ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

"Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:51

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

 

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

 

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

 

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber dieses Thema ist bereits diskutiert worden.

Generell drückt die Klimaautomatik bei Stellung "Auto" die Luft bevorzugt aus den Ausströmern im Armaturenbrett, weil dort die größtmögliche Wirkung entsteht. Bedauerlicherweise pustet sie die gekühlte Luft nicht nach oben - auch dann nicht, wenn es nur noch wenig zu kühlen gibt, um die Zieltemperatur zu erreichen. Besonders ärgerlich: die Klimaautomatik stellt nicht fest, dass es bei geschlossenen Ausströmern einen Rückstau gibt. Dies führt dazu, dass die Klimaanlage unter Vollast läuft, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre. Erst bei annähernder Zieltemperatur regelt sie herunter.

Dies war auch schon beim B7 so (übrigens - bei BMW und Mercedes ebenfalls).

Abhilfe kann man zumindest teilweise schaffen: Per OBD kann man beim B7 die Grundabstimmung des zugehörigen Steuergeräts STG 08 ändern. Hier stehen drei Einstellungen zur Wahl:

- "Automatisch"

- "Nordamerika/Japan" (die gekühlte Luft geht bevorzugt nach oben)

- "RdW" ("Rest der Welt"; wie oben beschrieben)

(Näheres siehe hier)

Angeblich soll auch beim 8K diese Grundeinstellung konfigurierbar sein; hierzu liegen mir aber noch keine Informationen vor.

Ich habe das Steuergerät meines B7 auf "Nordamerika/Japan" eingestellt. Dies brachte eine deutliche Verbesserung: Die Luft strömt nun bevorzugt nach oben - schneller, leiser, wirkungsvoller. Von einer möglichen verstärkten Kühlung des Fussraums habe ich abgesehen.

Meine Anregung: einfach beim Freundlichen vorbeifahren und das STG neu einstellen lassen. Dauert ca. 5 Minuten und sollte mit nem Fünfer in die Kaffeekasse abgegolten sein. Wenn Dein :) das nicht kann oder will, würde ich mit Verweis auf dieses Forum mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden oder wechseln.

Greeetz, Thomas

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ja, habe auch 3 Zonen Klima und den gleichen Motor....MJ 2010, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Unterschiede zum MJ 2009 gibt....mit dem Fußraum klappt ja auch, nur leider nicht oben, Absolut Null Luft....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

hast du nun bei "Auto" den gleichen Effekt an den Ausströmern wie bei der Einstellunng der Düsen auf "oben + mitte + unten"?

Oder ist da ein Unterschied zu spüren?

Ich schalte momentan nämlich sehr oft auf die Lufteverteilung "oben + mitte + unten" anstatt "Auto".

Danke und Grüße...

lässt sich für micht nicht mehr sagen.......rein gefühlsmäßig kommt jetzt - wie von mir eben zuvor beschrieben - aus allen Ausströmern die gleiche Menge kühle Luft........

...

Meinte nicht im Vergleich zu früher, sondern wie es jetzt ist.

Spürst du jetzt mit deiner geänderten Programmierung einen Unterschied zwischen den Stellungen "Auto" und "oben + mitte + unten"?

ich habe nur die ein zonen klima! Lösüng gesucht..bin genervt!!

Das macht keinen Unterschied. ob 1 oder 3 Zonenklima...Codierung sollte gleich sein. Wir werden schon eine Lösung finden, mir geht es so, wie es jetzt ist, auch ziemlich auf den Keks...und wie es aussieht, gehts auch noch anderen so...;) Werd nächste Woche auch nochmal testen, mit dem Fußraum hats ja schonmal geklappt...

Hallo,

wir sind nun auch seit ein paar Tagen stolze Besitzter des A4 mit Ein- Zonen- Klimaautomatik. Bei uns tritt genau auch das Problem auf, das er nur aus den Mitteldüsen pustet. Habe mit der Werkstatt tele und die sagten, das ich vorbeikommen kann und die das dann umprogrammieren würden, allerdings sollte ich dann die Werte zum programmieren mitbringen.... hmmm.... ich habe ja gelesen das die 2 Werte teilweise funktionieren sollen....sind die jetzt auch zuverlässig, so das ich die meiner Werkstatt mitteilen kann?

