[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
1177 Antworten
Wie hast Du denn umgepinnt? Schreib es doch mal hier rein.
Das klingt alles sehr nach falsch umgepinnt. Abblend/Fernlicht und Nebler müssen trotzdem funktionieren, nur die LED leuchten nicht so lange nicht die Codierung geändert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von ze-mon
kann es daran liegen dass noch nicht Kodiert wurde oder ist etwas beim umpinnen schief gelaufen ???
Auf jeden Fall umcodieren, Fehlerspeicher löschen und die geänderte Verkabelung nochmals kontrollieren.
Sind im ganzen 6 Schritte:
1. T10A Pin 2 aushängen
2. T10A Pin 8 aushängen
3. T10A Pin 1 aushängen und in Pin 2 einhängen
4. T10A Pin 6 aushängen und in Pin 8 einhängen
5. T32C Pin 4 aushängen und in T10A Pin 6 einhängen
6. T32C Pin 15 aushängen und in T10A Pin 1 einhängen.
Also das ist die Liste, die ich bekommen habe.
Anleitung zum Umpinnen am Bordnetzsteuergerät:
Grauer Stecker T32c:
- Pin 4 auspinnen (schwarz/rote Leitung)
- Pin 15 auspinnen (schwarz/rote Leitung)
die Pins lassen sich sehr gut mit einem dünnen Schraubendreher entriegeln und dann rausziehen.
Schwarzer Stecker T10a:
- Kabel (weiß/scharz) am Pin 8 auspinnen, das wird nicht mehr benötigt
- Kabel (grau/weiß) am Pin 6 auspinnen und am Pin 8 einpinnen.
- Pin 4 vom grauen Stecker an Pin 6 einpinnen
- Kabel (grün/blau) am Pin 2 auspinnen, das wird nicht mehr benötigt
- Kabel (rot/gelb) am Pin 1 auspinnen und am Pin 2 einpinnen
- Pin 15 vom grauen Stecker an Pin 1 einpinnen
Wenn Auspinnwerkzeug vorhanden ist, dann können die Pins einfach auspinnen werden. Ansonsten die Kabel durchschneiden und zusammen löten bzw. mit schrumpfbaren Quetschverbindern verbinden.
Es bleiben also 2 Kabel über die nicht mehr verbunden sind.
Die Anleitung ist korrekt, liegt dann wohl am umpinnen, wie schon geschrieben, nochmals die neue Verkabelung kontrollieren. Verlass dich nicht unbedingt auf die Farbangaben, sondern auf die angegebenen Plätze für die Kontakte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Psycoracer
Die Anleitung ist korrekt, liegt dann wohl am umpinnen, wie schon geschrieben, nochmals die neue Verkabelung kontrollieren. Verlass dich nicht unbedingt auf die Farbangaben, sondern auf die angegebenen Plätze für die Kontakte.
hab natürlich beim umpinnen genau darauf geachtet und es hat beides gestimmt.. farbangaben und die Steckplätze...😕
ich werde es nochmals kotrolieren....
Bist du sicher das du den Gruppen-Stecker korrekt wieder angeschlossen hast?
Blinker werden nehmlich nicht über das Bordnetzstg. gesteuert
was bitte ist der gruppenstecker???? ist das der graue???
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Bist du sicher das du den Gruppen-Stecker korrekt wieder angeschlossen hast?
Blinker werden nehmlich nicht über das Bordnetzstg. gesteuert
Zum Umpinnen brauchst Du die Batterie nicht abklemmen. Du könntest mal posten, was Du umgepinnt hast.
Irgendwo steckt der Wurm drin, man steckt nicht drin und ich weiss nicht, ob Du alle richtig gemacht hast.
Zitat:
Original geschrieben von ze-mon
was bitte ist der gruppenstecker???? ist das der graue???
Zitat:
Original geschrieben von ze-mon
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Bist du sicher das du den Gruppen-Stecker korrekt wieder angeschlossen hast?
