.]

Erst einmal passiert wirklich nichts.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wann wirklich der Wagen kommt, Anfang oder ende des Monats.
Wenn du Pech hast, dann kommt erst Anfang Februar eine SMS oder Mail oder auch beides, mit der Aufforderung zu bezahlen.
Das ist immer recht unterschiedlich und auch dann steht dort ein Termin.

Eine wirklich zu 100% Aussage dazu kann keiner treffen.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:00:38 Uhr:

Ich muss nämlich auch ein bisschen planen, mein altes Auto verkaufen, für die Abholung Urlaub bekommen usw.

Irgendwann meldet sich jemand bei Dir und fordert Dich auf die Rechnung zu bezahlen um das Fahrzeug nach der Zahlung zu übernehmen. Das kann früher oder später sein. Bei unseren beiden Bestellungen war es jeweils 1 Monat früher als geplant. Man kann aber nach Belieben mit denen einen passenden Termin zur Übergabe ausmachen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:37:59 Uhr:

Darauf gebe ich nichts und die wissen leider sehr wenig.

Aber Brot-und-Butter-Modelle ist gut, sie sind doch alle gleich.

Bei mir haben auch zwei Tesla Agenten gemeint, dass in Grünheide zuerst die Performance Modelle vom Band laufen.

Ähnliche Themen

Macht Sinn, zumal auch das Longrange ein konkretes Lieferdatum mit Februar 22 hat und der Performance nur „Anfang 2022“.

Zitat:

@slummy schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:36:50 Uhr:

Bei mir haben auch zwei Tesla Agenten gemeint, dass in Grünheide zuerst die Performance Modelle vom Band laufen.

Das habe ich jetzt heute auch von meiner Tesla-Agentin gehört. Ich würde ja upgraden, aber reichweitenmäßig wäre das ein Downgrade und das möchte ich nicht. Zumal ich mich vom Model 3 LR kommend ohnehin schon verschlechtern würde.

Gibts das eigentlich noch, dass dann irgendwann 5YJ im Quelltext der Webseite auftaucht (das war 2019 bei mir ein früher Indikator) , oder brauch ich da nicht mehr suchen?

Bei dir sollte da wenn dann LRW auftauchen (5YJ wäre Fremont). Glaube aber mittlerweile wird die VIN dann auch recht schnell im Konto angezeigt, wenn ein Fahrzeug dir zugeordnet wurde. Bin gerade aber auch überfragt ob das noch im Quelltext auftaucht oder nicht...

Danke @ballex, ich behalte das mal im Auge ;-)

Wenn dann sollte LRW dort stehen, aber auch nur was aus China kommt.

Da man bis jetzt davon ausgehen kann, dass das YP aus D kommen wird, wird dort auch keine LRW stehen.

Ja das stimmt natürlich, wenn das Auto schon aus Grünheide kommen sollte. Ist die Frage wie schnell sie die Produktion hochfahren können oder ob nicht auch noch P-Fahrzeuge aus Shanghai importiert werden müssen um die Nachfrage zu bedienen.

Da bin ich gespannt.
Bei Tesla haben zwei gesagt, dass die MYP zuerst kämen.
Aber auch, dass es sehr früh im Januar sein sollte.

Es sind ja angeblich grad 18 Schiffe mit je 4-5.000 Tesla unterwegs von China.
Ein großer Teil soll in Seebrügge ankommen.

Bislang dachte ich, dass meiner eher daher kommt.

Grünheide wäre cool, weil da dann sicher der letzte technische Stand verbaut wird…

So wie bis jetzt die Trommeln läuten kommt der P aus Grünheide und Tesla hat ja jetzt auch alle Unterlagen eingereicht und da denke ich, es wird gleich im Januar losgehen und ende Januar oder Anfang Februar werden wir ihn bekommen.

Die Ersten YP sind auch schon raus aus Grünheide zum Crashtest gegangen.

Stimmt, gerade entdeckt, das werden wohl solche wie die hier gewesen sein:
https://www.facebook.com/steveundjulian/posts/3178430272429281

Ingesamt 240 Stück für's Testen und Crashtests sollen schon gebaut worden sein (Twitter).

Damit steigen die Chancen für @slummy auf ein "MiG"-Performance. 😉

Das macht Hoffnung, danke Euch!

Deine Antwort