Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. !Das kann doch nicht normal sein...bitte Hilfe!!!

!Das kann doch nicht normal sein...bitte Hilfe!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 22:48

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum, habe vor drei Wochen einen 9-3 cabrio von 98 erworben, bin eigentlich ganz zufrieden bis auf eine "Kleinigkeit":

Der Verbrauch! Es handelt sich bei dem von mir erworbenen Modell um den 2,3i ohne Turbo. Der Spaß beim Fahren vergeht mir allerdings jetzt täglich, da der Wagen im Stadtverkehr im Durchschnitt zwischen 18 und 20 Liter braucht. Zum Teil geht die Anzeige auch darüber!!! Ich kann das kaum glauben oder ist das normal??? Ich habe solche Werte noch nie für so ein Auto gehört und auch hier im Forum noch nichts derartiges gefunden. Da muss doch was nicht in Ordnung sein. Wenn man bei 200 Kilometern nur noch die halbe Tankfüllung hat, dann kann da was nicht stimmen, ODER? Ich gehöre nicht zu den Heizern, fahre relativ normal, schalte früh hoch und bin mittlerweile extrem vorsichtig mit dem Gaspedal. So macht das aber keinen Spaß. Auch im Stand geht der Verbrauch in der Durchschnittsanzeige stetig nach oben. Kann mir jemand helfen? Muss ich was einstellen lassen? Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise und Vorschläge!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also erstmal: Die Sauger sind schon die durstigsten Motoren von Saab.

Zweitens: Schau mal in die Verbrauchtstabellen der Hersteller. Der Verbrauch in der Stadt ist immer fast doppelt so hoch wie der auf der Landstraße.

Drittens: In der kalten Jahreszeit verbraucht Stadtbetrieb natürlich nochmal mehr.

Fazit: Unter diesen Voraussetzungen scheinen 400 km mit einer Tankfüllung im Bereich des Möglichen.

Als ich noch täglich 7 km in 30 min durch den Stadtverkehr gependelt bin, hat sich mein SID so bei 11,5 eingependelt (2,3 T). Was vermutlich einem deutlich höheren Real-Verbrauch im Stadtverkehr entspricht. Auf der Autobahn verbrauche ich zwischen 7,2 und 9 l/100 km, je nach Fahrweise.

Trotzdem erscheinen die von Dir genannten Zahlen sehr hoch. Vielleicht solltest Du mal den Luftfilter prüfen, ein Profi sollte sich die Zündkerzen anschauen, etc.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 8:29

Erst einmal vielen Dank für den ersten Beitrag! Das mit dem Luftfilter hat mir jetzt noch ein Freund erzählt, so viel ich weiß wurde dieser allerdings vor dem Kauf erneuert, kann man sich ja trotzdem mal anschauen. Unter "Sauger" verstehe ich Turbo? Der Wagen hat ja keinen Turbo. Das war eine bewußte Entscheidung, da der Turbo ja eindeutig mehr schlucken soll (was ich noch von anderen Marken kenne!). Zündkerzen prüfen müsste auch möglich sein. Also vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen?

Nein, Sauger ist nicht Turbo. Der Motor muss die Luft ansaugen, während der Turbomotor sie durch den Turbolader "eingepresst" bekommt. Und Turbos schlucken nur dann "mehr", wenn man die höhere Leistung abfordert. Der 150 PS 2.0t (t wie Low Pressure Turbo) ist deutlich sparsamer als der 2.3i mit der gleichen Leistung, den er ablöst. Der einzige Nachteil der Turbos ist, das bei mehr Technik auch mehr kaputt gehen kann.

Gruss,

Philip

Hallo,

hab auch einen 2,3 Sauger und der Stadtverbrauch liegt - wie vom Hersteller angegeben - bei ca. 14l. Hab allerdings das Coupé, und das ist etwas leichter als das Cabrio.

