1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" ???

"Bitte Navigations DVD prüfen" ???

Audi A8 D3/4E

Hi Leutz

Als ich in Italien unterwegs war habe ich das Navi recht viel gebraucht.
Wie man das so macht, bin ich mal angehalten um die schöne Umgebung des Gardasees
zu geniessen.
Danach Auto gestartet... das Navi bringt seitdem nur noch die Meldung

"Bitte Navigations DVD prüfen"

Kann es sein, dass der DVD-Rechner den Geist aufgibt?

Greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Danke @apial

- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.
- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix
- DVD getauscht.... wieder das Gleiche
- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen
und wieder eingesteckt.
Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?

Greetz

Hallo Ferri,

also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?

Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)

Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.

Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros

Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)

Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.

lg
Sascha

89 weitere Antworten
89 Antworten

Im 4F Forum steht auch eine Anleitung wie mann die Linse reinigen kann. Nach einige Jahre baut sich dann doch Schmutz auf. Die Anleitung habe ich früher beim A6 mal genutzt, das hat dann gereicht um das Problem zu beseitigen, sollte beim D3 genau gleich sein. Falls Reinigung nicht reicht, eine neue Laser kostet um die 50€.

Eine CD oder DVD Reinigungs CD/DVD sollte mann nicht nutzen, die können anscheinend die Linse beschädigen.

DerHollaender

Also ich habe heute auch den Lasereinheit gewechselt, nachdem öfter die Meldung "bitte DVD prüfen" kam. (oder so was ähnliches, mein MMI steht auf Englisch :-))

Über lasertrader eine neue Einheit gekauft, trotz Urlaubsmeldung hat man die fast gleich nach Bestellung verschickt. Austausch war ganz einfach, ich habe mir da ein wenig Sorgen gemacht aber es hat geklappt. Navi funktioniert jetzt wieder, hat aber beim Neustart neu initialisiert - ist das Normal?

Ich hoffe es bleibt funktionieren :-)

LG

Carel

Meins spinnt auch rum muß es am WE mal ausbauen

Es hilft auch einfach mal die Sicherung fürs Navi zu ziehen.

Heute hat es mich auch erwischt. Es fing an das er fast 5 Minuten zum berechnen der Route gebraucht hat, dann kam ein zwei mal die Meldung DVD prüfen hat sich aber wieder gefangen nun seit gestern geht es überhaupt nicht mehr weg auch wenn ich die von 2014 einlege die Meldung bleibt.
Werde nun auch mal die Sicherung ziehen ( welcher Steckplatz?) wenn das nicht hilft mal die Linse reinigen und zu guter letzt den Wechsel des Lasers in Betracht ziehen. Hab die Firma schon mal angeschrieben da ich nur fürs RNS-E die Laser gefunden habe!
Hoffe ich bekomm es wieder hin.

Sicherung ziehen blieb leider ohne Erfolg. Dann mal kommende Woche das Navi ausbauen und die Linse mit nem Wattestäbchen reinigen.

Habe meine Linse im A6 mit einer kleinen Spritze mit Spiritus gereinigt.
Ein feuchtes Brillenputztuch geht auch es enthält auch Alkohol.

So ich hab einen Reinigungsversuch gestern gestartet. Leider ohne Erfolg!
Habe mich heute mit der Firma Lasertrader in Verbindung gesetzt. Dieser Herr meinte anhand meiner Daten zum Navirechner das vermutlich das ganze Laufwerk getauscht werden sollte und nicht nur der Laser da es bei der TN von mir dem verbauten Laufwerk nach dem Tausch weiterhin öfters Probleme aufgetreten sind und einen verbauten Laser nehmen sie nicht zurück!!!
Nun die Frage riskieren und für 60€ einen Laser kaufen oder für 240€ ein neues Laufwerk inkl. Laser?
Denke das Laufwerk ist die sichere Variante.

Welches LW ist denn verbaut?
Phillips oder FTEN!(mach mal ein Foto)
Mir ist da nichts bekannt das es da Probleme am LW gegeben hat!
Es muss nicht immer der Laser bei dieser Fehlermeldung sein aber zu über 90%.

Zitat:

@patru schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:02:47 Uhr:

Welches LW ist denn verbaut?
Phillips oder FTEN!(mach mal ein Foto) ...

Es reicht ja ein kurzer Blick auf den Aufkleber, um den Typ abzulesen.

Das DVD-M2 5.6 z.B. gibt es übrigens woanders auch günstiger ... ich glaube, Herr "Lasertr#der" hat mittlerweile die Meinung ein Monopol zu betreiben. 😁

@"Es reicht ja ein kurzer Blick auf den Aufkleber, um den Typ abzulesen."
Ja, wenn man weis was/wo man lesen muss.

Das Fett auf den Laufschienen, auf dem die Lasereinheit fährt, verharzt gerne mit dem Alter, sodass die Positionen nicht exakt angefahren werden können oder die Endpostionen nicht erreicht werden. Versuche die Schienen vollständig von dem vorhandenen Fett zu befreien und streiche diese z.B. mit weißer Vaseline neu ein.

Ja nun hab ich ja die genaue Bezeichnung und kann mich ja noch anderweitig erkundigen.

Image
Image

Wenn du die DVD einlegst dann hörst du wie er die DVD abfährt Ca. 30sek lang dann ist kurz Ruhe und es fängt wieder an so geht es ewig weiter!

Deine Antwort