..daran muss ich mich echt noch gewöhnen

Audi A5

.. das mein neuer Quattro S-Tronic nach nächtlicher Standzeit bei Temperaturen um die 0° erstmal überhaupt nicht aus dem Quark kommt.. ist mein erster S-Tronic!

Das kannte ich vorher bei den Schaltwagen aus dem VW-Konzern mit ähnlicher Motorisierung /177 PS TDI) überhaupt nicht.

Nachfrage bei Audi: Ist so gewollt - Reduzierung des Drehmoments bei Kaltlaufphase. Aber schon sehr extrem, so dass man glaubt, mit angezogener Handbremse zu fahren.

Wie gesagt - muss ich mich wohl dran gewöhnen :-/

Beste Antwort im Thema

hab ich aber so weder bisher selbst erlebt (bei kunden Fahrzeugen)
oder hier gelesen

43 weitere Antworten
43 Antworten

Natürlich. Es muss ja auch nicht jedes Auto mit S-tronic ein gewisses Makel aufweisen. D.h. es kann durchaus sein das eine Werkssoftware lange bestand hat weil damit von 1000 Autos 968 super funktionierten. Und für die Ausreißer gibts dann halt einen TPI :P
Erklärt z.B. durch fertigungstoleranzen oder was auch immer ....
Dein Getriebe könnte aber auch ein paar Monate auf Lager liegen und von daher nicht den aktuellsten Stand haben. Usw usw usw

Ich habe auch den 177PSler, Quattro und S-tronic A5 und bei mir ist morgens alles paletti und das schon seit fast 19.000km 😉

So, heute morgen mal wie versprochen getestet, obwohl es nicht mehr ganz so kalt war wie gestern....

das aller erste Anfahren verlangt tatsächlich einen etwas größeren Betätigungswinkel am Gaspedal, bis sich der Wagen in bewegung setzt. Ich hätte es ohne diesen expliziten Test nicht bemerkt oder nicht als Auffällig wahr genommen.
Es ist aber tatsächlich nur das aller erste mal, das losfahren aus der Parklücke vor der Haustüre. Wenn ich dann noch mal anhalte (wenige meter später) fährt er ganz normal los.

wenn es dass ist, was du wahrnimmst, habe ich das so auich. ich empfinde das aber nicht als ungewöhnlich oder störend, wie gesagt, ich hab das gar nicht bemerkt.

Linus

Beim S5 habe ich auch das Gefühl, die ersten 2-3 Kilometer etwas mehr aufs Gas zu müssen, als im warmen Zustand. Eine positive Bevormundung, sollte die Software die Hardware dadurch schützen. Man tritt eben keine kalten Autos :-)

Ähnliche Themen

Ist bei meinem 3.0 TDI auch so, beim TTS so, beim 2.0 TFSI so und war beim 2.0 TDI auch schon so. Aber nur am Anfang, das legt sich dann sehr schnell.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Auch ich habe heute morgen genau darauf geachtet:
Temp. ca. 3°

- Anlassen
- Rückwerts aus der Parklücke ( hier nimmt er erstaunlicherweise das Gas spontan an)
- Wahlhebel auf D -
- Anfahren: Gaspedal leicht getreten - kaum Reaktion.!
- Gaspedal bis zum "Widerstand"(etwa halber Pedalweg) getreten - A5 fährt schwerfällig an
- Gangwechsel in den 2. bei etwa 25 kmh - schaltet sehr träge in den 2.
- Bei noch gleicher Gaspedalstellung s.o. fährt er etwa 30-35 kmH.
- nach.ca. 200m Stopp an einer Kreuzung
- will man jetzt spontan Beschleunigen (KEIN AMPELSTART!!) muss man den "Turbo-Boost" bemühen
- nach etwa 1 km Fahrt ist es vorbei - der Gangwechsel erfolgt nun auch geschmeidiger sprich schneller

ist das (noch) im normalen Bereich Eurer geschätzten Erfahrung nach ?

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 7,4l - finde ich auch etwas viel ..

Was für ein Streckenprofil hast Du? Wenn Du nur 12km durch die Stadt zur Arbeit fährst, dann ist es ja normal, dass Du keine 6 vor dem Komma hast 😁

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Beim S5 habe ich auch das Gefühl, die ersten 2-3 Kilometer etwas mehr aufs Gas zu müssen, als im warmen Zustand. Eine positive Bevormundung, sollte die Software die Hardware dadurch schützen. Man tritt eben keine kalten Autos :-)

Es geht ja nicht darum das fehlende Leistung beklagt wird sonder eher darum das das Auto erst gar nicht losfährt wenn du nicht 50% Pedalweg machst.

