*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Hallo, gestern MY SR abgeholt, am 24.01. bestellt.

Muss schon sagen, bin echt begeistert, soweit.

Habe gestern sofort den Kofferraum und Frunk auf Skiurlaubstauglichkeit getestet, wow.

Alleine hinten unter dem Deckel passen 4 Paar Skischuhe, Wahnsinn.

Ich glaube. das war eine gute Entscheidung, schönes WE euch.

Waaaas 4 paar Skischuhe??? Kleine Kinderschuhe?? Da bim ich ja mal gespannt .. wobei die braucht man vor den Skiern. Dort unten drin bringen sie nicht viel wenn alles oben drauf liegt .. ausser man räumt das ganze Auto aus ..

Hinten passen da locker 4 rein und rechts und links passen jeweils auch noch einmal 1 paar rein.

Wer jetzt noch ein Model Y kauft, kann schon mal es als "altes" Eisen bezeichnen.
Besser warten auf HW 4.0

https://www.notateslaapp.com/.../...ed-in-europe-for-new-model-s-and-x

Ähnliche Themen

Das ist doch schon immer so gewesen und nichts neues, deshalb würde ich nie auf etwas warten, denn man weis nie wann wirklich das ein oder Andere kommt, besonders bei Tesla nicht.

…und man warte auf die zu erwartende Preisanpassung.
Wer sich mit Blick auf die kürzlich erfolgte Preissenkung und/oder Leasingzinssenkung jetzt für ein Model Y entscheidet und dafür bewusst in Kauf nimmt, dass er von den Verbesserungen künftiger Hardware nicht profitiert, der macht mE nichts falsch.

Gibt es eigentlich eine vertragliche Klausel die Update Verbesserungen ein oder ausschließt abgesehen von Sonderausstattung oder Zubehör?

Für meinen Geschmack hat Tesla hier freie Hand, also im worst Case könnte es ab einem gewissen Fahrzeugalter nur noch Sicherheits-Update geben, ohne von Neuentwicklungen profitieren zu dürfen?

Nein gibt es nicht.
So wie Tesla es macht, macht es doch so oder so kein anderer.
Da muss man schon immer sich gleich ein neues Fahrzeug kaufen.

Naja, akut, wissen wir noch nicht genau, wie es in Zukunft läuft mit VW und Konsorten.

Ich überlege hin und her. Macht man wirklich was falsch bei einem MY SR ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 13. Februar 2023 um 09:18:49 Uhr:

Ich überlege hin und her. Macht man wirklich was falsch bei einem MY SR ?

Denke nicht viel, deswegen habe ich ihn auch bestellt. Sicher ein gutes Auto!

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 11. Februar 2023 um 11:23:20 Uhr:

Gibt es eigentlich eine vertragliche Klausel die Update Verbesserungen ein oder ausschließt abgesehen von Sonderausstattung oder Zubehör?

Für meinen Geschmack hat Tesla hier freie Hand, also im worst Case könnte es ab einem gewissen Fahrzeugalter nur noch Sicherheits-Update geben, ohne von Neuentwicklungen profitieren zu dürfen?

Es wird nichts konkret versprochen und trotzdem sehr viel im Sinne des Kunden gemacht. Irgendwann machen sie manche Erweiterungen für ältere Modelle nicht mehr, siehe z.B. die Totwinkelkamera bei den "legacy" Model S und X, welche ohne von außen erkennbaren Grund für diese Fahrzeuge nicht mehr implementiert wurde.

So viel Produktverbesserung am bereits ausgelieferten Fahrzeug gibt es so bei keinem anderen Autohersteller, wie @marc4177 bereits erwähnt erwähnt hat.

Zitat:

Wer jetzt noch ein Model Y kauft, kann schon mal es als "altes" Eisen bezeichnen.
Besser warten auf HW 4.0

Gibt es konkrete Infos, wann HW 4.0 kommen soll und was neu bzw. besser wird?
Ansonsten kann man auch warten, bis die Autos fliegen können.

Bestimmt wieder ein versprochener Mumpitz wo eh wieder nur so halb funktioniert und hier wahrscheinlich eh nicht gebraucht werden kann....

Zitat:

@Franziskuspaul schrieb am 14. Februar 2023 um 21:56:44 Uhr:

Gibt es konkrete Infos, wann HW 4.0 kommen soll und was neu bzw. besser wird?
Ansonsten kann man auch warten, bis die Autos fliegen können.

Nein, genaue Termine sind nicht bekannt, es kann bei 3/Y auch noch länger dauern - ursprünglich war mal mit Einführung des Cybertrucks Ende des Jahres damit gerechnet worden. Geändert werden die Kameras (höhere Auflösung), ggf. HD-Radar (wobei hier nicht klar ist welch Modelle es bekommen) und der AP-Computer an sich (mehr Rechenleistung).

Letztendlich lässt Tesla dauernd Änderungen in die Serie einfließen - den richtigen Kaufzeitpunkt gibt es so gesehen nie oder immer. 😉

Deine Antwort