"Beleuchtungszonen" der Ambientebeleuchtung
Hi zusammen,
folgende Frage zur Ambientebeleuchtung.
Über- bzw. unterhalb der Instrumente (Kombiinstrument und Zentraldisplay) verläuft ja auch ein Teil der Ambientebeleuchtung.
Bisher war ich der Meinung, dass man diese Beleuchtung bei den Instrumenten nur erhält, wenn man das Widescreen-Cockpit an Bord hat.
Ich bin kürzlich aber über das angehängte Bild gestolpert: Hier ist auch die "Instrumenten-Beleuchtung" drin, obwohl das analoge Cockpit verbaut ist.
Meine Frage:
Kann mich jemand aufklären, wann man die Beleuchtung an den Instrumenten bekommt und wann nicht? Müsste also nicht zwangsläufig mit dem Widescreen zusammenhängen?
Viele Grüße
Places
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:
Ich weiss nicht recht. Der Beleuchtungskram erinnert mich immer mehr an billigen China-Bing Bling.
Ich weiß nicht was Du vorher für Autos gefahren bist, aber dieses "Beleuchtungskram" ist in fast jedem Fahrzeug drin, nur sind die Einstellmöglichkeiten bei anderem Modellen eher gering. Man kann damit eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Ausschalten geht auch.
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:
Wertig und edel sieht das für mich nicht mehr aus. Ein LED-Licht ist einfach kein Ersatz für hochwertige Materialien und angenehme Haptik.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht werde ich auch nur alt...
Licht hat mit wertig und edel wohl eher nix zu tun hat (ist ja nur Nachts zu sehen und man kann es nicht anfassen, wegen der Haptik), aber ich finde die E-Klasse schon wertig und gut verarbeitet.
88 Antworten
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 11. Mai 2018 um 12:59:34 Uhr:
Zitat:
@Places12 schrieb am 11. Mai 2018 um 12:40:56 Uhr:
Okay. Aber meine Ausgangsfrage ist weiter offen.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die AMG Motorisierungen (43 bzw 53, da beim 63 m.E. Widescreen Serie) mit analogen Instrumenten diese zusätziche Beleuchtungszone erhalten.
Wie gesagt bei „Serien“ E-Klassen habe ich die Instrumentenbeleuchtung bislang nur in Verbindung mit Widescreen gesehen.Habe nochmal das Bild angehängt und professionell gekennzeichnet, welche Beleuchtung ich meine 😉
Nee, wurde doch vom topspin40 beantwortet....
Zitat:
Zitat:
@topspin40 schrieb am 10. Mai 2018 um 14:48:34 Uhr:
Ich habe auch kein Widescreen weil es zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Aber meine Ambientenbeleuchtung ist so wie auf deinem Bild, nicht ganz so grell. Das sieht wenn es Dunkel ist, schon richtig gut aus.
Auf den hochgeladenen Bildern ist aber keine Beleuchtung um die Instrumente zu erkennen 😉
Ich bin der Meinung das man diese separat ein/ausschalten kann. Hab das mal irgendwo im Menü überflogen... hoffe es hilft
Zitat:
@Places12 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:08:07 Uhr:
Zitat:
Nee, wurde doch vom topspin40 beantwortet....
Zitat:
@Places12 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:08:07 Uhr:
Zitat:
Auf den hochgeladenen Bildern ist aber keine Beleuchtung um die Instrumente zu erkennen 😉
Jetzt weiß ich was du meinst, das scheint aber teilweise nur eine Spiegelung zu sein, ich kann da nichts einstellen. Siehe LINK.
https://youtu.be/EpRaiDEDHCU
Zitat:
@topspin40 schrieb am 11. Mai 2018 um 12:04:40 Uhr:
Zitat:
@upjet schrieb am 11. Mai 2018 um 11:51:04 Uhr:
Danke dir. Nur bleibt noch eine Frage, im ersten Beitrag ist ein Foto beigefügt, ist das Premium Plus, oder warum sieht das anders aus als bei mir. Vielleicht ist bei meinem etwas defekt. Bekomme wegen der nicht funktionierenden Willkommenfunktion ein Update. Mal sehen was sich ändert. Obwohl, mir ist das genug Ambiente, mehr muss definitiv nicht sein.
So sieht es bei mir aus.
Habe noch mal nach gesehen, bei mir fehlt halt Display. Das ist wohl der Unterschied.
