ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y
Themenstarteram 9. April 2021 um 14:40

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.

Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.

Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.

Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

Ähnliche Themen
1630 Antworten

So, aus aktuellem Anlass will ich meine Erfahrungen hier auch mal teilen.

Bin bis Sep.2022 zwei Jahre lang M3 gefahren und habe es dann mit 36k km in die Slowakei verkauft zum Neupreis.

Jetzt habe ich mir am Sonntag den 12.02.2023 während dem Frühstück mal schnell online ein MY SR mit AHK in rot bestellt. Am späten Nachmittag hatte ich in meiner App bereits die FIN und die Tesla Endrechnung zur Zahlung mit Frist von 3 Tagen.

Der Liefertermin wurde mit 18.-26.02.2023 angegeben..... sportlich.

Zahlung ging heute raus und ich bin mir sicher, dass die Papiere bzw. der Wagen auch wie versprochen bereit gestellt wird.

Das wäre dann genau 1-2 Wochen nach Bestellung. Zeig mir ein anderer Hersteller auf der Welt der das auch nur ansatzweise bietet!

Sind halt nicht so aufwendig in der Produktion und ggf. schon ein bereits produziertes Lagerfahrzeug.

LG und viel Spaß mit deinem neuen Tesla :)

Zitat:

@orea1 schrieb am 15. Februar 2023 um 18:55:12 Uhr:

Das wäre dann genau 1-2 Wochen nach Bestellung. Zeig mir ein anderer Hersteller auf der Welt der das auch nur ansatzweise bietet!

Bei mir (Model Y LR) sind es zwischen Bestellung und Auslieferung (übermorgen, heute noch telefonisch vom SA bestätigt) ganze 11 Tage gewesen.

Natürlich ein Bestandsfahrzeug.

Aber auch Bestellfahrzeuge haben -je nach Farbe- erstaunlich kurze Lieferzeiten.

Dennoch: Wer von einer Fremdmarke kommt, mit dem Kauf eines Tesla liebäugelt und sich bei der Entscheidungsfindung ausschließlich von den kurzen Lieferzeiten leiten lässt, der ist mE schlecht beraten.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass -beginnend mit dem Bestellprozess über den Kundenservice bis hin zum Endprodukt- bei Tesla so ziemlich alles anders ist als bei Mitbewerbern.

Im Positiven wie im Negativen, wobei diese Bewertung natürlich immer individuell ist.

@steveluke wie zufrieden bist du mit dem Tesla bis jetzt ?

Habe mein Model Y SR am Mittwoch erhalten, aussen Midnight Silver und innen weiss.

Das Auto war in einem perfekten Zustand und 54% geladen.

Bin seither 600km gefahren und so mega happy. Es ist eine Wahre Freude mit den Auto zu fahren. Der AP funktioniert besser als erwartet und der Verbrauch von 17kwh hauptsächlich AB finde ich bisher auch sehr gut.

Jeder der bestellt hat, kann sich auf ein tolles Auto freuen.

LG Michael

Wann war dein Produktionsdatum ?

Hast du das neue Fahrwerk drin, welches ab Februar 2023 in China verbaut wird ?

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 11. März 2023 um 07:52:25 Uhr:

Wann war dein Produktionsdatum ?

Hast du das neue Fahrwerk drin, welches ab Februar 2023 in China verbaut wird ?

Nee habe denke ich das alte Fahrwerk drin. Habe das Datum nirgends entdeckt wann er gebaut wurde.

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:23

Guck in den CoC auf der ersten Seite unter Punkt 0.11, dort steht es.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. März 2023 um 08:23:19 Uhr:

Guck in den CoC auf der ersten Seite unter Punkt 0.11, dort steht es.

In CH haben wir das Papier nicht.

Zitat:

@Pfluemi1 schrieb am 11. März 2023 um 01:58:12 Uhr:

Habe mein Model Y SR am Mittwoch erhalten, aussen Midnight Silver und innen weiss.

Das Auto war in einem perfekten Zustand und 54% geladen.

Bin seither 600km gefahren und so mega happy. Es ist eine Wahre Freude mit den Auto zu fahren. Der AP funktioniert besser als erwartet und der Verbrauch von 17kwh hauptsächlich AB finde ich bisher auch sehr gut.

Jeder der bestellt hat, kann sich auf ein tolles Auto freuen.

LG Michael

Der SR ist im Alltag ausreichend ? Habe heute meine Probefahrt

Die Frage ist wie sieht Dein Alltag aus. Mir war wichtig 250 - 300 km zügig, zwischen 140-180 km/h zurücklegen zu können. Das klappt mit dem LR auch wenn ein paar Sprints > 180 km/h dazwischen sind. Bin jetzt in einem Monat 2.700 km mit dem LR gefahren und hatte bei 300 km mit meiner Fahrweise noch 5 % Restreichweite (schätze das dürften 10 - 20 km) entsprechen.

