*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Man wird nicht gesperrt wenn man die Lieferung auf Hold setzt, nur wenn man vollkommen vom Kauf zurücktritt und auch nur wenn man die Abnahme verweigert nachdem man schon gezahlt hat. Solange, nur die Anzahlung geleistet wurde kann man den Kauf jederzeit canceln und verliert dann die 100€. Zumindest ist das hier in Frankreich so, bei uns wird der Wagen auch direkt von Tesla zugelassen und auch der staatliche Zuschuss wird gleich vom Kaufpreis abgezogen.
Zitat:
@Franzmannn schrieb am 17. November 2021 um 09:45:08 Uhr:
Zumindest ist das hier in Frankreich so, bei uns wird der Wagen auch direkt von Tesla zugelassen ...
Komplett neue Info, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Mein Vater hat genau das gerade gemacht: Eigentlich hätte er diese Woche sein M3 übernehmen können/sollen, aber er war im Urlaub. Jetzt bekommt er ein „anderes“ Fahrzeug zugewiesen und übernimmt das dann in den nächsten Wochen (aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr).
Ein bisschen flexibel muss Tesla schon sein: Mein Liefertermin hat sich von November auch in Dezember verschoben, den Fahrzeugbrief habe ich aber schon hier liegen. Ist für mich nur ein „kleines“ Problem, dank Homeoffice stört mich das Leasing-Ende meines 5ers Ende November nicht so stark. Wenn ich noch wie früher fünf Tage ins Büro müsste …
Früher war doch nicht alles besser … 😁
Ähnliche Themen
Ja, Du gibst denen die Kopie vom Führerschein und Personalausweis dann lassen die den Wagen auf Dich zu. Dann bekommst den KFZ Schein ( heisst hier "Carte Grise" zugeschickt) und schliesst die Versicherung ab. Wenn Du Ihn dann im Center abholst, sind Nummernschilder schon montiert und alles ist fertig zur Abfahrt.
Ach so meinst du das. Das geht in D natürlich auch über jeden Händler vor Ort als Service.
Nur bei Tesla nicht. Kann da aber auch nicht funktionieren, da das Fahrzeug in D am jeweiligen Wohnort zugelassen werden muss.
In der Schweiz lassen sie das Auto immer auf einen zu. Man kann das gar nicht verhindern, die geben einem das Auto auch nicht raus. Sonst würde ich mit Transportanhänger da aufschlagen und das Auto einfach bis Januar in der Garage unangemeldet stehen lassen. Die brauchen aber die Zulassungszahlen auch für die CO2 Zertifikate. Daher sind die dann relativ kompromisslos. Entweder anmelden oder on hold setzen und das Auto geht an jemand anderes…
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 17. November 2021 um 10:04:42 Uhr:
Ach so meinst du das. Das geht in D natürlich auch über jeden Händler vor Ort als Service.
Nur bei Tesla nicht. Kann da aber auch nicht funktionieren, da das Fahrzeug in D am jeweiligen Wohnort zugelassen werden muss.
Ja das ist das Problem mit der "Digitalwüste Deutschland". Hier in Frankreich wird sowas alles online gemacht, da braucht kein Mensch mehr zu einer Zulassungsstelle gehen.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 17. November 2021 um 10:04:42 Uhr:
Kann da aber auch nicht funktionieren, da das Fahrzeug in D am jeweiligen Wohnort zugelassen werden muss.
Klar kann das funktionieren - sowas kann man über Zulassungsdienste problemlos organisieren, dauert dann hallt ggf. ein paar Tage länger, insbesondere wenn Unterlagen und Schilder durch die Gegend geschickt werden müssen.
Wenn Tesla das wollte dann könnten sie das in Deutschland auch machen.
Ich verabschiede mich hier im Wartezimmer.
Model Y wurde heute ordnungsgemäß an mich ausgeliefert.
Alles Top.
Von Bestellung bis Abholung waren es 3 Wochen.
Erster Fahreindruck :
Leiser als das Model 3
Und ich würde mich dann mal hier einreihen.
Ein Model 3 in meiner Wunschkonfiguration aus dem "verfügbaren Bestand" habe ich gestern verpasst.
