"Bitte Navigations DVD prüfen" ???
Hi Leutz
Als ich in Italien unterwegs war habe ich das Navi recht viel gebraucht.
Wie man das so macht, bin ich mal angehalten um die schöne Umgebung des Gardasees
zu geniessen.
Danach Auto gestartet... das Navi bringt seitdem nur noch die Meldung
"Bitte Navigations DVD prüfen"
Kann es sein, dass der DVD-Rechner den Geist aufgibt?
Greetz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ferri
Danke @apial- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.
- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix
- DVD getauscht.... wieder das Gleiche
- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen
und wieder eingesteckt.
Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?Greetz
Hallo Ferri,
also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?
Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)
Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.
Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros
Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)
Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.
lg
Sascha
89 Antworten
Zitat:
@patru schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:15:04 Uhr:
@"Es reicht ja ein kurzer Blick auf den Aufkleber, um den Typ abzulesen."
Ja, wenn man weis was/wo man lesen muss.
Richtig, vorab
diese FAQlesen. 😁
Vill probierst es nochmal!
Ok über die Desktop Version geht's 😉
Ja und nun das alles hab ich ja im Vorfeld schon probiert! In meiner letzten Antwort ging es viel mehr darum Leute anzusprechen die den selben Typen haben und aus Erfahrungen sprechen können ob Laser oder Laufwerk!
Mein Laufwerk hat die Kennung DV-01-27c nun wurde mir ein Laufwerk mit DV-01-26c von Herr Gerner angeboten. Kennt Ihr den Unterschied? Ist ja oft so das die höhere Nummer neuer ist oder ist das vill auch 27c ne Audi Nummer da das Laufwerk ja auch in anderen Automarken verbaut ist.
Auf seiner Seite hab ich noch zwei andere Laufwerke gefunden die mit 4E0929887M kompatibel sind, würden die dann auch passen meins ist ja der Vorgänger mit L doch das wird bei keinem der Laufwerke vermerkt. Also wäre doch der Kauf vom aktuellsten oder neusten Laufwerk sinnvoll oder.
Habt ihr schon mal euer Laufwerk getauscht gegen ein anderes als 26c oder 27c wenn eins der beiden verbaut war.
Ja so wie es aussieht werde ich das Laufwerk tauschen und nicht den Laser den die Laufwerke gibt es deutlich günstiger als 239€
Ähnliche Themen
Hi, frage doch mal beim Patrick nach. Media - CarTec ?
Anbieter von audiovisuellen Geräten
Adresse: Ostring 20, 63533 Mainhausen
Telefon:06182 8959781
https://www.facebook.com/MediaCarTec
Top Kerlchen der ahnung von soetwas hat. Habe meins vor vielen Jahren da getauscht und funzt immer noch Top.
Danke für den Tip, hab mich bei ihm gemeldet doch leider verwies er mich nur weiter an eine Firma die diese für ihn repariert. Die geben mir keine Auskunft außer ich schick mein Gerät zu Ihnen den die versenden keine Artikel.
Hab nun noch ein anderen aufgetan. Dem seine Meinung ist das mein Laufwerk mit derDC-01-27c und sowie das 26c veraltet sind und auch nicht wirklich mehr aktuell ist ja klar sind ja nun schon fast 10 Jahre alt und vill älter.
Dementsprechend auch anfälliger als neuere Laufwerke. Er bot mir auch an meine Platine um zu codieren und somit könnte er ein neueres Laufwerk einbauen. Bin mal gespannt was das Angebot dann spricht sonst wird es vorerst mal ein 26C das ich nun für 135€ gefunden habe.
Zitat:
@basti3336 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:45:48 Uhr:
... Dem seine Meinung ist das mein Laufwerk mit derDC-01-27c und sowie das 26c veraltet sind und auch nicht wirklich mehr aktuell ist ja klar sind ja nun schon fast 10 Jahre alt und vill älter.
Dementsprechend auch anfälliger als neuere Laufwerke. Er bot mir auch an meine Platine um zu codieren und somit könnte er ein neueres Laufwerk einbauen. Bin mal gespannt was das Angebot dann spricht sonst wird es vorerst mal ein 26C das ich nun für 135€ gefunden habe.
Junge, Dein Laufwerk ist laut Deinem Bild von 2007 - also quasi 8 Jahre in Betrieb.
Das hier (erster Absatz) sind die Probleme, mit denen ein Laufwerk im KFZ zu kämpfen hat - plus Temperaturschwankungen Sommer/Winter.
Worin bestehen denn bitte nennenswerte Unterschiede zum aktuelleren Laufwerk?
Laut mehreren Aussagen auch von Herr Gerner sind die Laufwerke veraltet auch was die Technik vom Laufwerk und Leseeinheit betrifft. Somit nicht mehr so anfällig bei Lesefehlern, Temperatur usw.
Die 8 Jahre sollten doch kein Problem sein mein A4 Laufwerk läuft seit über 10jahren. Auf der Suche nach einem Ersatz Laufwerk der selben Bezeichnung findest du im deutschen Markt nichts aus bei Lasertrader und der hat im Vergleich zu anderen Anbietern leicht überzogene Preise. Darum der Gedanke auf ein neues Laufwerk umzubauen als bei Lasertrader über 100€ mehr auszugeben als bei anderen Anbietern. In England werden die mit 139€ gehandelt möchte aber keins aus dem Ausland kaufen.
Mein Navi Rechner spielt auch seit paar Tagen verrückt, erkennt die Navi DVD nicht mehr, hab schon paar mal ausgebaut sauber gemacht ging dann für ne weile. ich bestelle bei Ebay eifnach neuen Rechner tausche dann den Laser aus .
Bei mir kommt dann ein DV03 oder 05 Laufwerk rein. Die sein bei der Wiedergabe der DVDs nicht so sensibel und kacken nicht gleich bei nem Kratzer ab
So nun hab ich heute mein neues Laufwerk erhalten für 143,99€ eingebaut und es läuft tadellos. Bin sehr zufrieden und das ganze um einiges günstiger als bei Lasertrader!!! Der mir das gleiche alte Laufwerk für 240€ schicken wollte. Nun habe ich ein DV04 drin aus der neueren Generation das es erlaubt jegliche CD oder DVD mit allen Formaten abspielt doch leider von Audi nicht so gewollt den im Mercedes spielt man neben der Navi DVD auch Film DVDs ab.
Das wäre der Kontakt wo ich meins jetzt her habe:
http://navidoktor.de
Ablauf war meins zuschicken er hat meine Platine ausgelesen und aufs neue aufgespielt und zurück gesendet.
@"doch leider von Audi nicht so gewollt den im Mercedes spielt man neben der Navi DVD auch Film DVDs ab."
Stimmt nicht.
Beim baugleichen Mercedes Navirechner(NTG 1) geht auch nur die Navi DVD abspielen.
Anders bei Mercedes NTG 2 hier gehts, allerdings haben diese keinen externen Navirechner mehr.
Die Aussage kam nur von dem der es repariert hat das dieses Laufwerk bei Mercedes auch zur DVD Wiedergabe genutzt wird im Wechsel zwischen Navi DVD oder Film DVD.
Wenn das nicht ganz so stimmt sorry 😉
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 3. August 2013 um 20:38:11 Uhr:
Habe heute die Linse gereinigt und alles läuft wieder.
Hallo, bin jetzt auch dran. Nach 10 Jahren geht nix mehr: wie krieg ich das DVD Gerät raus? Denke man braucht da zwei Stifte für unten links und rechts, oder. Wo bekomme ich die her?