Ähnliche Themen
Ich habe Widescreen und habe die Beleuchtung auch am Display. Man kann sie dort aber separat ausschalten, sprich: wenn ich will, dann kann ich sie am Display ausschalten.
Ich kann in meinem Auto leider nur die Farbe für das gesamte Fahrzeug ändern und die Helligkeit Hinten/Vorne/Gesamt. Bei mir fehlt wohl ein Ausstattungscode. Ich habe das Avantgarde Interieur und COMAND Online.
Zitat:
@Bajram.H schrieb am 14. Mai 2018 um 12:40:06 Uhr:
Ich kann in meinem Auto leider nur die Farbe für das gesamte Fahrzeug ändern und die Helligkeit Hinten/Vorne/Gesamt. Bei mir fehlt wohl ein Ausstattungscode. Ich habe das Avantgarde Interieur und COMAND Online.
Du hast wahrscheinlich die "normale" Ambiente-Beleuchtung (SA 877) und nicht die Ambiente Premium Beleuchtung (SA 891)....
Was für eine EZ hat den Wägelchen ?
Was ist der Unterschied außerdem mehr Farbe tonen
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Mai 2018 um 12:49:14 Uhr:
Zitat:
Ich kann in meinem Auto leider nur die Farbe für das gesamte Fahrzeug ändern und die Helligkeit Hinten/Vorne/Gesamt. Bei mir fehlt wohl ein Ausstattungscode. Ich habe das Avantgarde Interieur und COMAND Online.Du hast wahrscheinlich die "normale" Ambiente-Beleuchtung (SA 877) und nicht die Ambiente Premium Beleuchtung (SA 891)....
EZ 05/17. Hab nochmal geschaut und wie du sagtest nur Code 877. 🙂
Zitat:
@Nizar1983 schrieb am 14. Mai 2018 um 12:55:48 Uhr:
Was ist der Unterschied außerdem mehr Farbe tonen
Ich antworte mit einem Zitat....
Zitat:
@topspin40 schrieb am 11. Mai 2018 um 08:34:24 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 11. Mai 2018 um 08:07:51 Uhr:
Was ist den da jetzt "Anders" wie zur "normalen" Ambientebeleuchtung ?Die neue “Ambientebeleuchtung Premium” (Code 891) bietet 10 Farbwelten und wechselt in einen Dynamik-Modus sich auch farblich ab.
Leute ich bin verwirrt!
Habe Avantgarde und PremiumPlus Beleuchtung mit Comand Online aber mit analogen Instrumenten
Der Regler Display fehlt - ist das ein Softwarefehler oder richtig so?
Habe gehört es sei ein Softwarefehler... nicht von Widescreen abhängig wenn man AmbientePlus inne hat?!?
Zitat:
@DemonLord schrieb am 14. Mai 2018 um 14:04:38 Uhr:
Leute ich bin verwirrt!
Habe Avantgarde und PremiumPlus Beleuchtung mit Comand Online aber mit analogen Instrumenten
Der Regler Display fehlt - ist das ein Softwarefehler oder richtig so?
Habe gehört es sei ein Softwarefehler... nicht von Widescreen abhängig wenn man AmbientePlus inne hat?!?
Schau mal den Post weiter oben von "upjet"......so wie ich das Verstanden habe, gibt es bei den analogen Instrumenten keine Beleuchtung um das Display....!!!
Zitat:
Zitat:
Ich kann in meinem Auto leider nur die Farbe für das gesamte Fahrzeug ändern und die Helligkeit Hinten/Vorne/Gesamt. Bei mir fehlt wohl ein Ausstattungscode. Ich habe das Avantgarde Interieur und COMAND Online.Du hast wahrscheinlich die "normale" Ambiente-Beleuchtung (SA 877) und nicht die Ambiente Premium Beleuchtung (SA 891)....
In meiner Bestellung (meiner kommt im September) steht als Ausstattungscode "P29 AMG Line Interieur Ambientebeleuchtung"
Bei einer meiner ersten Konfigurationen konnte man ursrpünglich noch das Ambiente Premium dazuwählen (bzw. war automatisch mit drin bei Zuwahl Comand), jetzt aktuell geht das nicht mehr.
Kann es sein das man bei AMG Interieur das Premium dann automatisch dabei hat? Ich habe auch WS und Comand genommen.