 

Wenn man den SR nicht digital bewegt dürfte der deutlich weiter kommen. Aber dann liegt die Reisegeschwindigkeit eher bei 120 vermutlich.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Also ich bin heute den Performance und den SR gefahren und der Meinung der SR ist für den Alltag vollkommen ausreichend. Das einzige was ich vergessen habe ich nochmal die Versicherungsklassen zu fragen.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. März 2023 um 22:58:56 Uhr:

@steveluke wie zufrieden bist du mit dem Tesla bis jetzt ?

Du siehst allein schon an den bisherigen Userbeiträgen, dass die Erfahrungen höchst unterschiedlich sind.

Mein vorläufiges „Fazit“ nach 3 Wochen ist positiv; mir macht das Fahrzeug sehr viel Spaß - trotz einiger negativer Aspekte.

Ich will das mal mit einer zu 100% subjektiv gefärbten +/- Liste versuchen:

Positiv:

  • Zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung waren Verfügbarkeit, die Kaufpreis- und Leasingbedingungen konkurrenzlos.
  • Das aufgeräumte Innenraumdesign gefällt dem Auge und trägt zu einem absolut enstpannendem Fahrerlebnis bei.
  • Die Fahrleistungen sind souverän; insbesondere begeistert das Durchzugsvermögen in allen Lebenslagen (Überholen).
  • Der Verbrauch ist -verglichen mit anderen BEV- sehr moderat.
  • Sehr schönes Raumkonzept, variable Lade- und Ablagemöglichkeiten.
  • Für meine Begriffe ein tolles Raumgefühl und wirklich gute Rundumsicht - bis auf den direkten durch das Heckfenster, das ist eine Schießluke.
  • Die Software und deren Bedienung ist gut, durchdacht und geht recht schnell von der Hand.
  • Die Verarbeitungsqualität meines MY aus Shanghai war bzw. ist hervorragend; da habe ich schlicht Glück gehabt und kann bei anderen Fahrzeugen ganz anders aussehen.

Negativ:

  • Das Fahrwerk meines MY (DoM 04.01.2023) ist eine Zumutung, da übertrieben hart und hoppelig. Sowas muss man mögen...
  • In der Mittellage des Lenkrades sind während der Fahrt ständig leichte Korrekturen erforderlich; dieses Problem werde ich demnächst durch eine Vermessung bzw. Einstellung angehen.
  • Die meisten Assistenzsysteme taugen nicht die Bohne. Verkehrszeichenerkennung nach wie vor mangelhaft, plötzliches Abbremsen ohne erkennbaren Grund bei Benutzung des Abstandstempomaten etc.
  • Ich habe -wie bei meinem vorherigen VW- die meisten Assistenten abgeschaltet, weil ich sie eh nicht brauche, daher schlägt dieser Punkt bei mir nicht so sehr ins Gewicht.

    • Viele zuvor beworbene Eigenschaften gibt es nicht bzw. nicht mehr oder halt in abgespeckter Version: USS sind komplett weggefallen und sollen irgendwann durch das System „Vision Only“ ersetzt werden; hierdurch derzeit auch keine Features wie „Herbeirufen“ etc.
    • Die Kommunikation mit Tesla ist bekanntlich unterirdisch (Keine Antwort auf Emails etc.). Aber ganz klar: Dafür kann das Fahrzeug nichts ;)

    Für mich kann ich nur nochmal wiederholen: Trotz der Negativpunkte macht mir das Fahren im MY richtig viel Spaß - auch wenn man sich generell an die „neue Art“ des Fahrens und der Fahrzeugbedienung erstmal gewöhnen muss.

    Ich bereue die Anschaffung nicht.

    Das wird bei anderen Interessenten aber sicherlich anders aussehen, weshalb ich dringend dazu rate, vor Kauf eines Tesla eine ausgiebige Probefahrt zu machen und sich ausführlich in den einschlägigen Userforen zum Thema und zu anderen Usererfahrungen einzulesen!

Kurzfazit auch von meiner Seite nach 4 Wo/ 4Tkm mit einem MY LR

 

Von kleinen Unzulänglichkeiten abgesehen macht die Kiste Laune ohne Ende, wir überlegen sogar den 2. Wagen gegen ein M3 zu tauschen. Für alle Zweifler: gönnt euch eine ausgiebige Probefahrt :-)

Wie viel PS hat denn nun ein MY LR. Die 512 PS die bei Wiki stehen nehme ich dem Wagen nicht ab. Dazu ist der Unterschied zwischen LR und Performance zu krass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.