*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Unterschied wird mit Sicherheit sein, ich denke so wie zb Golf klasse. Meine Frage ist nur 19 Zoll oder 20 Zoll ist der Unterschied groß oder nicht. Mein bekannter hat tesla x das Fahrwerk wie gle wirklich gut. Abstriche muß ich machen das ist mir klar aber bei 2 Euro pro Liter und Verbrauch von min 11 Liter bin ich besser bei tesla aufgehoben, welches Ladegerät empfehlt ihr mir kann festeinbau sein soll nur schnell laden
Das MX kannst nicht vergleiche, das hat ein Luftfahrwerk und ein Golf federt viel besser als ein Y.
Eine Wallbox (wenn es bezahlbar bleiben soll) kann immer nur max 11kW beim MY, d. h. bei komplett leer abgestelltem Fahrzeug ca. 7h
Wie gesagt ich hab jetzt oft 19 und 20“ im Wechsel gefahren, so groß ist der Unterschied nicht.
Die 20“ etwas härter, für mich schwimmen die 19“-er eher etwas.
Ich komme aber aktuell vom M3 Performance, da ist im Verhältnis alles „weich“.
Und das Y viel ruhiger und wie ich mittlerweile sehe sparsamer (plus mehr Reichweite!)
Als Lade Möglichkeit empfehle ich dringend eine mobile Wallbox, Juice Booster 2, Go-e charger oder so.
Kannst du zu Hause genauso nutzen wie eine fest installierte, ansonsten in den Kofferraum geworfen, immer dabei.
Da kann man an jeder Steckdose laden, ob es ein Campingplatz ist, die Tiefgarage eines Hotels, oder in die Scheune eines Bauern.
Spannend, ich habe einen GoE, der hier inzwischen als feste Wallbox dient, da ich "draussen" noch nie den Bedarf hatte an etwas anderem als normalen Ladesäulen zu laden. Ganz zu Anfang habe ich in meinem "Ostwerk" noch an einer roten CEE gehangen, aber selbst da habe ich inzwischen eine WB
Ähnliche Themen
@vm-recycling
Zum Thema Ladeinstallationen haben wir hier einen separaten Thread, da passen deine Fragen dazu besser hinein als hier ins Wartezimmer: https://www.motor-talk.de/.../...nd-um-s-thema-heimladen-t6084846.html
Zitat:
@stelen schrieb am 2. April 2022 um 15:38:56 Uhr:
Das MX kannst nicht vergleiche, das hat ein Luftfahrwerk und ein Golf federt viel besser als ein Y.
Dann ist ein Vergleich mit E-tron oder GLE 43 AMG auch nicht relevant.
Ich fahre regelmäßig Lange Strecken sowohl mit M3P (20"😉 als auch mit MY LR (19"😉 und da ist der Model Y um Welten weicher als den M3.
Einfach Probe fahren und selbst entscheiden
@conroe44
Kann ich 1:1 bestätigen mit M3P 20“ (2019) und meinem MYLR 20“ und ich fahre gelegentlich den MYLR mit 19“.
MYLR mit 20“ liegt dann dazwischen, aber deutlich näher am MYLR 19“ als am M3P.
Sprich MYLR mit 19“ oder 20“ ist gar kein so großer Unterschied (beide 2022).
Danke für die Antworten, habe einen bestellt letzte Woche mit 19 Zoll und bin mir nicht ganz schlüssig ob es die richtige Entscheidung war, kann ja noch auf 20 Zoll gehen möchte nur nicht das er mir dann zu Hart ist.
Denk aber dran (falls es ein Firmenfahrzeug wird) das Du ihn bei 20" mit 0,5 % versteuern mußt. Ein nackter weisser mit 19" kostet nur 0,25%
ich habe das MY bestellt und auch die zukünftigen Zulassungsdaten erfasst. Leider habe ich mich scheinbar bei den Eingaben verschrieben. Weiß jemand, wie ich das korrigieren kann?
Wo kann ich hinterlegen, dass ich den Wagen erst 2 Monate später brauche. Oder meldet sich nach der Bestellung noch jemand bei mir?
Hallo zusammen,
komme aus AUT und würde mir als Privatperson ein MY bestellen/leasen.
Hat jemand damit Erfahrungen ob ich das MY nach Ablauf des Leasings wieder zurückgeben kann ohne ein neues Auto nehmen zu müssen (ich kenne es nur aus der Verbrenner-Welt)?
Geht das zurückgeben auch wenn ich das Leasing bspw. über die Hausbank mache?
Oder auch anders gefragt: für eine „Inzahlungsnahme“ nehme ich an muss ich zeitgleich dafür einen neuen Tesla nehmen?
Sorry für diese Fragen aber ich finde keine Info im www wie das nach Ablauf des Leasings bei Tesla läuft…
Danke und SG
Ja das MY kannst Du nach Leasingablauf zurückgeben.
Musst Du genaugenommen sogar (außer Du kannst es danach aus dem Vertrag kaufen, dass musst Du dann aushandeln).
Auch wenn Du kein neues Auto danach nimmst.
Ein Leasingvertrag ist ja da ein eigenständiges Konstrukt und bezieht sich auf einen Wagen, eine bestimmte Laufzeit (und ggf andere Konditionen wie gefahrene KM…).
Schau Dir mal die Leasingkonditionen an, ob das wirklich Sinn macht für Dich, zumal als Privatperson.
Tesla ist bekannt für nicht sehr günstige Leasingraten.
Vielleicht ist eine Finanzierung günstiger.
Gebrauchte Tesla lassen sich (aktuell) extrem gut wieder verkaufen.
Leasing kannst Du bei Tesla auch über jede andere Bank machen, das musst Du dann einfach da mitteilen.
Wenn Du beim Leasing einen Wagen in Zahlung geben willst musst Du das rechtzeitig ansprechen und mit allen Parteien (Tesla und Leasingbank) vereinbaren.
Allerdings sind in letzter Zeit auch die Intahlungnahme- Konditionen bei Tesla nicht so der Kracher.
Ist halt kein Gebrauchtwagen- Händler.
Da ist es ggf besser, Du verkaufst den privat.