ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungs ruckeln beim Anfahren

Kupplungs ruckeln beim Anfahren

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:57

Hallo liebe Freunde,

ich habe mit meinem e30 öfters mal Probleme beim Anfahren. Wenn ich die Kupplung kommen lasse dann fangt aber einem bestimmten Punkt an alles zu wackeln und zu scheppern. Es ist so wie wenn die Kupplung immer kurz zieht und dann wieder trennt und das wird immer heftiger um so länger ich das Kupplungspedal auf dieser Position halte.

Diese Problem tritt eigentlich nur bei warmem Wetter und warmen Motor auf.

Ich was diesbezüglich vor einem halben/dreiviertel Jahr bei meinem BMW Händler und da meinte der Meister das dies ganz normal wäre.

"Ja beim e30 ist das so! Das liegt an den Ausgleichswellen" sowas in der Richtung sagte er zu mir.

Nur ich kann so kaum fahren. Es ruckelt so schlimm beim anfahren egal wie ich es versuche immer Ruckelt des und macht ein komisches "schlag" geräusch.

Ich sagte ja zum Händler das ich glaube die Kupplung geht hinüber aber das sa er anders...

Könnt ihr mir sagen was da los ist?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Mai 2004 um 20:40

ich tippe auf die hardyscheibe.. die ist gerne mal kaputt

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:23

Ist sowas teuer?

 

Vielleicht bekomm ich mal ne Videokammera und kann des Geräusch aufnehmen oder mitm Handy -mal schauen.

am 1. Juni 2004 um 20:06

Hi!

Hab das gleiche Problem--- tritt aber nur auf wenn ich ständig Stopp and Go fahren muss!

Macht mich auch schon nachdenklich--- für ne Antwort wär ich auch dankbar--- sonst alles raus und neu (wenn's den überhaupt nicht mehr gehen sollte)

Was macht die hardyscheibe denn so an der Kupplung?

MfG Frank!

Der Frank kann auch nicht alles wissen!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:42

Ja bei Stop and Go ist es am stärksten. Des ist aber richtig Schlimm. Da wird anfahren jedesmal zu Krauß.

am 1. Juni 2004 um 20:58

Hi FatzZz!

Hast das selbe Problem wie ich! Und ich weis es nicht? Im ersten Gang--- stottert der rum wie ein---als hätte man null Plan ein Auto von A nach B zu bewegen, und wenn es nur 5 Meter sind! Er ruckelt rum ohne ende--- Schleifpunkt? gibts nicht--- ruckeeln oder nicht--- "sagt uns gleich das Licht"--- voll die Scheis___e ?

Was ist das??? Ich fahr ca. 45 tkm/ Jahr--- mit dem Firmenfahrzeug---bin vorher Trabant gefahren! Da gab's das nicht! Was verursacht das ruckeln--- es ist voll ...!!!

MfG Frank

Ich hoffe das einer der Moderatoren vielleicht etwas Sagen kann???

Das wär i.O.! :D

am 1. Juni 2004 um 21:21

Hallo Leute,

ist beim meinem 318er auch so, kommt nur manchmal vor, bei Step & Go oder im Rückwertsgang, das geht mir auch am Keks, dann geb ich immer mehr Gas, dann hörts eh auf...!

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 15:34

Mehr oder weniger Gas bringt bei mir leider nix.Wie siehts da bei dir aus@timex318i

Ich machs immer so, daß ich beim Anfahren bis cirka 2500rpm drehe und dann die Kupplung sehr schnell kommen lasse.

am 2. Juni 2004 um 15:57

Jau, das Ruckeln kenne ich auch nur zu gut.

Mir hat mal ein BMW-Mechaniker gesagt, es läge an der Mototaufhängung.

Hab das dann nie wirklich checken lassen.

Wenn einer eine billige Lösung hätte - her damit, es nervt nämlich wirklich extrem!

am 2. Juni 2004 um 18:13

Hi!

Also an der Motoraufhängung kanns ja eigentlich nicht liegen--- das Prob. tritt bei mir ja nur nach längeren Stop and Go auf!

Ok musste auch immer überfiel Gas geben um überhaupt vom Fleck zu kommen! Aber das kann nicht die Lösung sein!

Ich hatte erst die Vermutung das meine Kupplung zu heiss geworden ist und dadurch nicht mehr richtig arbeitet--- aber da ihr den selben Fehler habt--- muss es eine andere Ursache haben!

