ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d GC BJ 2016 (190PS) Sport-Automatik - Motor "verschluckt" sich sporadisch!

420d GC BJ 2016 (190PS) Sport-Automatik - Motor "verschluckt" sich sporadisch!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. März 2017 um 6:50

Hallo beisammen,

mir ist seit geraumer Zeit an meinem BMW aufgefallen, dass bei der Fahrt, sporadisch der Motor sich "verschluckt", egal ob Motor kalt oder warm! Dauert nicht lange an, ca. 1-2 Sek., tritt ein kleines Ruckeln auf was sich aber wieder legt. Ich würde vermuten, es taucht nur auf wenn man kurz beschleunigt bzw. leicht aufs Gaspedal steigt. Es kam auch schon mit dem Tempomat vor!

Ich fahre berufsbedingt täglich ca. 80km Landstraße und kann durch die vielen LKW´s nicht schneller wie 80 km/h fahren. Die Drehzahl bewegt sich die meiste Zeit zwischen 1000-1500 Umdrehungen im "Comfort-Modus". Habe heute auch mal probiert im "Sport-Modus" mit höherer Drehzahl zu fahren. Hatte heute dasselbe Problem!

Habt ihr sowas Ähnliches gehabt? Oder wisst Ihr zufällig an was es liegen könnte?

Ich hab ja noch Garantie auf dem Fahrzeug, falls es jetzt die Tage nicht besser wird, werde ich einen Termin beim Freundlichen machen und es mal ansehen lassen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem mit meinem 420d GC aus 8/2015.

Bei mir war es eine Undichtigkeit im AGR Kühler, dadurch tropfte Kühlwasser in den Ansaugtrackt, der Motor verbrennt beim stärker Gas geben das Wasser mit und stottert kurz.

Wurde in Garantie problemlos getauscht, Ersatzteil war auch auf Lager, da das Problem wohl öfter vorkommt.

Möglicherweise ist das Problem bei dir ähnlich, Check mal den Kühlwasserstand, bei mir fehlte fast ein halber Liter.

Liebe Grüße

David

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem mit meinem 420d GC aus 8/2015.

Bei mir war es eine Undichtigkeit im AGR Kühler, dadurch tropfte Kühlwasser in den Ansaugtrackt, der Motor verbrennt beim stärker Gas geben das Wasser mit und stottert kurz.

Wurde in Garantie problemlos getauscht, Ersatzteil war auch auf Lager, da das Problem wohl öfter vorkommt.

Möglicherweise ist das Problem bei dir ähnlich, Check mal den Kühlwasserstand, bei mir fehlte fast ein halber Liter.

Liebe Grüße

David

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:38

Hallo DavidK1981,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Kühlwasserstand ist in Ordnung. Scheint nichts verloren zu haben, jedoch werde ich mal den Stand die nächsten Tage genauer beobachten.

Hab jetzt mal am Montag einen Termin beim Freundlichen vereinbart, mal sehen was er dazu sagt. Werde auf jedenfall mal das Problem mit dem AGR-Kühler ansprechen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 14:04

Als Nachtrag:

Als ich heute vormittag in die Arbeit gefahren bin, trat das "verschlucken" vom Motor wieder auf, diesmal etwas stärker. Kurz darauf bekam ich eine Meldung auf meinem Display (siehe Bild).

Als ich dann erstmal in der Arbeit ankam, rief ich sofort den Mann meines Vertrauens im BMW Service Zentrum an, der mir geraten hat, wenn möglich, heute noch den Wagen vorbeizufahren und Mehr-KM zu vermeiden.

Nachdem ich das Auto dann gleich vormittag hingefahren habe, wurde ich auch schon gegen Mittag von meinem Serviceberater kontaktiert mit der Angabe, dass das AGR-Ventil defekt sei, und dadurch die Klappe nicht funktionieren würde.

Dieser Fehler ist seitens BMW bereits bekannt und kommt anscheinend öfters vor!

Leider muss ich jetzt ein paar Tage länger warten, da dass Ventil aktuell im Rückstand ist.

Ein Tipp an euch: Sobald euch ein derartiges Ruckeln an eurem Fahrzeug auffällt, solltet ihr schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, da es ansonsten zu Verußungen kommen könnte!

am 14. März 2017 um 6:30

Mein 4er GC steht seit Freitag den 10.03.2016 wegen dem gleichen Problem beim Händler, gestern bekam ich einen Anruf das es bis zu 10 Wochen dauern kann weil das AGR Ventil nicht lieferbar ist. Vielleicht ist es ein BMW Problem weil die Werkstatt am Freitag noch 4 mit dem gleichem Defekt bekommen hat, na gut ein Ersatzfahzeug habe ich ja bekommen, aber für BMW muss es ganz schön peinlich sein weil mein Auto erst knapp über 19.000 auf dem Tacho anzeigt.