Du schreibst "... die Anzeige geht auch darüber ...". Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers würde ich speziell im Stadtverkehr nicht so ernst nehmen. Notiere lieber den Kilometerstand bei jedem Mal volltanken und rechne den Verbrauch selbst aus! Wenn du bei reinem Stadtverkehr nach 400 km ca. 60l tanken musst, sind das 15 l/100km und die Kutsche ist somit voll in Ordnung.

Überhaupt ist der Verbrauch im Stadverkehr schwer zu definieren: Wenn Du eine Stunde mit laufendem Motor im Stau stehst, ohne einen Kilometer zurückzulegen, ist der Verbrauch pro 100 km so ungefähr unendlich :) Da reichen dann die Stellen der Verbrauchsanzeige gar nicht aus ...

Grüße,

Alex

Sehr gute Antwort!

Für zu hohen Verbrauch gibt es ja etliche Möglichkeiten. Luftfilter, Zündkerzen bis hin zu defekter Lambdasonde. Das 2,3 Liter auch gut gefüllt werden wollen ist schon klar und das man ihn nicht unter 11 Liter in der Stadt (normal) bewegen kann, sollte auch klar sein. Als realistisch würde ich mal 12-15 Liter nennen, je nach Fahrweise. Ich kenne den Motor zwar nicht, aber das wäre mein empfinden. 18-20 Liter sind da eindeutig zu viel wenn du sie real ermittelt hast und nicht dem SID entnommen. Wie die anderen schon sagten, im Stadtverkehr würde ich dem nicht trauen!

Zunächst: Sehr richtig ist der Hinweis, dass du den Verbrauch einmal korrekt selbst auslitern solltest. Also die Volltanken-Leefahren-Volltanken-Nummer.

18-20 Liter halte ich persönlich jedoch für utopisch. Das Fahrzeug sollte so viel nicht verbrauchen, wenn alles in Ordnung ist. Da scheint mir ein Defekt vorzuliegen.

Was mich wundert ist: allenthalben wird behauptet, dass der 2,3-Liter-Motor weniger verbraucht als der 2,0-Liter-Motor. Das kann ja aber irgendwie nicht stimmen. Ich fahre einen 2,0i und komme in der Stadt locker und leicht unter 10 Liter. Bei extrem sparsamer Fahrweise vielleicht sogar unter 9 Liter. Wenn ich aber hier teilweise lese, dass der 2,3er gerne auch mal um 14 Liter brauchen kann, dann frage ich mich: Was stimmt denn nun? Braucht der kleine Motor nun mehr als der große, oder nicht? Meine Werte sprechen ja eher dagegen.

Ich darf - nicht ohne Stolz - darauf hinweisen, dass ich auf einer Autobahnetappe eine Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern hingelegt habe. Das mach mir mal einer mit einem 2,3er nach. Es gibt sogar Stimmen, die an meiner Angabe zweifeln!

Fazit: 18-20 Liter sind nicht im Rahmen. Da ist was defekt. 18-20 Liter haben wir anno 1991 mit dem guten alten Mercedes 560 SE verbraucht!

Erstmal ein Hallo dem Neuling. Schade, dass Du erst jetzt das Forum zur Informationsgewinnung nutzt, sonst hättest Du Dich vielleicht "bewusst" für einen Turbo entschieden. Das wichtigste ist aber erstmal, dass Du hier gelandet bist, weil dies ein Forum ist, in dem Du keine Generalweisheiten (Turbo schluckt mehr) sondern Fakten mit auf den Weg bekommst. Fakten braucht man aber auch von Dir, um helfen zu können, deshalb solltest Du folgende Punkte klären:

- vergiss die Verbrauchsanzeige, sondern ermittel wie schon erwähnt den tatsächlichen Verbrauch und sag auch, was Du tankst (Spritsorte und -marke)

- wie ist der Verbrauch bei reiner Langstrecke

- ist der Luftfilter wirklich gemacht worden (im Auto nachschauen, nicht auf irgendwelche Belege), ist es der richtige LF und ist der LF-kasten richtig verschlossen?

- sind die Zündkerzen ok und auch die richtigen?

