"Bitte Navigations DVD prüfen" ???
Hi Leutz
Als ich in Italien unterwegs war habe ich das Navi recht viel gebraucht.
Wie man das so macht, bin ich mal angehalten um die schöne Umgebung des Gardasees
zu geniessen.
Danach Auto gestartet... das Navi bringt seitdem nur noch die Meldung
"Bitte Navigations DVD prüfen"
Kann es sein, dass der DVD-Rechner den Geist aufgibt?
Greetz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ferri
Danke @apial- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.
- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix
- DVD getauscht.... wieder das Gleiche
- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen
und wieder eingesteckt.
Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?Greetz
Hallo Ferri,
also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?
Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)
Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.
Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros
Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)
Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.
lg
Sascha
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duke_of_Tirol
... ich habe sie sogleich eingebaut. Ganze Arbeit dauerte ca. 30 Minuten (Lötkolben erforderlich für Entfernung von 2 Lötpunkten). ...
Welche Größe ist eigentlich für die Torx-Schrauben nötig?
Hallo Leidensgenossen,
gestern abend hab ich das gleiche Problem gehabt.
Ins Auto gestiegen, Schlüssel rein, und als ich auf Navi gegangen bin, stand erstmal ne ganze zeit lang " initialisiere DVD" und danach "Bitte DVD Prüfen". Hat sich auch den ganzen Abend nicht verändert, auch wenn ich ne andere Navi DVD eingeworfen habe.
Heute morgen wieder ins Auto und siehe da, alles wieder OK. Navi läuft ohne probleme, DVD geht einwandfrei.
Meine Frage, war das jetzt nur einmalig, oder kommts das jetzt immer öfter?! Weil ich hab weder den Laser gereinigt, sonst irgendwas anderes und es ging heute morgen!
Wenn man das ganze Laufwerk wechselt, hat man mit diesem Komponentenschutz kram ärger, oder umfasst der Komponentenschutz nicht das Laufwerk?
Bekomme sehr günstig ein gebrauchtes Laufwerk, und wenn es immerwieder kommen sollte, dann würd ich es gleich umtauschen.
Bei mir ist das gleich seit neustem.
Das ding funkt nicht richtig naja.
Meine frage ist es : Kann ich ohne anzulernen einfach das dvd laufwerktauschen oder muss ich anschliessend alles programieren?
Wenn du nur das DVD LW Tauscht must du nichts Programmieren.
Kann sein das der Laser verstaubt ist oder ev. def.
Ähnliche Themen
Also dvd-Navi ausgebaut deckel weg und linse gereingt mit watte stäbchen dabei musste ich paar kabel ausstecken. habe sie wider eingesteckt, jetzt kommt dauernd dvd prüfen und die tmc meldung bei info ist kommplet weg? was habe ich jetzt fasch gemacht?
So meine freunde jetzt was ganz neues :-) . habe alles zusammen gebaut nach dem reinigen, mit der dvd2008 geht nichts. und mit der dvd2005 geht es wider, aber der zeigt mir keine karte und somit kann er keine route berechnen. was ist los mit dem zeug? ist es immer noch der laser oder ist das ganze ding defekt? bitte um infos danke.
Zitat:
Original geschrieben von VectraC200
So meine freunde jetzt was ganz neues :-) . habe alles zusammen gebaut nach dem reinigen, mit der dvd2008 geht nichts. und mit der dvd2005 geht es wider, aber der zeigt mir keine karte und somit kann er keine route berechnen. was ist los mit dem zeug? ist es immer noch der laser oder ist das ganze ding defekt? bitte um infos danke.
2005 zeigt dir keine Karte weil du warscheinlich Birdview aktiviert hast und das gibts erst ab der 2006
Ich habe bei meinem Vater den Laser getauscht UND neue 2009 DVD gekauft, leider traten nach kurzer Zeit schon wieder Lesefehler auf.
Ich habe jetzt den kompletten Navirechner getauscht und werde sehen was es bringt, war ein Schnäppchen hat nur 100 Euro gekostet und ist die neuste Gerneration und gerade mal 1 Jahr als. Bei Audi schlappe 1300 Euro also ich melde mich in einigen Wochen.
Servus,
habe seit 18.06.09 ebenfalls das Problem ! Zufall oder SW Fehler ?
Habe gestern ebenfalls LW zerlegt und gereinigt, doch der Laser findet
keinen Anfang. Leider habe ich nur meine 2004 DVD zur Hand und die schaut eigentlich noch brauchbar aus. Jedenfalls ist ein Birdview auch hiermit schon möglich gewesen wenn die SW im MMi nicht zu alt ist.
Gruss...
Zitat:
Original geschrieben von xonic0
... 2004 DVD zur Hand und die schaut eigentlich noch brauchbar aus. Jedenfalls ist ein Birdview auch hiermit schon möglich gewesen wenn die SW im MMi nicht zu alt ist. ...
Tatsächlich? Laut Release Notes ist Bird-View erst ab MMI V3.4.60 in Kombination ab Navigations-DVD 2006 verfügbar.
Du meinst nicht versehentlich die Höhenangabe, oder?
Hallo Buddy,
mir es noch schlechter nachdem ich den Horror, mit dem Keilriemen habe.
Gestern abend habe ich auf der DVD 2004 gelesen ! Die MMi Version habe ich drauf ! Mir kommt da ein böser Verdacht, ob da nicht beim Freundlichen einer meine Scheibe getauscht hat !!
Gruss
jetzt mal was anderes. wenn ich mir von einen gebrauchte besorge war in einem a6 drin bj 2005 würde er passen im audi a8 4e 2003?
Zitat:
Original geschrieben von VectraC200
jetzt mal was anderes. wenn ich mir von einen gebrauchte besorge war in einem a6 drin bj 2005 würde er passen im audi a8 4e 2003?
Ja passt solange die Teilenummer 4EO 919 887 ist.
Endbuchstabe ist egal aber wenn dann solltest du probieren eine Version M wie ich zu bekommen da diese die letzte Ausführung ist und einige Verbesserungen enthält was die Technik anbelangt.
Wenn du magst frag ich mal bei dem Typen nach ob er noch eins hat
Hab was neues leute ich komm grad selber nicht mehr klar. DVD 2004 2005 2006 funktioniert habe keine neuere gefunden ,ausser meine die 2008 ist. alle funktionieren nur meine 2008 geht nicht. kann das echt sein das die dvd nach ca. 4 monate den geist aufgibt? habe eine neue bestellt, kommt morgen die 2009 mal sehen. jemand hatt gemeint ich soll mal das ganze MMI mal Updaten beim freundlichen. Kann das auch an update liegen?
Ja passt solange die Teilenummer 4EO 919 887 ist.
Endbuchstabe ist egal aber wenn dann solltest du probieren eine Version M wie ich zu bekommen da diese die letzte Ausführung ist und einige Verbesserungen enthält was die Technik anbelangt.
Der einzige unterschied sind die Laufwerke und da sind die alten auch nicht mehr anfälliger wie die neuen(ab HW 49).
Ein Teil der Geräte mit dem Endbuchstaben T haben auch schon die neuen LW.
Also heute kamm die neue DVD2009 Schau her das ding funktioniert es lang nur an der DVD. danke euch allen. Bitte happy das nichts grösseres war.