Zitat:

@Marker20 schrieb am 14. März 2017 um 07:30:43 Uhr:

Mein 4er GC steht seit Freitag den 10.03.2016 wegen dem gleichen Problem beim Händler, gestern bekam ich einen Anruf das es bis zu 10 Wochen dauern kann weil das AGR Ventil nicht lieferbar ist. Vielleicht ist es ein BMW Problem weil die Werkstatt am Freitag noch 4 mit dem gleichem Defekt bekommen hat, na gut ein Ersatzfahzeug habe ich ja bekommen, aber für BMW muss es ganz schön peinlich sein weil mein Auto erst knapp über 19.000 auf dem Tacho anzeigt.

Hallo Marker

Ich nehme mal an, Du meinst wohl seit dem 10.03.2017.

Welches Fertigungsdatum hat Dein Fahrzeug?

Meiner ist vom 03.16. und ich habe erst 8000 drauf.

Gruss

Jörg

am 14. März 2017 um 10:29

Hallo Jörg,

sorry selbstverständlich meinte ich den 10.03.2017

Erstzulassung war der 12.08.2015

Gruß

Max

am 4. Mai 2017 um 14:32

Servus allerseits - selbes Problem 420d GC Bj 02/2016 (190PS) Kilometerstand 18.000. Ruckeln bei der Gasannahme - Meldung im Display: ANTRIEB - Weiterfahrt möglich - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar - Von Ihrem Servicepartner überprüfen lassen. - letzten Samstag im Sport Modus bei 150km/h - Autobahn

- War heute beim Servicepartner ... das AGR Ventil - dürfte ein Garantiefall sein - aber derzeit nicht auf Lager. Weiterfahren solange es geht - BMW meldet sich sobald es weiter geht ...

--

Scheinen wohl mehrere davon betroffen zu sein ... Gab es nicht deswegen eine Rückrufaktion beim 425d - AGR-Ventil ?

Gruß

Frank

am 4. Mai 2017 um 16:20

Eine Rückrufaktion gab es meines Wissens jetzt nicht, bei meinem 4er war das AGR Ventil nach 19000 km defekt. Habe ein Ersatzfahrzeug bekommen, mein 4er stand 5 Wochen auf dem Hof der BMW Werkstatt weil das AGR Ventil nicht lieferbar war.

An Deiner Stelle würde ich nicht weiterfahren weil das Auto im Notsystem nur 60 km/h läuft, du kannst auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.

Gruß

Max

am 5. Mai 2017 um 10:28

Zitat:

@fraban schrieb am 4. Mai 2017 um 16:32:27 Uhr:

(...)

War heute beim Servicepartner ... das AGR Ventil - dürfte ein Garantiefall sein - aber derzeit nicht auf Lager. Weiterfahren solange es geht - BMW meldet sich sobald es weiter geht ...

(...)

Das ist die Kategorie von Ratschlägen, die ich echt liebe..... Unglaublich.

am 6. Mai 2017 um 9:24

Zitat:

@fraban schrieb am 4. Mai 2017 um 16:32:27 Uhr:

Servus allerseits - selbes Problem 420d GC Bj 02/2016 (190PS) Kilometerstand 18.000. Ruckeln bei der Gasannahme - Meldung im Display: ANTRIEB - Weiterfahrt möglich - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar - Von Ihrem Servicepartner überprüfen lassen. - letzten Samstag im Sport Modus bei 150km/h - Autobahn

- War heute beim Servicepartner ... das AGR Ventil - dürfte ein Garantiefall sein - aber derzeit nicht auf Lager. Weiterfahren solange es geht - BMW meldet sich sobald es weiter geht ...

--

Scheinen wohl mehrere davon betroffen zu sein ... Gab es nicht deswegen eine Rückrufaktion beim 425d - AGR-Ventil ?

Gruß

Frank

Nachtrag 6. Mai 2017 .... Die sporadischen Aussetzer wurden gestern im Laufe des Tages immer häufiger, auch die Meldung im Display kam wieder "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar ... Servicepartner überprüfen lassen .... Als mir dann bei einem Überholvorgang die Leistung weggeblieben ist - war zum Glück genug Platz - ich kam gar nicht raus , habe ich meinen 4er danach in der Werkstatt geparkt. Habe einen Ersatzwagen und warte jetzt wie lange es dauert mit dem AGR Ventil. Der Ersatzwagen wurde schon mal für 14 Tage für mich gebucht... Also mach cih mich mal auf etwas längeres gefasst.