42 = Luftverteilung Fußraum. Hier wurde die ab Werkseinstellung von wieder = 0 : bedeutet zu...... auf ebenfalls 2 geändert. Als Ergebnis bläst jetzt auch die kühle Luft zu 20 % in den Fußraum....

 

 

Das hier funktioniert 100 %...habs selbst getestet. Mit den oberen Düsen leider (bis jetzt) noch nicht...Bei Hohi scheints wohl zu funktionieren, keine Ahnung warum bei mir und ein paar anderen nicht...

@schneidfried: Danke für die schnelle Antwort. Genau diesen Wert hatte ich auch vorher schon gelesen. Allerdings ist mir wichtig, das ebenfalls Luft oben an die Scheiben strömt..... vielleicht findest du, bzw. jemand anderes ja noch etwas neues heraus.

Zitat:

Original geschrieben von rene55

@schneidfried: Danke für die schnelle Antwort. Genau diesen Wert hatte ich auch vorher schon gelesen. Allerdings ist mir wichtig, das ebenfalls Luft oben an die Scheiben strömt..... vielleicht findest du, bzw. jemand anderes ja noch etwas neues heraus.

Dein :D wird an seinem Tester bei Parameter 41 nichts anderes ablesen können als bei meinem.....bei mir funzt es einwandfrei und wie im Gerät erklärt. Es braucht beim Werkstattdiagnosegerät keine Codierzahlenreihen, dadrin ist alles einfach besschrieben, jede Funktion erklärt....also was macht es bei 0, was bei 1 und was bei 2. Einfach hingehen, mitlesen und ja oder nein sagen.

 

warum es bei z.B. schneidfried mit 41 nicht geht...!????

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von rene55

@schneidfried: Danke für die schnelle Antwort. Genau diesen Wert hatte ich auch vorher schon gelesen. Allerdings ist mir wichtig, das ebenfalls Luft oben an die Scheiben strömt..... vielleicht findest du, bzw. jemand anderes ja noch etwas neues heraus.

Dein :D wird an seinem Tester bei Parameter 41 nichts anderes ablesen können als bei meinem.....bei mir funzt es einwandfrei und wie im Gerät erklärt. Es braucht beim Werkstattdiagnosegerät keine Codierzahlenreihen, dadrin ist alles einfach besschrieben, jede Funktion erklärt....also was macht es bei 0, was bei 1 und was bei 2. Einfach hingehen, mitlesen und ja oder nein sagen.

 

warum es bei z.B. schneidfried mit 41 nicht geht...!????

Danke für die Info! Wir werden Ende der Woche unseren :D aufsuchen und dann ausführlich hier berichten. Wir hoffen dann, das es genau so gut funktioniert wie bei dir. Welches Modell hast du? Wir 2010... sollte aber hoffentlich nichts damit zu tun haben....

Zitat:

Original geschrieben von rene55

Welches Modell hast du?

schon ein ganz altes und einen der ersten 8K ;) ....EZ 01 / 2008

Oki, wir hoffen das die Einstellungen trotzdem gleich sind...... werden dann berichten.....aber wir sind auch an neuen Infos von euch interessiert.

Gruß

@hohirode:

Habe ich das richtig verstanden? Zusätzlich zu den erst kürzlich vorgenommenen Einstellungen an den Anpassungskanälen 41 und 42 wurde bei Dir in der Vergangenheit auch mal eine Ländereinstellung vorgenommen? Weißt Du noch wo und wie? Kannst Du das evtl. in Erfahrung bringen? VCDS? Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Du schriebst ja auch, dass die Luftverteilung bereits nach der Japan-Umstellung angenhem war (Dein Post vom 25.06. auf Seite 2).

Oder habe ich Dich da mißverstanden?

Grüße

horchamol

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

@hohirode:

Habe ich das richtig verstanden? Zusätzlich zu den erst kürzlich vorgenommenen Einstellungen an den Anpassungskanälen 41 und 42 wurde bei Dir in der Vergangenheit auch mal eine Ländereinstellung vorgenommen? Weißt Du noch wo und wie? Kannst Du das evtl. in Erfahrung bringen? VCDS? Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Du schriebst ja auch, dass die Luftverteilung bereits nach der Japan-Umstellung angenhem war (Dein Post vom 25.06. auf Seite 2).

