"Beleuchtungszonen" der Ambientebeleuchtung
Hi zusammen,
folgende Frage zur Ambientebeleuchtung.
Über- bzw. unterhalb der Instrumente (Kombiinstrument und Zentraldisplay) verläuft ja auch ein Teil der Ambientebeleuchtung.
Bisher war ich der Meinung, dass man diese Beleuchtung bei den Instrumenten nur erhält, wenn man das Widescreen-Cockpit an Bord hat.
Ich bin kürzlich aber über das angehängte Bild gestolpert: Hier ist auch die "Instrumenten-Beleuchtung" drin, obwohl das analoge Cockpit verbaut ist.
Meine Frage:
Kann mich jemand aufklären, wann man die Beleuchtung an den Instrumenten bekommt und wann nicht? Müsste also nicht zwangsläufig mit dem Widescreen zusammenhängen?
Viele Grüße
Places
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:
Ich weiss nicht recht. Der Beleuchtungskram erinnert mich immer mehr an billigen China-Bing Bling.
Ich weiß nicht was Du vorher für Autos gefahren bist, aber dieses "Beleuchtungskram" ist in fast jedem Fahrzeug drin, nur sind die Einstellmöglichkeiten bei anderem Modellen eher gering. Man kann damit eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Ausschalten geht auch.
Zitat:
Wertig und edel sieht das für mich nicht mehr aus. Ein LED-Licht ist einfach kein Ersatz für hochwertige Materialien und angenehme Haptik.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht werde ich auch nur alt...
Licht hat mit wertig und edel wohl eher nix zu tun hat (ist ja nur Nachts zu sehen und man kann es nicht anfassen, wegen der Haptik), aber ich finde die E-Klasse schon wertig und gut verarbeitet.
88 Antworten
Zitat:
@viktorw schrieb am 6. September 2018 um 04:20:35 Uhr:
Ich habe das Menü zur automatischen Farbänderung freigeschaltet im Navi.
Daher eher die Frage ob sich die Hardware unterscheidet und wie ich vermute nur die Software.Beim COMAND online vom 807 hieß auch es wird kein Update geben damit die Software vom 808 dort läuft weil die Hardware anders sei. Und Zack läuft es doch.
Vieles ist eh nur Software. Wenn ein 808 mit dem Licht hier wäre, könnte ich es auslesen und vergleichen
Und, funktioniert es denn mit der automatischen Farbänderung? ...also allein über die Software.
Was genau hast Du denn da freigeschaltet?...hatte ich übrigens schon einmal gefragt 🙄
Die 808 Software läuft übrigens nach meinem Wissen nicht auf einem 807. Es gab jedoch ein Update für das MJ807, welches die Grafik des Comands an die des MJ 808 weitestgehend angleicht.
Also der Farbwechsel geht nicht automatisch. Ich kann zwar alles anwählen. Aber die Farbe bleibt fest.
Daher denke ich mal es könnte moglich sein.
Muss evtl neuen Benz ausleihen und auslesen 😉
Jo.
Muss erstmal Zeit finden um zum Händler zu gehen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@slktorti schrieb am 6. September 2018 um 04:47:07 Uhr:
Update MJ2019: Beleuchtung der Lüfter-Düsen sind nicht separat abschaltbar.
Man kann aber alles einheitlich in einer Farbe wählen.
Wenn man eine Temperatur-Änderung macht, ändert sich die Farbe der Düsen der jeweiligen Zone für ca 2 sec.
Stellt man wärmer wird es rot, bei kälter blau. Wie zu Haus am Wasserhahn. 😎
Ich weiss nicht recht. Der Beleuchtungskram erinnert mich immer mehr an billigen China-Bing Bling. Wertig und edel sieht das für mich nicht mehr aus. Ein LED-Licht ist einfach kein Ersatz für hochwertige Materialien und angenehme Haptik.
Wenn man nachts "alleine" auf der stockfinsteren BAB unterwegs ist, finde ich diesen LED Kram recht angenehm. Muss allerdings zugeben das ich mit allen "kalten" Farben nix anfangen kann.
Zitat:
Ich weiss nicht recht. Der Beleuchtungskram erinnert mich immer mehr an billigen China-Bing Bling.
Ich weiß nicht was Du vorher für Autos gefahren bist, aber dieses "Beleuchtungskram" ist in fast jedem Fahrzeug drin, nur sind die Einstellmöglichkeiten bei anderem Modellen eher gering. Man kann damit eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Ausschalten geht auch.
Zitat:
Wertig und edel sieht das für mich nicht mehr aus. Ein LED-Licht ist einfach kein Ersatz für hochwertige Materialien und angenehme Haptik.
Licht hat mit wertig und edel wohl eher nix zu tun hat (ist ja nur Nachts zu sehen und man kann es nicht anfassen, wegen der Haptik), aber ich finde die E-Klasse schon wertig und gut verarbeitet.
Hi habe auch eine frage bezüglich der Ambientenbeleuchtung.
Ist die AB (891) heller als die normale (877) oder ist der einzige unterschied dass bei der 891 mehrere farben einstellbar sind.
Bei manchen siehts echt hell aus, bei anderen wiederum nicht.
Ist die AB dauerhaft an ?
Hab nämlich einen E Coupe in Aussicht mit SA877, anhand der Bildern (tagsüber) ist die AB aus, oder liegt es daran dass man es tagsüber nicht sieht?
Bei manchen E Klassen sieht man tagsüber auch die AB extrem leuchtend.
Bitte um Hilfe
Wer heller ist kann ich dir nicht sagen. Tagsüber, wenn es hell ist, leuchtet es bei mir nicht. Es kommt erst, wenn es dunkel wird, oder im Parkhaus, Tunnel, ....
Ich habe es mir bei der Fahrzeugübergabe einstellen lassen und danach nie wieder geändert, weil ich zufrieden war.
Liegt bei vielen Handyfotos auch am automatischen weissabgleich und Filter. Da wird aus wenig Licht auch gerne mal ganz viel im Bild
Ich habe ja noch den direkten Vergleich 🙂
891 und 877 sind bei 100% Helligkeit gleich hell.
Zumindest bei mir.
Zitat:
@Mendiani schrieb am 2. Januar 2021 um 08:23:19 Uhr:
Wer heller ist kann ich dir nicht sagen. Tagsüber, wenn es hell ist, leuchtet es bei mir nicht. Es kommt erst, wenn es dunkel wird, oder im Parkhaus, Tunnel, ....
Ich habe es mir bei der Fahrzeugübergabe einstellen lassen und danach nie wieder geändert, weil ich zufrieden war.
Kann man bestimmt auch selber im Command einstellen oder?
Zitat:
@iso3200 schrieb am 2. Januar 2021 um 10:42:56 Uhr:
Ich habe ja noch den direkten Vergleich 🙂
891 und 877 sind bei 100% Helligkeit gleich hell.
Zumindest bei mir.
Okay super dann bin ich beruhigt... habe angst dass ich mit der SA 877 was falsch mache denn ich steh total auf diese AB Schickschnack 😁