"Blauer" Deckel, schwarzer Deckel....

VW Passat 35i/3A

..hi...

ich lese in den Foren immer wieder etwas von einem Ablass-Druckreduzierten "blauen" Deckel für das Ausgleichsbehältnis des Kühlsystems.
Was hats mit dem Blauen Deckel auf sich? Ist der wirklich BLAU, oder stammt der nur von der Firma BLAU!?!??

Der Teielehändler meinte heute, es gäbe keine blauen Deckel.

Und ich habe es richtig verstanden, dass man das Bypassventil zum Heizwärmetauscher problemlos ausbauen kann, falls man den "Blauen" Ventildeckel verwendet, weil sich dann kein so hoher Druck mehr im Kühlsystem aufbauen kann, dass der schwächliche Heizungwärmetauscher aufplatzt?

Greetz
Jan

18 Antworten

Hallo Jacker,
meiner hat mittlerweile 200.000 runter, wird fast ausschließlich auf der autobahn bewegt, nie kalt getreten, bekommt alle 15.000 frisches öl, alle inspektionen zur richtigen zeit und ich bin vollends zufrieden mit ihm. mal sehen ob ich deine kilometerleistung noch überbieten kann🙂

gruß
matthias

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Hallo Jacker,
meiner hat mittlerweile 200.000 runter, wird fast ausschließlich auf der autobahn bewegt, nie kalt getreten, bekommt alle 15.000 frisches öl, alle inspektionen zur richtigen zeit und ich bin vollends zufrieden mit ihm. mal sehen ob ich deine kilometerleistung noch überbieten kann🙂

gruß
matthias

In Berlin und überwiegend Autobahn passt ja nun gar nicht zusammen. 🙂

Hast du in ca. 1 Jahr runde 90.000 km runter gespult?

Das wären ja 6 Ölwechsel in einem Jahr!!!

Gruß
Matze

90.000 Km im Jahr ....... das ist ja ein Arbeitsweg von 350 Km täglich (bei ner 5-Tage Woche)

Stell ich mir ziemlich stressig vor

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2608

90.000 Km im Jahr ....... das ist ja ein Arbeitsweg von 350 Km täglich (bei ner 5-Tage Woche)

Stell ich mir ziemlich stressig vor

waren keine 90.000, da das ki bei 25.000 mal ersetzt wurde und ich es in meiner sig nicht beachtet habe. ich und meine familie wohnen in berlin, aber arbeiten tue ich in münchen, das heißt ich bin jedes we mal eben 1200 km auf der autobahn unterwegs, daher die hohe kilometerleistung.