Oder habe ich Dich da mißverstanden?

Grüße

horchamol

ich hatte damals gedacht, die Änderung vor paar Wochen erfolgte über die Ländercodierung. So hatte ich es in meiner Werkstatt früh gesagt und abends beim abholen nur gefragt . ....habe Ihr da was ändern können.....da kam : ja und probiere es aus. Habe ich gemacht und paar Tage später meine Zufriedenheit nur schnell per Telefon bekannt gegeben - ohne extra nach dem genauen Tun nachzufragen. Nachdem das Thema ja doch maximal interessant hier wurde, habe ich im Rahmen des Rückrufes 23D9 letzte Woche diesbezüglich noch einmal genau nachgefragt....hey was habt Ihr damals genau gemacht ;). Da hat man mir die Schritte am Diagnosegerät eben mal genau gezeigt ( 2 - 3 min mehr war das nicht )......mussten sowieso ran, da das neue Teil von 23D9 freigemeldet werden musste. Nein - eine Länderumcodierung ist nicht notwendig gewesen, da diese nur die Temperaturkennlinie ändert und nicht (!!!!!!) das "Blasverhalten Dieses Blasverhalten geht nur über 41 / 42 zu ändern........egal in welcher Ländercodierung.

Also hatte ich mich irren lassen....es wurde bei meinem damals keine Länderumcodierung durchgeführt, nur 41 und 42 wie beschrieben geändert.

 

Sodala, ich habe eben ein wenig herumprobiert und mich auch ein bissle schlau gemacht:

Hier habe ich folgenden Text gefunden:

Zitat:

Adaption channel 41

Basic setting ex factory: 0

Adaption of the air flow to the windscreen in Summer at the Auto setting on the Climatronic control unit -J255-.

- In Auto mode cooled air is routed to the windscreen in Summer. Under certain circumstances this may cause condensation to form on the outside of the windscreen.

- If the coding for USA or Asia is entered the air distribution takes effect as per adaption 1.

J At basic setting 0 the air flow stored in the Climatronic control unit -J255 for this coding based on the ambient conditions is routed to the windscreen (via the defrost vents and indirect ventilation).

J At setting 1, on vehicles not coded for USA or Asia, contrary to the coding of the Climatronic control unit -J255 a lower air flow is routed to the windscreen (the defrost flap is almost fully closed). This setting corresponds to the basic setting for the USA and Asia.

J At setting 2, on all vehicles regardless of coding, the air flow stored in the Climatronic control unit -J255 based on the ambient conditions is routed to the windscreen (via the defrost vents and indirect ventilation). This setting corresponds to the basic setting for the Rest of the World.

 

Adaption channel 42

Basic setting ex factory: 0

Adaption of air flow into footwell in cooling mode (Summer operation).

J At basic setting 0 the footwell flaps are almost fully closed in cooling mode (little air is routed to the footwell).

- At setting 1 the footwell flaps are closed in cooling mode (almost no air is routed to the footwell).

- At setting 2 the footwell flaps are opened a small amount in cooling mode (about 20%; a small amount of air is routed to the footwell).

Das heißt für mich, bitte nicht angegriffen fühlen, dass sich hohirode da mächtig was einbildet was gar nicht ist. Das würde sich auch decken mit den Aussagen von schneidfried. Meine "Tests" ergaben für Anpassungskanal 41 ähnliche Erfahrungen. Kein Unterschied zwischen 0 und 2. Genau das steht auch in obigen Text. 0 ist Standard und 2 würde nur immer diesen Standard erzwingen egal welches Land eingestellt ist.

In der BDA konnte ich noch lesen, dass kalte Luft zum größten Teil über die Düsen 2 und 3 (also links u. rechts sowie die in der Mitte) ausgeblasen werden würde.

Für die Einstellungen an Kanal 42 konnte ich bei mir leider keine Änderungen feststellen... :confused: Es kam immer ein wenig Luft aus den unteren Düsen.

Na super! Und nu? Ich habe am Samstag einen Termin bei meinem :D und ich habe ihm erzählt, das es im Forum eine Anleitung zu der Umstellung der Klimaanlage gibt....das war wohl nix..... oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?