ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. (Be-)Lüftung sporadisch gestört

(Be-)Lüftung sporadisch gestört

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 1:06

Hallo BMW-Fans!

bei einer längeren Reise ist mir mal aufgefallen, dass die Lüftung nicht ordnungsgemäß funktionierte. Es wurde klimatisch sehr unangenehm im Auto weil einfach keine Luft mehr aus den Düsen kam. Ich hielt an und schaltete den Motor aus. Nach ein paar Minuten bin ich wieder los und das Problem blieb bestehen:

Wenn ich auf MAX AC stelle, heult der Lüftungsmotor auf wie gewohnt, aus den Düsen kommt jedoch nichts raus. Wenn ich auf Füße stelle oder Windschutzscheibe, nichts kommt raus. Hört sich an als wenn eins der Rohre blockiert. War nur das eine mal...

Witzigerweise war es am nächsten Morgen weg. Das ganze hatte ich dann nach einigen Wochen noch einmal bemerkt. Und heute ist es wieder passiert, ich konnte nur mit offenen Fenstern fahren. Nach kurzem Motorneustart keine Änderung, nach ein paar Stunden lief alles wieder normal.

Der Händler sagte das wäre schwierig, Fehlerspeicher wird vermutlich leer sein, kostet 45 Euro. Dann weitere Recherche woran es liegt, das hat sich teuer angehört...

Kann hierzu jemand etwas sagen? Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:06:03 Uhr:

Zitat:

@Placido666 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:02:00 Uhr:

Fehler habe ich selber ausgelesen. Nichts

Da hast du recht.

Uns wurde nämlich durch die Vertragswerkstatt erst der Tipp mit den paar Minuten Wartezeit genannt.

Wäre ja ein Armutszeugnis wenn die Klimaanlage nur stundenweise geht. Ich denke so ein einfaches Bauteil könnte schon dauerhaft funktionieren. Ist jetzt eigentlich keine große Herausforderungen mehr. Kühlschränke laufen jahrzehntelang ohne Unterbrechung!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Es ist immer wieder unglaublich wieviele überhebliche, besserwissende, schwätzende Klugscheisserchen sich in diesem Forum rumtreiben.

Wünsche trotsdem allen einen kühlen Kopf diesen Sommer. ;)

Mit solchen Aussagen machst du dich trotZdem nicht gerade beliebter

Naja, Metroflex hat nicht ganz Unrecht auf eine bestimmte Person bezogen. Von dieser kommt mehr so Geblubber anstatt verwertbarer Aussagen oder Tipps bzw. Infos.

 

Meine Klima lief gestern übrigens über eine Stunde ganz normal.

@ ny00070

..Halt us auf dem Laufenden...vielleicht werden wir ja schlauer...

So, nachdem es nur noch leise gezischt/gequietscht hat sobald der Klimakompressor aktiviert war, und absolut gar keine kühle Luft mehr kam. Wieder ab in die Werkstatt.

Resultat: €140 für Tests und Auslesen eventueller Fehler bezahlt.

Nur wurde nichts gefunden. Angeblich funktioniert alles ganz normal. Sogar mit 60km Testfahrt. Auch kein Zischen mehr. Kühlmittel ist auch voll.

Sehr merkwürdig. Ich wette bald ist es wieder da das Problem.

Kann doch nicht sein, daß das Ding bei mir spinnt und bei denen normal läuft.

Ein Computervirus? Ich denke eher ein Sensor o.ä. hat einen Wackelkontakt.

Das ist ja ärgerlich @ny00070

 

Haben sie den tatsächlichen Füllstand mit den Soll-Vorgaben abgeglichen?

Bei mir hat die Vertragswerkstatt beim Kondensatortausch die Klimaanlage überfüllt, so dass in Folge der Klimakompressor beschädigt wurde. Der Klimakompressor reagiert schon auf 50-100g Überfüllung.

Auch wenn einige meine Meinung hierzu nicht mehr lesen möchten, muss ich hierzu etwas sagen. Bei fachgerechter Arbeit ist eine Überfüllung der KA überhaupt nicht möglich. Die Anlage wird normalerweise von der Befülleinheit zunächst komplett entleert, dann evakuiert und erst im Anschluss neu befüllt. Eine Überfüllung ist somit ausgeschlossen, es sei denn der Mechaniker gibt dem Füllgerät eine falsche Menge vor. Wenn das in einer Vertragswerkstatt erledigt wird, gibt es auch ein Protokoll vom Füllvorgang. Dort kann man dann sehen ob die richtige Menge eingegeben wurde und wie viel vorher abgesaugt wurde.