Zitat:
@A7 ab 09.12 schrieb am 14. Mai 2018 um 14:19:00 Uhr:
Zitat:
Du hast wahrscheinlich die "normale" Ambiente-Beleuchtung (SA 877) und nicht die Ambiente Premium Beleuchtung (SA 891)....
In meiner Bestellung (meiner kommt im September) steht als Ausstattungscode "P29 AMG Line Interieur Ambientebeleuchtung"
Bei einer meiner ersten Konfigurationen konnte man ursrpünglich noch das Ambiente Premium dazuwählen (bzw. war automatisch mit drin bei Zuwahl Comand), jetzt aktuell geht das nicht mehr.
Kann es sein das man bei AMG Interieur das Premium dann automatisch dabei hat? Ich habe auch WS und Comand genommen.
Das steht in der Beschreibung bei P29:
Elemente der AMG Line Interieur: 2 Farbkonzepte: schwarz, sattelbraun/schwarz i. V. m. Leder Nappa; Sportsitze mit
horizontaler Absteppung der Sitzflächen und sportlicher Lehnenkontur für noch mehr Seitenhalt; Polster Ledernachbildung
ARTICO/Mikrofaser DINAMICA in Schwarz; Sitzkomfort-Paket (P65); Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz
im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, im Griffbereich tief geprägt, mit Touch-Control Buttons und Lenkradschaltpaddles
(i. V. m. Automatikgetriebe); Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff (739); Instrumententafel-Oberteil in Ledernachbildung
ARTICO in Schwarz mit Ziernaht; Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in Schwarz mit Ziernaht; Türmittelfelder in Ledernachbildung
ARTICO in Schwarz mit Ziernaht; bei Schaltgetriebe: Schalthebel mit Spange und Unterteil in Silberchrom und
Schaltbalg in Leder Nappa mit Ziernähten; Innenhimmel Stoff schwarz; AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit
schwarzen Gumminoppen; AMG Fußmatten in Schwarz mit „AMG“ Schriftzug; Ambientebeleuchtung (891) mit 64 Lichtfarben;
Fußraumbeleuchtung im Fond; Innenleuchten in den Haltegriffen im Fond mit Leselichtfunktion; Analoguhr auf der Mittelkonsole
(246); Brillenfach in der Dachbedieneinheit; Türpins in Chrom.
Sollte dann dabei sein....
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 14. Mai 2018 um 14:30:48 Uhr:
Zitat:
@A7 ab 09.12 schrieb am 14. Mai 2018 um 14:19:00 Uhr:
Kann es sein das man bei AMG Interieur das Premium dann automatisch dabei hat? Ich habe auch WS und Comand genommen.Das steht in der Beschreibung bei P29:
Elemente der AMG Line Interieur: 2 Farbkonzepte: schwarz, sattelbraun/schwarz i. V. m. Leder Nappa; Sportsitze mit
horizontaler Absteppung der Sitzflächen und sportlicher Lehnenkontur für noch mehr Seitenhalt; Polster Ledernachbildung
ARTICO/Mikrofaser DINAMICA in Schwarz; Sitzkomfort-Paket (P65); Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz
im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, im Griffbereich tief geprägt, mit Touch-Control Buttons und Lenkradschaltpaddles
(i. V. m. Automatikgetriebe); Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff (739); Instrumententafel-Oberteil in Ledernachbildung
ARTICO in Schwarz mit Ziernaht; Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in Schwarz mit Ziernaht; Türmittelfelder in Ledernachbildung
ARTICO in Schwarz mit Ziernaht; bei Schaltgetriebe: Schalthebel mit Spange und Unterteil in Silberchrom und
Schaltbalg in Leder Nappa mit Ziernähten; Innenhimmel Stoff schwarz; AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit
schwarzen Gumminoppen; AMG Fußmatten in Schwarz mit „AMG“ Schriftzug; Ambientebeleuchtung (891) mit 64 Lichtfarben;
Fußraumbeleuchtung im Fond; Innenleuchten in den Haltegriffen im Fond mit Leselichtfunktion; Analoguhr auf der Mittelkonsole
(246); Brillenfach in der Dachbedieneinheit; Türpins in Chrom.Sollte dann dabei sein....
Ja, Danke...sehe ich genauso und hier scheint dann vielleicht auch der Unterschied zu sein? Je nach gewähltem Interieur habe ich entweder Premium oder normales Ambientelicht?