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Benzin auf 1.9 TDI getankt und gefahren.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:23

Hallo

 

Uns ist ein Missgeschick passiert. Wir haben den Firmenwagen mit Super + betankt und sind losgefahren. Nach ca. 100 Metern ging der Motor aus. Was können wir jetzt machen? Ist der Motor noch zu retten?

 

Danke schonmal

 

 

Motordaten: 1.9 TDI, 102 PS, Bj 08, 100tKM.

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14 Antworten

Tank entleeren, System in einer Werkstatt spülen lassen und hoffen das nach dem neuen Tanken mit DIESEL nichts kaputt gegangen ist.

In den Diesel dann noch 200ml aschearmes 2Taktöl geben. Ist zwar nicht gut für den DPF aber in dem Fall richtig.

Ich kann nur sagen, was ICH machen würde: Den Sprit, so gut es eben geht, aus dem Tank abpumpen, Diesel und im Verhältnis 1:200 2-Taktöl beim Voll-Tanken dazukippen.

Dann den Diesel-Filter losnehmen, leeren und mit Diesel + ca. 1:100 2-Taktöl füllen. Motor starten, fahren und abwarten, ob alles überlebt hat. Meiner Meinung nach stehen die Chancen nicht schlecht.....

Ein Werksmechaniker würde wohl eher sagen: Tank komplett leeren, komplettes ESP-System zerlegen, checken und säubern/spülen..... und DANN erst merken, dass was kaputt ist..., oder nicht..!!:confused:

Moin,

nach 100 Metern ist hoffentlich noch kein gravierender Schaden entstanden.

In der Bekanntschaft ist es vor einigen Wochen anders gelaufen:

der Toyota Hilux war - wie regelmäßig - beim professionellen Wagenpfleger ("einmal Waschen, Saugen und Tanken").

Abends auf dem Weg nach Hause fuhr der Wagen ziemlich ruckelig, morgens führte dann der Weg zum Herrn Toyota - es war sowieso ein Injektor reparaturfällig.

Die Experten dort haben den Injektor getauscht, leider lief der Motor nicht "runder". Und irgendwann kam ein schlauer Kopf auf die Idee, daß der Kraftstoff aus der geöffneten Einspritzleitung nicht wirklich nach Diesel roch ... die Kontrolle der Rechnung vom Vortag ergab, daß etwa 60% Super im Diesel schwammen, und natürlich schon 50 km gefahren worden waren ...

Der Werkstattmeister sieht zwar keine aktuellen Schäden, ohne ihn aufzumachen, aber es ist nach seiner Aussage nicht unwahrscheinlich, daß der Motor sich innerhalb weniger Tausend Kilometer verabschiedet.

Die Versicherung der Tankstelle hat schon die Reparatur und Reinigung gezahlt, und einen Gutachter geschickt, um Restwert-Gutachten zu erstellen ...

Ist etwas fies beim Dieselmotor, weil der Diesel auch noch etwas zur Schmierung beisteuert. Dieser Schmierfilm wird durch die Lösungsmitteleigenschaft von Benzin abgewaschen.

am 19. Dezember 2018 um 17:13

Das dürfte ja noch ein Pumpe Düse Motor sein ....

Tank entleeren, alle Dieselführenen Leitungen, Dieselfilter und Vordruckpumpe sowie Leitungen im Zylinderkopf reinigen / Benzin entfernen und mit Diesel spülen ... dann hoffen das die PD Elemente noch keinen Schaden genommen haben.

Naja...., lösen und Leerlaufen lassen der Leitungen sollte m.E. reichen. Dazu dann die Beimischung von 2-Taktöl. Mit (etwas) Glück haben die PD-Elemente oder Injektoren/ESP überlebt und werden danach mit dem 2-Taktöl eine begrenzte Zeit besser bzw. eigentlich etwas zuviel geschmiert.

Gib das Fahrzeug in eine Werkstatt - die wissen genau, was zu tun ist. Dann brauchst du auch keine Hexenmittel wie 2-Takt-Öl.

Wir hatten den gleichen Fall bei einem Dienstwagen, der Kollege ist deutlich weiter gefahren, bis er seinen Fehler bemerkt hat. Der Tank wurde geleert und das System gesäubert. Der Wagen fährt nun schon mehrere tausend km ohne Probleme.

am 19. Dezember 2018 um 17:44

Ist sowieso die Frage ob am Firmenwagen selbst dran rum gebaut werden darf / soll / kann ....

Ich darf an meinen Firmen Passat nicht mal mit VCDS ran um den Fehlerspeicher auszulesen.

Bin wegen einer Zapfsäule mit falscher Farbe mit Hälfte Diesel Hälfte Benzin ca. 50km gefahren. Werkstatt des Vertrauens, nicht VW, hat alles rausgepumpt alle Filter gewechselt. Nachher 2l Motorenöl dazu. Schnurrt seit 45000 km wie ein Kätzchen. Ab in eine Werkstatt die sich gut mit Dieselmotoren auskennt. VW wollte 9000€ für die Reparatur der freundliche Mechaniker machte es für 950€.

Zitat:

@micha6374 schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:23:10 Uhr:

Hallo

Uns ist ein Missgeschick passiert. Wir haben den Firmenwagen mit Super + betankt und sind losgefahren. Nach ca. 100 Metern ging der Motor aus. Was können wir jetzt machen? Ist der Motor noch zu retten?

Danke schonmal

 

Motordaten: 1.9 TDI, 102 PS, Bj 08, 100tKM.

Ich denke nach 100m schon Motor aus, da war soviel Sprit drin das genau nachdem der Restdiesel verbraucht war auch gleich Sense war.

Heißt das der Motor gar nicht erst zig km gefahren ist , demzufolge sollten die ESP, PD's usw. auch nicht allzulange mit 'Mangelschmierung' unterwegs gewesen sein und demzufolge nicht schon die oberflächengehärteten Gleitschichten zerbröselt haben.... Wird schon passen mit Spülen wie weiter oben beschrieben.

Ja, nicht Bange machen lassen. Nur zur Info: Der 1.9er Pumpedüse BLS Motor hat 105 PS =77KW und nicht 102;)

Machen...

Sehe es positiv. Gibt ein neues Geschäftsauto. So alt wie der ist, hat der sein Geld verdient.

 

Wir z.B. wechseln das Geschäftsauto nach 14 Monaten.

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