Ich habe das Protokoll vom Nachprüfvorgang, aus dem die 100g ersichtlich sind @passatsucher

Allerdings habe ich nur ein Foto davon gemacht, weil manche Vertragswerkstätten nichts herausgeben.

 

Du hast schon recht, dass bei fachgemäßer Durchführung nichts passieren darf, aber es passiert dennoch!

Na, dann hast du doch sicher die Möglichkeit genutzt, den Schaden ersetzt zu bekommen?

Man hat mir ein knappes Jahr gesagt, dass die Lüfter- und Kompressorgeräusche normal seien, bis es immer lauter und schlimmer wurde. Bei der Reparatur (in einer anderen Vertragswerkstatt) war das Jahr gerade vorüber, aber damit auch die Gewährleistungsfrist.

Aber das war nicht das Thema. Ich habe ja lediglich darauf hingewiesen, dass schon die Füllmenge einen Einfluss haben kann, was du nicht hören wolltest @passatsucher

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=774038

Naja, mir hat man gesagt es wurde nichts gemacht und alles funktioniert.

Einen Auslöser für das Funktionieren bzw. zeitweise Nichtfunktionieren muss es ja geben. Nur wo? Mir ist noch eingefallen, daß ich bei der letzten Fahrt vor dem Werkstatttermin das Dach geöffnet habe wegen der Hitze. Und irgendwo hatte ich gelesen es gibt eine Spezialfunktion der Klimaanlage dafür. Vielleicht wurde da ein „Schalter“ bei dieser Fahrt wieder korrekt gesetzt als ich das Dach wieder schloß. Da frage ich nochmal nach.

Nachdem die Klimaanlage nun wieder komplett ausgefallen ist meint mein Freundlicher nun der ausgetauschte Kondensator hat einen Haarriss und wird kostenlos nochmal ausgetauscht.

Kann es sein, nachdem die Klimaanlage direkt nach der Reparatur extrem gekühlt hat trotz Automatik Betrieb (also kühlen ohne Grenzen) bis sie immer ausging, daß da was eingefroren und deswegen geplatzt ist?

Ich vermutete ja einen defekten Sensor. Da wurde nichts gefunden bzw. keine Fehlermeldung dazu. Da es keine Temperaturregelung gab, sondern nur extremes kühlen bis dann kaum noch irgendwelche Luft aus den Düsen kam befürchte ich das Spiel wiederholt sich morgen wieder wenn der Sensor die Anlage nicht regelt bzw. keine/falsche Werte liefert.

Schon mal jemand sowas gehabt?

Im Golf Forum hatte einer so ein ähnliches Problem. Da ist dann eine Leitung geplatzt.

..Ich hatte auch einen neuen Kondensator bekommen. Nach einer Weile wieder die selbe Leier... :(

wenn man beim f36 den klimakondensator ausbauen will muss man den wasserkühler ausbauen oder geht das auch ohne wenn man oben den schlossträger ausbaut?

Letzten Sommer bei draußen über 30 Grad trat nach einem Tank- und Kaffestopp bei unserem F33 folgendes Problem auf. Keine Frischluftzufuhr weder warm noch kalt selbst bei höchster Gebläsestufe. Wir fuhren die nächsten 400 km mit geöffneten Fenstern, selbst bei Regen. Meine Frau wollte den Urlaub abbrechen. Nach Ankunft am Zweischnstopp habe ich nach ca. 1/2 Stunde den Motor nochmal gestartet. Überraschenderweise alles wieder normal. Der Urlaub war gerettet. Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel - Was war geschehen? Die Kühlrippen des Verdampfers der Klimaanlage, eingebaut direkt hinter den mittleren Frischluftschlitzen, waren offensichtlich komplett zugefroren. Nach dem Auftauen ist dann alles wieder normal. Ursache ist m.E. ein fehlender Sensor am Verdampfer, der das Zufrieren meldet. Leistungsstarke Klimaanlagen sollten das Zufrieren überwachen können. Was hilft das uns jetzt? Einfach bei diesem Problem die A/C-Taste drücken und für 15 bis 30 min die Klimaanlage abschalten. Danach sollte wieder alles funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. (Be-)Lüftung sporadisch gestört