Dafür habe ich soeben ein Model 3 in der Konfiguration bestellt.
Es wird dann ein Long Range in blau.
Nach 27 Jahren BMW hätte ich mir das bis vor Kurzem niemals vorstellen können, dass ich jemals die Marke wechsle oder einen Neuwagen bestelle.
Aber irgendwie hat es bei mir einen Wandel gegeben. 😉
Ich bin jetzt tatsächlich noch schwach geworden: eins der Long-Range Modelle aus dem Bestand habe ich dann doch genommen und die aktuelle Bestellung problemlos anpassen lassen. Die Aussicht, garantiert die Innovationsprämie mitzunehmen und die dann eventuell minimale Preisdifferenz kann ich super mit Allrad/mehr Reichweite/mehr Leistung/mehr Sound/mehr "Premium" für mich und mein Gewissen argumentieren. Das Model 3 ist jetzt angezahlt, die VIN steht auf der Rechnung und der Abholtermin Mitte Dezember ist in Aussicht gestellt.
Jetzt einen Monat warten und dann das verfrühte Weihnachtsgeschenk abholen und das schöne ist: es ist Weihnachten '21 und nicht Weihnachten '22 wie bei anderen Herstellern.
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 17. November 2021 um 06:27:36 Uhr:
Welche Strategie schlagt ihr vor das Auto in den Januar zu verschieben?
Ich schätze das so ein, dass du da definitiv schlechte Karten hast, wenn du erreichen willst das Auto statt im Dezember im Januar zu übernehmen. Das ist Quartals- & Jahresende gleichzeitig, da muss alles auf 4 Rädern raus, was auf dem Hof steht. Deshalb würde ich vermuten, dass dann "dein" Auto an jemand anderes geht und du bis Februar warten müsstest.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 17. November 2021 um 11:16:17 Uhr:
Wenn Tesla das wollte dann könnten sie das in Deutschland auch machen.
Bis zum Start des Model 3 wurden neue Model S/X vor der Übergabe auch von Tesla angemeldet (über einen Dienstleister) - danach hat man das abgeschafft. Unser erstes Model S hat noch Tesla angemeldet, das zweite dann wir selbst. Ist eben eine interne Entscheidung gewesen...spart letztendlich Kosten. 😉 In anderen Ländern als D machen sie es wohl noch...
Zitat:
@mbman4163 schrieb am 17. November 2021 um 14:56:21 Uhr:
Ich verabschiede mich hier im Wartezimmer.
Model Y wurde heute ordnungsgemäß an mich ausgeliefert.
Alles Top.
Glückwunsch! Gerne einen Bericht im
Vorstellungsthreadschreiben, wenn du Lust hast. So viele haben wir da vom Model Y noch nicht! 😉
Hallo auch aus Hameln, nun reihe ich mich hier auch mal ein.
Bestellt hatte ich tatsächlich am 29.10.2021 über den Konfigurator M3 LR mit AHK. Freue mich nun wie ein kleines Kind auf das Auto...
Zur Historie, war bereits hier im Forum im Phateon (GP4 aus 2015) Teil aktiv und wechsle nun hier her, da durch den Tesla mein alter dicker nun auch bereits verkauft wurde. Also muss ich doch noch eine kleine Zeit ohne Auto auskommen bis der Stromer da ist.
- Also gekauft am 29.10.2021 über den Konfigurator,
- Zubuchen der AHK über Hannover
- VIN am 01.11 erhalten
- Rechnung am 01.11 erhalten (auch gleich bezahlt... Eingang bereits am Abend im Tesla Konto gesehen)
- Anfängliches Lieferfenster 30.11 bis 10.12
- Nun Bereits Termin zur Auslieferung in Hannover erhalten -> 07.12 um 14 Uhr <-
- Fahrzeugbrief und CoC am 16.11 erhalten
- Angemeldet wird de Tesla am 22.11
würde mal sagen, das so gut wie alles reibungslos verlaufen ist....
Jedoch habe ich tatsächlich ein Problem........
WIE SOLL ICH BITTE DIE RESTLICHE ZEIT ÜBERBRÜCKEN......... DIESE UNGEDULD IST JA GEWALTIG......