Das ist keine positive Bevormundung, eher gefährlich wenn man nicht damit rechnen in der Kreuzung oder Hausausfahrt steht und trotz herannahendem Verkehrs nicht vom Fleck kommt.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

So, heute morgen mal wie versprochen getestet, obwohl es nicht mehr ganz so kalt war wie gestern....

das aller erste Anfahren verlangt tatsächlich einen etwas größeren Betätigungswinkel am Gaspedal, bis sich der Wagen in bewegung setzt. Ich hätte es ohne diesen expliziten Test nicht bemerkt oder nicht als Auffällig wahr genommen.
Es ist aber tatsächlich nur das aller erste mal, das losfahren aus der Parklücke vor der Haustüre. Wenn ich dann noch mal anhalte (wenige meter später) fährt er ganz normal los.

wenn es dass ist, was du wahrnimmst, habe ich das so auich. ich empfinde das aber nicht als ungewöhnlich oder störend, wie gesagt, ich hab das gar nicht bemerkt.

Linus

Genau so ist es auch bei mir und je kälter desto zäher ist das erste Anfahren. Im Winterurlaub bei -15 war das schon sehr schön zu beobachten.

Naja vielleicht muss ich mich -siehe Tonic- einfach daran gewöhnen. Werde aber in jedem Fall das Thema beim Wechsel auf SR beim Audihändler ansprechen.

Danke für Eure konstruktiven Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Was für ein Streckenprofil hast Du? Wenn Du nur 12km durch die Stadt zur Arbeit fährst, dann ist es ja normal, dass Du keine 6 vor dem Komma hast 😁

Das Profil ist 40% AB, 10% Landser und der Rest .. na klar Stadt. Ich denke, der Verbrauch geht nach etwa 10T km noch runter. War bei den Vorgängerfahrzeugen auch so. Und - jetzt kommt ja auch der Sommer!

Zitat:

Original geschrieben von redfeast

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 7,4l - finde ich auch etwas viel ..

Aktuell (nach 4860 km) 7,84 l/100km (gerechnet, BC um 4% angepasst, der zeigte immer zu wenig an)...

da liegst du mit deinem Verbrauch ja spitze...

Linus

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Es geht ja nicht darum das fehlende Leistung beklagt wird sonder eher darum das das Auto erst gar nicht losfährt wenn du nicht 50% Pedalweg machst.
Das ist keine positive Bevormundung, eher gefährlich wenn man nicht damit rechnen in der Kreuzung oder Hausausfahrt steht und trotz herannahendem Verkehrs nicht vom Fleck kommt.

Ach bitte ... wo hatte ich denn etwas von „fehlender Leistung” geschrieben? Es geht darum, dass ich die schwerfälligere Gasannahme im kalten Zustand bestätigen kann. Und ich denke, kann das natürlich nicht bestätigen, dass das irgendein Motor schonender Modus sein wird, der sich aber im ersten Kilometer schon wieder normalisiert.

Nur was hilft es den Leuten die ein (Software)Problem an der S Tronic haben wenn du ihnen erzählst das Autos im Warmlaufmodus nicht so ziehen wie auf Betriebstemperatur.
Es ist ja wie gesagt bekannt und dafür gibts auch Softwareupdates.

Gibt es auch ein Update für die Gedenksekunde beim Gang einlegen? Was mich bei meinem stört ist wenn ich bei kaltem Auto auf D schalte dauert es Ca 2 Sek und erst dann rollt er los , wenn ich in der Zeit aufs Gas gehe macht er wenn er den Gang eingelegt hat nen Satz. Die gleiche Gedenksekunde habe ich wenn ich von D auf R schalte, ich muss dann Ca 2 Sekunden warten bis er dann endlich rückwärts fährt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattroTFSI

Gibt es auch ein Update für die Gedenksekunde beim Gang einlegen? Was mich bei meinem stört ist wenn ich bei kaltem Auto auf D schalte dauert es Ca 2 Sek und erst dann rollt er los , wenn ich in der Zeit aufs Gas gehe macht er wenn er den Gang eingelegt hat nen Satz. Die gleiche Gedenksekunde habe ich wenn ich von D auf R schalte, ich muss dann Ca 2 Sekunden warten bis er dann endlich rückwärts fährt.

Da gibt's eine TPI für. Sprich Deinen 🙂 mal auf "Verzögerte Gasannahme bei Kaltfahrten" an. Mehr Infos gibt's

hier

.

Deine Antwort