"Beleuchtungszonen" der Ambientebeleuchtung

Mercedes E-Klasse

Hi zusammen,

folgende Frage zur Ambientebeleuchtung.

Über- bzw. unterhalb der Instrumente (Kombiinstrument und Zentraldisplay) verläuft ja auch ein Teil der Ambientebeleuchtung.
Bisher war ich der Meinung, dass man diese Beleuchtung bei den Instrumenten nur erhält, wenn man das Widescreen-Cockpit an Bord hat.

Ich bin kürzlich aber über das angehängte Bild gestolpert: Hier ist auch die "Instrumenten-Beleuchtung" drin, obwohl das analoge Cockpit verbaut ist.

Meine Frage:
Kann mich jemand aufklären, wann man die Beleuchtung an den Instrumenten bekommt und wann nicht? Müsste also nicht zwangsläufig mit dem Widescreen zusammenhängen?

Viele Grüße
Places

Beleuchtung-analoge-instrumente
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:

Ich weiss nicht recht. Der Beleuchtungskram erinnert mich immer mehr an billigen China-Bing Bling.

Ich weiß nicht was Du vorher für Autos gefahren bist, aber dieses "Beleuchtungskram" ist in fast jedem Fahrzeug drin, nur sind die Einstellmöglichkeiten bei anderem Modellen eher gering. Man kann damit eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Ausschalten geht auch.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:

Wertig und edel sieht das für mich nicht mehr aus. Ein LED-Licht ist einfach kein Ersatz für hochwertige Materialien und angenehme Haptik.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht werde ich auch nur alt...

Licht hat mit wertig und edel wohl eher nix zu tun hat (ist ja nur Nachts zu sehen und man kann es nicht anfassen, wegen der Haptik), aber ich finde die E-Klasse schon wertig und gut verarbeitet.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hammer

Zitat:

@topspin40 schrieb am 10. Mai 2018 um 22:05:32 Uhr:

Hier noch ein paar Bilder, Aufnahme war jetzt net so Doll.

Sieht gut aus.
Ober-und unterhalb um das Kombi-/Zentaldisplay verläuft bei dir auch die Beleuchtung? Hast du noch eine Aufnahme davon?

Unter den Lüftungsdüsen ist die erste Beleuchtung.
Ich habe hier eine Farbwelt eingestellt, deshalb rot und orange.

20180510-214045
20180510-214135

Was ist den da jetzt "Anders" wie zur "normalen" Ambientebeleuchtung ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. Mai 2018 um 08:07:51 Uhr:

Die neue “Ambientebeleuchtung Premium” (Code 891) bietet 10 Farbwelten und wechselt in einen Dynamik-Modus sich auch farblich ab.

Zitat:

@topspin40 schrieb am 11. Mai 2018 um 08:34:24 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. Mai 2018 um 08:07:51 Uhr:

Die neue “Ambientebeleuchtung Premium” (Code 891) bietet 10 Farbwelten und wechselt in einen Dynamik-Modus sich auch farblich ab.

Ah, ok danke.

Ist ja toll mit den 10 Farbwelten. Der Spieltrieb wird aber wahrscheinlich nach 1 bis 2 Tagen vorbei sein und selbst bei 100 Farbwelten wird man wohl die zur Innenausstattung passende Farbe wählen und dann ist gut. Die E-Klasse ist doch kein "Blink-Blink-Thai-Töff-Töff".

Aber verstanden habe ich bis jetzt nur Bahnhof. Was habe ich den jetzt? Alt oder neu, premium oder einfach😕.

Dsc02124

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Mai 2018 um 11:05:55 Uhr:

Aber verstanden habe ich bis jetzt nur Bahnhof. Was habe ich den jetzt? Alt oder neu, premium oder einfach😕.

Ich denke mal das Premium (SA 891)

Ganz sicher kannst du bzgl Ambiente Premium (891) ab MJ 808 sein, wenn du auf deine Auftragsbestätigung guckst, mein Bespiel als Foto anbei. Ob das Innenraumlichtpaket (876) da auch eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. Mai 2018 um 11:43:19 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Mai 2018 um 11:05:55 Uhr:

Danke dir. Nur bleibt noch eine Frage, im ersten Beitrag ist ein Foto beigefügt, ist das Premium Plus, oder warum sieht das anders aus als bei mir. Vielleicht ist bei meinem etwas defekt. Bekomme wegen der nicht funktionierenden Willkommenfunktion ein Update. Mal sehen was sich ändert. Obwohl, mir ist das genug Ambiente, mehr muss definitiv nicht sein.

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Mai 2018 um 11:51:04 Uhr:

Zitat:

Danke dir. Nur bleibt noch eine Frage, im ersten Beitrag ist ein Foto beigefügt, ist das Premium Plus, oder warum sieht das anders aus als bei mir. Vielleicht ist bei meinem etwas defekt. Bekomme wegen der nicht funktionierenden Willkommenfunktion ein Update. Mal sehen was sich ändert. Obwohl, mir ist das genug Ambiente, mehr muss definitiv nicht sein.

So sieht es bei mir aus.

2048-17c524-103-1-2

Okay. Aber meine Ausgangsfrage ist weiter offen.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die AMG Motorisierungen (43 bzw 53, da beim 63 m.E. Widescreen Serie) mit analogen Instrumenten diese zusätziche Beleuchtungszone erhalten.
Wie gesagt bei „Serien“ E-Klassen habe ich die Instrumentenbeleuchtung bislang nur in Verbindung mit Widescreen gesehen.

Habe nochmal das Bild angehängt und professionell gekennzeichnet, welche Beleuchtung ich meine 😉

6da4022e-9f23-434c-aa0a-c5085956ce56

Zitat:

@Places12 schrieb am 11. Mai 2018 um 12:40:56 Uhr:

Okay. Aber meine Ausgangsfrage ist weiter offen.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die AMG Motorisierungen (43 bzw 53, da beim 63 m.E. Widescreen Serie) mit analogen Instrumenten diese zusätziche Beleuchtungszone erhalten.
Wie gesagt bei „Serien“ E-Klassen habe ich die Instrumentenbeleuchtung bislang nur in Verbindung mit Widescreen gesehen.

Habe nochmal das Bild angehängt und professionell gekennzeichnet, welche Beleuchtung ich meine 😉

Nee, wurde doch vom topspin40 beantwortet....

Zitat:

@topspin40 schrieb am 10. Mai 2018 um 14:48:34 Uhr:

Ich habe auch kein Widescreen weil es zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Aber meine Ambientenbeleuchtung ist so wie auf deinem Bild, nicht ganz so grell. Das sieht wenn es Dunkel ist, schon richtig gut aus.

Zitat:

@upjet schrieb am 11. Mai 2018 um 11:51:04 Uhr:

Zitat:

Hmmm,
weiß nicht was Du im Detail meinst bzw. was bei Dir anders aussieht, bei mir sieht das auch so aus und ich habe SA 877 (und auch SA 876), also die vorhergehende Ambientebeleuchtung.

Deine Antwort