*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. November 2021 um 15:44:00 Uhr:

In meinem Fall bei Mercedes sieht dann so aus dass sowohl eine Fahrzeugbestellung (anonymisiert anbei) für die Mercedes Benz AG als auch ein Leasingantrag für die Mercedes Benz Leasing GmbH vom Leasingnehmer unterschrieben wird.

Storniert der Leasingnehmer die Fahrzeugbestellung dann wird auch der Leasingvertrag hinfällig.

Ist das vielleicht ein Restwertleasing? ;-))

Nein km-Leasing 36 Monate, 55.000 km (Gesamt) zu ner Leasingrate für welche man trotz 13% Rabatt auch ein M3 LR mit erweitertem Autopilot leasen kann. Aber als ich den CLA bestellte war ich noch nicht ganz soweit beim Thema elektrisches Fahren angekommen. Andererseits würde (wird ?) mir beim M3 auch das ein oder andere vom CLA (Sitzlüftung, Fahrercockpit, viel schönere Optik) fehlen.

Km-Leasing

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. November 2021 um 16:02:37 Uhr:

Wenn Du meinst.

...nicht ich meine das, sondern das BGB und das EUBGB ;-)) und die Gerichte in D bzw. das EUGH 🙂)

Eine Bestellung muss auch nicht zwangsläufig in einem Kaufvertrag münden... Und dein Scan von einer Bestellung sagt jetzt überhaupt nichts über das nachfolgende Geschäft aus...kommt dann ein Verbraucherkredit, kommt dann ein Restwertleasing oder ein km-Leasing? ... oder ist sie vielleicht widerrufen worden ;-))

Viellieicht solltet ihr die PN Funktion nutzen, da die akuelle Diskussion hier nicht weiter führt.

Ähnliche Themen

Es gibt wenn Du bei Mercedes, dem VAG-Konzern und Jaguar ein Fahrzeug least nichts anderes... Du bestellst das Fahrzeug und unterschreibst gleichzeitig den Leasingvertrag (bei dem im Kaufpreis schon die vereinbarte Anzahlung welche Du an die Niederlassung oder den Händler leistest berücksichtigt ist).

Dann bekommst Du eine entsprechende Auftragsbestätigung des Herstellers für das bestellte Fahrzeug (da steht noch nicht mal was vom Leasing drin), irgendwann wird das Fahrzeug an den Händler oder die Niederlassung geliefert Du bezahlst die vereinbarte Anzahlung (hier in Höhe der BAFA-Förderung vereinbart) + ggf. Überführung + ggf. Zulassungskosten an den Händler, übernimmst das vom Händler zugelassene Fahrzeug und bekommst einige Tage später die Leasing-Dauerrechnung (nur ALD schickt für jede Rate ne neue Rechnung).

So sist schlichtweg der Vorgang wie ich ihn schon Dutzendfach durchgeführt habe.

Wenn es bei Tesla anders läuft, dass Du einzig und allein mit der Leasing einen Vertrag schließt mag das so sein - auf der Tesla-Website stellt sich das jedoch für mich zunächst anders dar (habe das gestern Abend extra mal bis vor den finalen Klick durchgespielt) und alle anderen Fahrzeughersteller mit denen ich bisher zu tun hatte handhaben es so wie ich es kenne.

Aus dem wie ich es kenne folgt: wenn Du die Fahrzeugbestellung in einem solchen Fall online tätigst kannst Du bis 14 Tage nach Erhalt der Ware stornieren und mit der Stornierung wird auch der Leasingvertrag hinfällig (steht da irgendwo auch im Kleingedruckten... ist mir jetzt aber zu müßig das in zig Seiten AGBs zu suchen). Wir hatten einen solchen Fall mit Widerruf vor kurzem erst im A-Klasse oder CLA-Forum auf MT - da konnte der User seine rein online getätigte Fahrzeugbestellung auch noch mehr als 14 Tage nach Vertragsschluss stornieren.

Das Auto aus meiner Bestellung wird seit 20. Mai von mir bewegt und da wurde nichts (außer zum Teil die Ausstattung) am Prozedere geändert - kannst Du glauben oder nicht, ist mir vollkommen Latte... so ist das halt wenn Praxis auf Theorie trifft. Wiviele Leasingverträge hast Du in den letzten 10 Jahren mit wivielen Herstellern/Leasinggebern gemacht ?

Und oh Wunder... nach Auslieferung des Fahrzeugs bekommt man dann die Leasingbestätigung. Aber wahrscheinlich habe ich das jetzt alles ad hoc gefälscht und nicht nur anonymisiert um hier irgendwelchen Blödsinn zu behaupten.

Zitat:

@Wiede193 schrieb am 9. November 2021 um 21:50:50 Uhr:

Moin! Bin nun auch dabei.

Gestern den LR bestellt mit Liefertermin „Dezember“.
Wie realistisch ist das? Gerade im Hinblick auf die Prämie könnte es schon eng werden.

Weiß jemand was über die Bereifung? Ist die zu jedem Bestellzeitpunkt Sommer? Da müsste man ja bei Abholung auf gutes Wetter hoffen…

Auch gerade über unsere Leasinggesellschaft ein LR mit Winterrädern und AHK bestellt- bin auf die Lieferzeit gespannt, da ein Kollege für die identische Bestellung (ohne AHK) Juni 22 als Liefertermin bekommen hat?

Nimmst du jetzt einen LR, bekommst du ihn noch dieses Jahr.
Selbst mit AHK bekommst du noch dieses Jahr einen, hier die Ausstattung.

Das ist zumindest in DE, so.
Wie man da auch so eine LZ kommt ist mir ein Rätsel, zumindest nicht in Deutschland.

Also deswegen war ich auch so verwirrt … wir sind mitten im Ruhrpott - die Leasing ist die Arval Bank … ich warte mal ab… Tesla Düsseldorf ist zuständig…

Lohnt es sich dahingehend mal in einem Tesla Center anzurufen und nachzufragen? Oder sehen die in ihrem System auch nicht mehr?

Die sehen auch nicht mehr und da kannst du auch zu Hause bleiben.
Die LZ sind so wie auf der Homepage und da braucht man sich auch keine Gedanken drüber machen.

@beeblebrox1971
Der Termin ist auf jeden Fall nicht richtig.
Vielleicht will er dann einen kaufen aber hat ihn jetzt noch nicht bestellt, zumindest nicht bei Tesla.

Nee der Kollege hat die Leasingbestätigung bekommen - da stand das drin. Ich warte ab :-)

Wie schon geschrieben, dann kommt es nicht von Tesla, sondern von der Leasinggesellschaft.
Denn das sind bei uns in Deutschland nicht die LZ.

Hi, ich bin auch im Wartezimmer eines neuen Tesla Model 3 sr+
Voraussichtliche Lieferzeit Februar.
Meint ihr, diese Zeitspanne ist wahrscheinlich? Was hat es mit der großbestellung von hertz auf sich? Müssen wir deswegen jetzt warten?
Ich bin echt gespannt ob die mein Auto bis Februar im Verkaufsraum stehen haben. Ehrlich gesagt zweifle ich sehr stark daran….

Februar halte ich für durchaus realistisch. Bei mir war November geplant und geliefert wurde im September.

Deine Antwort