Blinker werden nehmlich nicht über das Bordnetzstg. gesteuert
Den Grauen und den schwarzen an dem du umgepinnt haben müßtest
Schau doch einfach mal, ob die Stecker, die Du abgezogen hast, richtig eingerastet sind, normalerweise
muss es ein "klack" machen, wenn der Stecker richtig drin sitzt...
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Schau doch einfach mal, ob die Stecker, die Du abgezogen hast, richtig eingerastet sind, normalerweise
muss es ein "klack" machen, wenn der Stecker richtig drin sitzt...
Sag ich doch😎
Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler, die für uns nicht zu erklären sind.
Es kann nicht am Umpinnen liegen!!!!! Den alle Kabel die du umgepinnt hast haben nichts mit Abblendlicht/Xenon zu tun😉
habe noch eine frage...
es heist das die brenner usw. vom vfl scheinwerfer nicht in den fl scheinwerfer passen..
da der vfl angeblich d2s hatt und der fl d3s
ich habe aber in meinen Scheinwerfer einen d2s brenner in so einen dicken elektrokasterl und sieht dann aus wie ein d3s..
wenn ich d3s google kommen meine vfl xenonbrenner.
dann müssten sie ja passen? würde nämlich fl scheinwerfer bekommen ohne brenner und Steuergeräte.
danke
VFL und RS6 Scheinwerfer haben D2S und Facelift haben D3S.
Brauchst Dir doch nur mal die Scheinwerfer anschauen wo das Steuergerät sitzt. Hier sieht man schon das das D2S Steuergerät nicht passen kann.
Beim D2S sind der Brenner und das Zündgerät zwei Teile, beim D3S Brenner sitzt das Zündgerät gleich dran.
Hier mal ein paar Bilder:
- D2S Brenner: Bild
- D2S Steuergerät und Zündgerät: Bild 1 | Bild 2
- D3S Brenner und Steuergeräte: Bild
- D3S Adapterring zur Befestigung des Brenners am Reflektor vom Scheinwerfer: Bild
Ich hoffe jetzt wird es klar das es gar nicht passen kann.
Zitat:
Original geschrieben von FredBauer
VFL und RS6 Scheinwerfer haben D2S und Facelift haben D3S.Brauchst Dir doch nur mal die Scheinwerfer anschauen wo das Steuergerät sitzt. Hier sieht man schon das das D2S Steuergerät nicht passen kann.
Beim D2S sind der Brenner und das Zündgerät zwei Teile, beim D3S Brenner sitzt das Zündgerät gleich dran.Hier mal ein paar Bilder:
- D2S Brenner: Bild
- D2S Steuergerät und Zündgerät: Bild 1 | Bild 2
- D3S Brenner und Steuergeräte: Bild
- D3S Adapterring zur Befestigung des Brenners am Reflektor vom Scheinwerfer: BildIch hoffe jetzt wird es klar das es gar nicht passen kann.
super danke für die info
Zitat:
Original geschrieben von FredBauer
VFL und RS6 Scheinwerfer haben D2S und Facelift haben D3S.Brauchst Dir doch nur mal die Scheinwerfer anschauen wo das Steuergerät sitzt. Hier sieht man schon das das D2S Steuergerät nicht passen kann.
Beim D2S sind der Brenner und das Zündgerät zwei Teile, beim D3S Brenner sitzt das Zündgerät gleich dran.Hier mal ein paar Bilder:
- D2S Brenner: Bild
- D2S Steuergerät und Zündgerät: Bild 1 | Bild 2
- D3S Brenner und Steuergeräte: Bild
- D3S Adapterring zur Befestigung des Brenners am Reflektor vom Scheinwerfer: BildIch hoffe jetzt wird es klar das es gar nicht passen kann.
ich verstehe dann nicht wie viele hier die auf die FL scheinwerfer umbauen das dann machen??? kaufen die sich dann neue brenner und neue steuergeräte für den FL scheinwerfer weil das ganze gerempel vom VFL scheinwerfer nicht passt?
gibt es keine Möglichkeit bei D3s nur den brenner zu tauschen?