Kann mir keinen reim drauf machen-ich weis es einfach nicht! :(

MfG Frank

Ich hoffe einer der User bei MT hat eine Lösung!

am 2. Juni 2004 um 20:55

Bekanntes Problem bei E30 und E36.

Neueste Technik damals: ASBESTFREIE Kupplung. Heute weiß man, dass die Technik wohl noch nicht so ganz ausgereift war....

Kupplung beim BMW sehr nah am Kat = wird extrem heiß = Asbestfreie Kupplungsscheibe evtl. nicht hitzebeständig genug = Kupplungsscheibe "verglast" = Kupplung packt nicht mehr, "rupft" extrem.

Abhilfe: anfahren mit relativ viel Gas und schnell einkuppeln (wie oben beschrieben), evtl. mal versuchen im 2. Gang anzufahren.

Wenn's gar nicht hilft kann man evtl. die Kupplung tauschen und hoffen, dass es dann weg ist...

Wenn's beim Anfahren mit kaltem Motor rappelt, als würde man gleich abwürgen kann das unter anderem an den Motorlagern (Silentblöcken) liegen, dann schüttelt sich der Motor, ist aber ein anderes Problem...

am 3. Juni 2004 um 19:01

Hi Comp316i!

Wenns beim kalten Motor rappelt--- Sind es die Silentblöcke zu 70%! :D

Ok- hatte mir schon gedacht das eine Überhitzung der Kupplung die Ursache ist--- es gibt ja eigentlich auch keine anderen Ursachen die so ein Problem verursachen könnten--- so weit ich weis!

Bei mir fehlt das Hitzetschutzblech vom Kat! Kat. wird im inneren ca. 800-1000 °C heis--- das bissl Blech und die kleine Wärmedämmung sind völlig mangelhaft, schon von der Konstruktion her!

Ich hoffe das sich die verglaste Oberfläche mit der Zeit selbst vernichtet?

Die Bremsbeläge sind doch auch Aspestfrei--- ich hoffe das meine Bremse nicht im entscheidenten Moment aufgibt! :D

Comp316i!

Dank dir für die Antwort--- wieder ein Bissl schlauer! :D

Hoffe bei dir ist das Problem abgestellt worden?

 

MfG Frank!

Das gleiche hatte ich auch bei meinem 316 i touring EZ 93. Zuerst ein Motorlager vorn defekt (ca 17 €) und dann habe ich die Kupplung noch gewechselt. Ich habe eine ganz normale Sachs aus dem Zubehör für 120 € eingebaut und seit dem war noch nichts wieder. Übrigens am 4 Zylinder kann man die Motorlager relativ einfach prüfen. Einen kleinen Hyraulikwagenheber unter die Ölwanne stellen, zwischen Ölwanne und Wagenheber ein dünnes Brettchen damit sie heile bleibt und dann langsam anheben und die Lager beobachten. Sie sind V-förmig aufgebaut und reißen an der inneren Nahtstelle zwischen Gummi und Metall ab. Ein Wechsel dauert pro Seite auf der Hebebühne oder Grube ca. 15 Minuten. Bei der Kupplung kommt zur Aufhärtung durch Reibungswärme noch die altersbedingte Aufhärtung die bei asbestfrei stärker ist als mit Asbest. Die Scheibe wird ja bei stop and go durch die vielen Schleifvorgäng stärker erhitzt als beim normalen Fahren. Die Laufleistung der Kupplung und das eventuelle Fahrverhalten der Vorbesitzer ist bei dieser Gelegenheit auch nicht außer Acht zu lassen. Wenn man ständig mit erhöhter Drehzahl anfährt reduziert das 100%ig die Lebensdauer der Mitnehmerscheibe, wegen der höheren Temperatur die beim Einkuppeln entsteht.

am 4. Juni 2004 um 23:05

hardyscheibe solltest du nur neu kaufen.... kostet ca 50 euros...

Stimmt natürlich, die Hardyscheibe am Getriebeausgang kann auch eine der Fehlerquellen sein. Dann sollte das Schaltruckeln je nach Motorleistung bis in den 3. Gang anhalten. Ist aber ganz einfach zu prüfen, Wenn die Hardyscheibe Risse oder hat sich stark verformt hat dann kommt sie als Fahlerquelle in Frage. Oder wenn deren Befestigungsschrauben lose sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungs ruckeln beim Anfahren