*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Weil das die Fahrzeuge aus der Test-Produktion sind, die gebaut wurden, bevor die finale Genehmigung kam -> dürfen nicht an Endkunden verkauft werden, aber für Probefahrten, Mitarbeiter und sonstige interne Zwecke dürfen sie verwendet und zugelassen werden.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. April 2022 um 17:34:51 Uhr:

Weil das die Fahrzeuge aus der Test-Produktion sind, die gebaut wurden, bevor die finale Genehmigung kam -> dürfen nicht an Endkunden verkauft werden, aber für Probefahrten, Mitarbeiter und sonstige interne Zwecke dürfen sie verwendet und zugelassen werden.

Das ist wieder so einen typische deutsche bürokratische Korinthenkakerei. Hätte mich nicht gewundert, wenn man die sogar hätte vernichten müssen.

Ist das wirklich eine Behördenauflage oder nicht eine interne Qualitätsmaßnahme, dass man Fahrzeuge aus dem Anlauf des Fertigungsprozesses nicht an Endkunden geben will? Lieber nur als Vorführer, wo man sie besser unter Kontrolle hat, weil sie immer wieder zurückkommen und nachgebessert oder ggf. verschrottet werden können.
Und was passiert mit den Autos nach der Zeit als Vorführer?

Nein das war tatsächlich Behördenauflage.

https://efahrer.chip.de/.../...erkauft-werden-duerfen-sie-nicht_106909

Ähnliche Themen

Hallo an alle tesla Fahrer, ich habe mir einen tesla y lr bestellt, jetzt zu meine frage was ist besser vom Komfort 19 Zoll oder 20 Zoll? Umd Ist der Verbrauch wirklich so groß

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. April 2022 um 21:24:20 Uhr:

Und was passiert mit den Autos nach der Zeit als Vorführer?

Langzeittests, Schulungsfahrzeuge, interne Poolfahrzeuge, Verschrottung,...such dir was aus. 😉 Ein Teil der Vorproduktion wird laut Buschfunk wohl auch verschrottet/recycelt, nicht die ganzen 2k Fahrzeuge werden Vorführwagen werden. Aber Kundenfahrzeuge werden tatsächlich nur die Autos, die nach der finalen Genehmigung produziert wurden.

Zitat:

@vm-recycling schrieb am 2. April 2022 um 00:10:23 Uhr:

jetzt zu meine frage was ist besser vom Komfort 19 Zoll oder 20 Zoll? Umd Ist der Verbrauch wirklich so groß

Bzgl. Komfort sind immer kleinere Felgendurchmesser besser, bezogen auf deine Frage also 19 Zoll. Auf was bezieht sich deine Verbrauchsfrage, auf die 20 Zöller? Falls ja: Klar braucht man damit etwas mehr Strom, aber dramatisch ist es nicht. Die WLTP-Angabe auf der Homepage beim Long Range bezieht sich sogar auf die 20 Zöller, mit den 19ern ist sie 32km höher.

Danke

Und was ist Komfort?
Die 19“ sind eher weicher vom Fahrgefühl her, das meinst Du wohl.
Die 20“ fahren sich straffer, direkter, etwas sportlicher. Man fühlt mehr von der Straße.
Groß sind die Unterschiede nicht, ich hab jetzt beide im Wechsel öfter gefahren.

Was ich mit Komfort meine ist das ich nicht jedes schlagloch direkt in meiner Wirbelsäule spüre, habe jetzt einen gle mercedes

Dann 19“ ;-)

Zitat:

@vm-recycling schrieb am 2. April 2022 um 11:45:26 Uhr:

Was ich mit Komfort meine ist das ich nicht jedes schlagloch direkt in meiner Wirbelsäule spüre, habe jetzt einen gle mercedes

Dann wirst Du in jedem Fall Abstriche machen müssen. Ich hatte mal einen Tag einen GLE 43 und der war wie ein fliegender Teppich. Der Tesla ist dagegen eher der Teppichklopfer. Für mich aber okay.

Zitat:

@Coachingers schrieb am 2. April 2022 um 12:01:51 Uhr:

Zitat:

@vm-recycling schrieb am 2. April 2022 um 11:45:26 Uhr:

Dann wirst Du in jedem Fall Abstriche machen müssen. Ich hatte mal einen Tag einen GLE 43 und der war wie ein fliegender Teppich. Der Tesla ist dagegen eher der Teppichklopfer. Für mich aber okay.

Danke

Auch wenn ich es ungern sage: Versuch irgendwo eine Probefahrt zu bekommen oder miete einen, wenn Dir Komfort wichtig ist. Von einem GLE kommend (bei mir E-Tron) ist das Fahrwerk des MY in der Nähe der Unerträglichkeit. Klingt jetzt hart und fies, empfinde ich aber so. Ich fahre derzeit einen Kia E-Niro, der federt mehrere Fahrzeugklassen besser als das MY

Also ich komme auch von anderen Autos diverser Klassen und Hersteller von Porsche über BMW bis Volvo XC90/2.
So schlimm wie sich das anhört teils hier ist es nicht.

Es ist natürlich immer subjektiv und jeder hat da sein Gefühl und seine Ansprüche.
Am Besten tatsächlich einfach mal ausprobieren.

Zitat:

@stelen schrieb am 2. April 2022 um 14:29:28 Uhr:

[...]empfinde ich aber so.

Was dann auch wieder zeigt, dass jeder anders empfindet und du bist ja schon ein Freund der extremen Beurteilung...das sollte man berücksichtigen. 😉

Ich empfand unsere M-Klassen/GLE bspw. immer als viel zu weich - egal ob mit Luftfederung oder ohne. Wenn ich dort mal hinten mitgefahren bin, wurde mir sogar regelmäßig schlecht, das passiert bei den Tesla-Fahrwerken (auch bei dem Luftfahrwerk vom Model S) nicht.

Das Model Y ist straff gefedert - ja, aber bei richtigem Luftdruck und der richtigen Felgenwahl (deshalb 19 Zoll, wem Komfort wichtig ist), sollte man gut damit klarkommen, wenn man keine Sänfte oder ein Luftfahrwerk erwartet.

Deine Antwort