ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" ???

"Bitte Navigations DVD prüfen" ???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. August 2008 um 7:43

Hi Leutz

Als ich in Italien unterwegs war habe ich das Navi recht viel gebraucht.

Wie man das so macht, bin ich mal angehalten um die schöne Umgebung des Gardasees

zu geniessen.

Danach Auto gestartet... das Navi bringt seitdem nur noch die Meldung

"Bitte Navigations DVD prüfen"

Kann es sein, dass der DVD-Rechner den Geist aufgibt?

 

Greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Danke @apial

- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.

- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix

- DVD getauscht.... wieder das Gleiche

- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen

und wieder eingesteckt.

Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?

 

Greetz

Hallo Ferri,

also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?

Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)

Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.

Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros

Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)

Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.

lg

Sascha

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Nach Einschalten der Zündung bzw. Aktivieren der Navigation im MMI zeigt das Display die Fehlermeldung "Bitte Navigations-DVD prüfen" (siehe Bild).

Auszug aus Audi A8 Infotainment/MMI – Bedienungsanleitung, Hinweis auf Seite 48:

===============================

Lesefehleranzeige der Navigation (Hinweis):

„Bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Außentemperaturen kann es vorkommen, dass die Wiedergabe der Navigations-DVD vorübergehend nicht möglich ist. Zum Schutz der Navigations-DVD und des Abtast-Lasers ist eine Thermoschutzschaltung installiert.“

===============================

 

Außer der Temperatur gibt es weitere mögliche Ursachen:

1. DVD (Datenträger) defekt

2. Laser defekt oder verdreckt

3. Softwareproblem (tritt evtl. bei älteren Softwareständen auf)

Was man selber testen kann:

1. DVD auswerfen und wieder einlegen

2. DVD tauschen (falls andere zur Hand)

3. DVD-Laufwerk kurz vom Strom nehmen (>30s) und wieder anstecken

Sollte alles nichts helfen, bleibt in den meisten Fällen nur ein Tausch des DVD-Laufwerks. Hierzu benötigt man einen Satz Entriegelungs-Werkzeug, Teilenummer 4D0 051 530. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • Kompletttausch (Teilenummer 4EO 919 887 - Originallaufwerk von Audi > €1.000,-)
  • Austausch der Leseeinheit (Laufwerk)
  • Austausch der Lasereinheit

Letzt genannte Ersatzteile kann man bei GERNER ELECTRONICS zum Selbsteinbau beziehen oder das Laufwerk zum Reparaturservice einschicken.

Der Laufwerkstyp ist außen auf einem Aufkleber vermerkt, es handelt sich entweder um Laufwerk DVD-M3 4.6 oder DVD-M2 5.6. Die Lasereinheit findet man bei http://www.lasertrader.de/ schnell per Produktsuche oben links zu "0138".

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Hi Leutz

Als ich in Italien unterwegs war habe ich das Navi recht viel gebraucht.

Wie man das so macht, bin ich mal angehalten um die schöne Umgebung des Gardasees

zu geniessen.

Danach Auto gestartet... das Navi bringt seitdem nur noch die Meldung

"Bitte Navigations DVD prüfen"

Kann es sein, dass der DVD-Rechner den Geist aufgibt?

 

Greetz

Also mögliche Ursachen:

1.DVD defekt (mal mit einer anderen Probieren)

2.Laser defekt (passiert auch schonmal aber normal ließt er irgendwann nochmal)

3.Softwareproblem (tritt bei älteren Softwareständen auf)

Welchen Datenstand hat dein MMI?

Was du machen kannst:

1.DVD tauschen

2.DVD auswerfen und wieder reinmachen

3.DVD Laufwerk mal vom Strom nehmen und wieder anstecken

4.Laser reinigen

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:33

Danke @apial

- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.

- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix

- DVD getauscht.... wieder das Gleiche

- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen

und wieder eingesteckt.

Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Danke @apial

- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.

- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix

- DVD getauscht.... wieder das Gleiche

- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen

und wieder eingesteckt.

Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?

 

Greetz

Hallo Ferri,

also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?

Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)

Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.

Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros

Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)

Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.

lg

Sascha

Hallo Ferri,

damit es andere auch haben falls sie es brauchen poste ich die Adresse mal hier und nicht per PN:

http://www.lasertrader.de/ und dann bei Produktsuche oben links die 0138 eingeben das ist der passende Laser.

Kann man selber austauschen wenn man etwas ahnung und kleines Werkzeug hat. Ansonsten kannst du mir auch dein Laufwerk schicken dann tausche ich ihn für dich.

Bitte beachte das die gesammte MMI Anlage bei ausgebautem Laufwerk nicht funktioniert und am besten ausgeschaltet bleiben sollte (ist nicht schlimm wenn mans anmacht aber es knackt dann eine Weile in den Boxen da es ewig versucht sich hochzufahren)

lg

Sascha

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:39

Vielen Dank!

Muß ich spez. Klammern besorgen um das Laufwerk

auszubauen? Oder kann man die selber anfertigen?

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Vielen Dank!

Muß ich spez. Klammern besorgen um das Laufwerk

auszubauen? Oder kann man die selber anfertigen?

 

Greetz

Naja selber anfertigen wird schwierig, fahr einfach kurz zu Audi oder einem Autoradioservice und lass es dir einfach entriegeln das ist kein großer akt und sollte kostenlos sein!

"Ferri"

Darf man fragen in welcher Region Deutschlands du Wohnst?

Moin!

Ich hatte das Weihnachten (im kalten Winter) auch mal nach einer längeren Autofahrt. Damals tippte ich wegen der Temperaturschwankungen auf eine beschlagene CD oder den Laser.

Am nächsten Tag konnte ich jedoch problemlos - bis heute - wieder "navigieren".

Wie lange war Deine Standpause zwischen den Versuchen?

Cheers!

Themenstarteram 21. August 2008 um 6:57

Hi,

@patru

ich bin aus der Schweiz ;)

 

Das Problem besteht seit Mitte Juli, und hat sich nicht mehr gelöst.

Ich habe der Firma lasertrader.de angerufen und der Techniker hat mir

zu 99% zugesichert, dass es die Lasereinheit ist.

Lasereinheit bestellt... und dann schauma mal...

nochmal besten Dank an @apial ;)

Greetz

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:29

Hi Leutz!

www.lasertrader.de angerufen, Lasereinheit bestellt, selbst ausgewechselt.... 1200 Teuros eingespart :D

Funktioniert perfekt!

 

Greetz

Hallo Ferri,

es freut mich für dich das es geklappt hat! Es ist halt auch bei eine A8 so das man noch sehr viel selber und günstig reparieren kann wenn man a. weiß wie und b. wenn man Kontakte hat wo man die Teile beziehen kann.

Ich glaub ich mach mich in einigen Jahren selbstständig und biete Reparaturen für solche Sachen an :D Wenn man bedenkt das selbst der neue A4 (eine Mittelklasseauto!!!) die selbe Technik verbaut hat kann man sich damit dumm und dusslig verdienen da Audi an Reparaturen nicht interessiert ist und nur austauschen will.

Das liegt nicht nur an Audi.

Diese Anlagen werden unter anderem von dem Zulieferer Becker entwickelt/gebaut und diese wollen auch was verdienen.

Von diesen kriegt man auch keine Servicemanuals geschweige denn SW / Hardware und Ersatzteile um diese Geräte reparieren zu können.Es sei denn man ist Servicepartner.

Gut einen Laser auszutauschen ist keine große Sache und dazu braucht man auch keine Schaltpläne.

am 26. Oktober 2008 um 21:44

hi ich habe seit heute das selbe problem allerdings habe ich einen audi a6 bj 2005 also das 4f modell.

möchte auch den laser wechseln und deshalb wollte ich mal fragen ob das der selbe lasrer ist wie im a8. müsste ja iegentlich gelich sein oder?

gruss und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" ???