Grüße Frank

am 9. Juni 2017 um 8:14

Hallo alle

Um das Thema AGR Ventil für mich abzuschliessen. Mein 4er stand wegen des defekten AKR Ventils gute 2 Wochen in der Werkstatt. Das AGR war nicht lieferbar. Jetzt läuft alles wieder wie es soll, es fühlt sich sogar besser als zuvor an. Womöglich war das AGR schon in den Wochen davor nicht mehr sauber am Start. Ich kann nur empfeheln, dass wenn das Problem auftaucht, bzw. die Anzeige im Display auftaucht ihr zur Werkstatt fahrt. Nicht warten und auch nicht grossartig weiterfahren, es wird nicht besser. Und Hand auflegen hilft nicht. Bei mir war es Garantie - hatte einen kostenfreien Ersatzwagen während der Zeit. Insofern alles ok

Grüße Frank

Zitat:

@fraban schrieb am 6. Mai 2017 um 11:24:38 Uhr:

Zitat:

@fraban schrieb am 4. Mai 2017 um 16:32:27 Uhr:

Servus allerseits - selbes Problem 420d GC Bj 02/2016 (190PS) Kilometerstand 18.000. Ruckeln bei der Gasannahme - Meldung im Display: ANTRIEB - Weiterfahrt möglich - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar - Von Ihrem Servicepartner überprüfen lassen. - letzten Samstag im Sport Modus bei 150km/h - Autobahn

- War heute beim Servicepartner ... das AGR Ventil - dürfte ein Garantiefall sein - aber derzeit nicht auf Lager. Weiterfahren solange es geht - BMW meldet sich sobald es weiter geht ...

--

Scheinen wohl mehrere davon betroffen zu sein ... Gab es nicht deswegen eine Rückrufaktion beim 425d - AGR-Ventil ?

Gruß

Frank

Nachtrag 6. Mai 2017 .... Die sporadischen Aussetzer wurden gestern im Laufe des Tages immer häufiger, auch die Meldung im Display kam wieder "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar ... Servicepartner überprüfen lassen .... Als mir dann bei einem Überholvorgang die Leistung weggeblieben ist - war zum Glück genug Platz - ich kam gar nicht raus , habe ich meinen 4er danach in der Werkstatt geparkt. Habe einen Ersatzwagen und warte jetzt wie lange es dauert mit dem AGR Ventil. Der Ersatzwagen wurde schon mal für 14 Tage für mich gebucht... Also mach cih mich mal auf etwas längeres gefasst.

Grüße Frank

Zitat:

@bmwf36 schrieb am 2. März 2017 um 07:50:39 Uhr:

Hallo beisammen,

mir ist seit geraumer Zeit an meinem BMW aufgefallen, dass bei der Fahrt, sporadisch der Motor sich "verschluckt", egal ob Motor kalt oder warm! Dauert nicht lange an, ca. 1-2 Sek., tritt ein kleines Ruckeln auf was sich aber wieder legt. Ich würde vermuten, es taucht nur auf wenn man kurz beschleunigt bzw. leicht aufs Gaspedal steigt. Es kam auch schon mit dem Tempomat vor!

Ich fahre berufsbedingt täglich ca. 80km Landstraße und kann durch die vielen LKW´s nicht schneller wie 80 km/h fahren. Die Drehzahl bewegt sich die meiste Zeit zwischen 1000-1500 Umdrehungen im "Comfort-Modus". Habe heute auch mal probiert im "Sport-Modus" mit höherer Drehzahl zu fahren. Hatte heute dasselbe Problem!

Habt ihr sowas Ähnliches gehabt? Oder wisst Ihr zufällig an was es liegen könnte?

Ich hab ja noch Garantie auf dem Fahrzeug, falls es jetzt die Tage nicht besser wird, werde ich einen Termin beim Freundlichen machen und es mal ansehen lassen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hallo zusammen, so ähnlich verhält sich mein 4er auch seit ein paar Wochen.

Zuerst hatte ich das Ruckeln, bzw. eine Art verzögerte Gasannahme, nun hat sich ein Wasserverbrauch von ca.

0,5 L innerhalb weniger Tage eingestellt. Der Wagen war schon in der Werkstatt, aber die können keinen Wasseraustritt nach außen feststellen und raten zum Abwarten. Der Hinweis auf den AGR Kühler würde vermutlich erklären, wieso kein Wasser nach außen tritt. Ich werde das noch heute mit der Werkstatt besprechen.

PS. Eine Frage hätte ich noch. War bei allen, die im Forum geantwortet haben die gleiche Systematik erkennbar?

Also das sporadische Ruckeln bei der Gasannahme und zeitgleich ein beginnender Wasserverlust!

Danke Euch für Rückmeldungen und gut, dass es die Foren gibt!

Gruß Maxel

Hatte das Problem auch vor etwa einem halben Jahr, bin nach einer Woche zur Werkstatt, dort war man sich der Ursache sicher und boten nach einer Abfrage ob das Ersatzteil lagernd ist an, den Wagen gleich da zu lassen, am nächsten Tag wäre er fertig. So war es dann auch. Seither keine Probleme mehr.

Aber wie Dein Beitrag zeigt reagieren die Werstätten da offenbar sehr unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d GC BJ 2016 (190PS) Sport-Automatik - Motor "verschluckt" sich sporadisch!