- zeigt der Wagen sonst irgendwelche Auffälligkeiten (Startverhalten, Leerlauf, Beschleunigung)?

Sollte beim ersten Punkt aber tatsächlich herauskommen, dass Du "in echt" im Mix zwischen 10 und 15 ltr. liegst, ist das halt einfach so und kann nur durch einen langweiligen Fahrstil gemildert werden :-). Aber dafür hast Du ja ein wunderschönes Cabrio...

Auch von mir "Willkommen im Forum".

Ich fahre ein 900II Cabrio von 1995 mit demselben Motor und Automatik. Habe mich anfangs auch über den hohen Verbrauch gewundert.

Im Mix 75% Stadtverkehr/25% Landstraße liege ich bei 12,8-13 Litern mit neuen Kerzen und Luftfilter. Abgaswerte sind i.O., also kein Defekt an Lambdasonde oder irgendwelche Undichtigkeiten.

Das SID zeigt bei mir exakt den Verbrauch an, den ich beim Nachtanken rechnerisch ermittle.

Das ist halt so. Meint auch der freundliche Saabhändler.

Gruß

Jörg

am 24. Oktober 2007 um 13:44

mein 2,3 "Sauger" - nicht "Turbo"

BJ 96 braucht in der Stadt auch viel...aber 15 Liter klingt schon arg böse..

Mein Durchschnitt: 9,0 Liter -mit ca. 1/3 Autobahn 1/3 Land 1/3 Stadt

Ich würde auch einfach mal den Reifendruck etwas erhöhen (2,5-2,6 Bar sollte jeder Reifen abkönnen), das könnte Dir gerade im Stadtverkehr fast einen Liter ersparen + die ersten Kilometer die Heizung weglassen, damit der Motor schneller warm wird.

Evtl. lachen auch viele darüber, aber für mich als Laien klingt das zumindest vom physikalischen her sehr logisch....

und ausprobieren schadet nichts...

 

evtl. liegt es auch an minderwertigem Sprit? Bei manchen Tankstellen hatte ich auch schon das Gefühl, als würde der Sprit nur so durchlaufen...

 

Hallo Zusammen,

also dieser Spritverbrauch erscheint mir erheblich zu hoch für diesen Motor.

Ich hab auch den 2,3l Sauger mit Automatik, Durchschnitts-Spritverbrauch seit ich das Auto hab liegt bei 10,3 l/100 km. meine Frau und ich haben verschiedene Fahrweisen,und trotzdem kommt das hin.

Tank doch mal voll und notiere die Kilometer beim nächsten Tanken, Spritverbrauch wird gerechnet: getankte Liter *100 / gefahrene Kilometer, dann kommt der exakte Verbrauch raus.

Reifendruck (ruhig bis zum Maximaldruck auffüllen) , Luftfilter, Zündkerzen sollten in Ordnung sein, das schlägt sich evtl. auch negativ auf den Verbrauch aus.

Das mit den "Billigmarken" beim Benzin macht überhaupt nix aus, das ist meines Erachtens nicht nachweisbar, da der Sprit aus der selben Raffinerie kommt wie der "Markensprit", frag doch evtl. mal einen Tankwagenfahrer... ;-)

 

...und wenn alles nix hilft, sollte vielleicht doch mal der Freundliche mit dem Tester ran, vielleicht ist doch was am Motormanagement faul...

Gruß Thomas

Der 2.3i ist ein Schluckspecht ohne Temperament. Kann ich auch bezogen auf ein Cabrio bestätigen. Mir kamen die Sauger immer lieblos abgestimmt zu den Turbos vor.

Welcher Saugmotor braucht denn nun mehr? Der 2,0i oder der 2,3i???

Keine Frage: der 2.3i. Den 2.0i habe ich Vollgas mit knapp 10 l bewegt. Da habe ich beim 2.3i von geträumt. Da hat man sich nicht getraut das Gaspedal wüst zu behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. !Das kann doch nicht normal sein...bitte Hilfe!!!