ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

"Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:51

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

 

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

 

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

 

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber dieses Thema ist bereits diskutiert worden.

Generell drückt die Klimaautomatik bei Stellung "Auto" die Luft bevorzugt aus den Ausströmern im Armaturenbrett, weil dort die größtmögliche Wirkung entsteht. Bedauerlicherweise pustet sie die gekühlte Luft nicht nach oben - auch dann nicht, wenn es nur noch wenig zu kühlen gibt, um die Zieltemperatur zu erreichen. Besonders ärgerlich: die Klimaautomatik stellt nicht fest, dass es bei geschlossenen Ausströmern einen Rückstau gibt. Dies führt dazu, dass die Klimaanlage unter Vollast läuft, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre. Erst bei annähernder Zieltemperatur regelt sie herunter.

Dies war auch schon beim B7 so (übrigens - bei BMW und Mercedes ebenfalls).

Abhilfe kann man zumindest teilweise schaffen: Per OBD kann man beim B7 die Grundabstimmung des zugehörigen Steuergeräts STG 08 ändern. Hier stehen drei Einstellungen zur Wahl:

- "Automatisch"

- "Nordamerika/Japan" (die gekühlte Luft geht bevorzugt nach oben)

- "RdW" ("Rest der Welt"; wie oben beschrieben)

(Näheres siehe hier)

Angeblich soll auch beim 8K diese Grundeinstellung konfigurierbar sein; hierzu liegen mir aber noch keine Informationen vor.

Ich habe das Steuergerät meines B7 auf "Nordamerika/Japan" eingestellt. Dies brachte eine deutliche Verbesserung: Die Luft strömt nun bevorzugt nach oben - schneller, leiser, wirkungsvoller. Von einer möglichen verstärkten Kühlung des Fussraums habe ich abgesehen.

Meine Anregung: einfach beim Freundlichen vorbeifahren und das STG neu einstellen lassen. Dauert ca. 5 Minuten und sollte mit nem Fünfer in die Kaffeekasse abgegolten sein. Wenn Dein :) das nicht kann oder will, würde ich mit Verweis auf dieses Forum mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden oder wechseln.

Greeetz, Thomas

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Naja, Kanal 42 Einstellungen habe ja nur ich so empfunden. Evtl. müsste man etwas mehr Zeit investieren. Ich habe das ganze auf der Heimfahrt vom Büro probiert. Aussentemp. laut FIS 24°C. 3-Zonen-Klima auf 18°C. Wie gesagt, es kam immer ein wenig Luft unten heraus.

Bei Kanal 41 kam immer kühle Luft aus den Links-/Rechts-Düsen und in der Mitte. Die Frontscheibendüsen sowie die beiden auf dem Armaturenbrett ganz links und rechts verhielten sich still. Einstellung auf 0 und 2.

Es war bewölkt und gab deshalb keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich behalte das ganze im Auge, obwohl ich mir lächerlich mit mit einem Lappi auf dem Beifahrersitz vorkomme. :rolleyes:

Nur zu meiner Sicherheit und Entlastung: Sobald ich die Änderung speichere wird sie aktiv? Oder muss ich erst die Zündung ein-/ausschalten?

Greetz

horchamol

die änderung merkt man sofort!

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

......... dass sich hohirode da mächtig was einbildet was gar nicht ist.

Anstatt mir hier was anzudichten und tagelang an & mit irgendwelchen englischen Texten, dazu ausgegeben von irgendwelchen Testern, herumzudoktoren, wäre es einfacher und schneller gewesen, sich 100 km ( ERH zu NES ) ins Auto zu setzen und meine Einstellungen oder tatsächlichen Empfindungen persönlich an meinem A4 zu bestätigen. Denn weiter weg wohnst Du nicht. Dann müsste sich niemand was einbilden, als Lügner dargestellt zu werden oder sich beleidigt fühlen.

Thema für mich durch..........da es bei mir wie beschrieben funktioniert und ich keinen Grund sehe irgendwas an Einbildung hier zu schreiben. Aus dem Alter bin ich gottseidank raus.

Ruhig Brauner, ruhig...

Die "irgendwelchen englischen Texte" stammen von http://www.audi-portal.com/en/ - ich gebe zu, die Seite wirkt ein wenig zwielichtig, das es so aussieht als würde jemand illegal original Audi-Daten /-Informationen veröffentlichen. Nichtsdestotrotz steht da eindeutig geschrieben, dass 0 und 2 keinen Unterschied bewirken. Und mindestens drei User haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Man wird doch das dann in Frage stellen dürfen, oder?

Aber auf Dein Angebot mir persönlich ein Bild zu machen, würde ich gerne eingehen. Wenngleich ich auf rund 150km komme, da ich am südöstlichen Ende des Landkreises wohne.

Zitat:

...und ich keinen Grund sehe irgendwas an Einbildung hier zu schreiben. Aus dem Alter bin ich gottseidank raus.

In das Alter, wo man sich Dinge einbildet, kommen wir alle erst noch. Ab dann aber im MB-Forum... :D

Und jetzt spielen wir wieder alle schön, ok? ;)

Also, ich glaube Hohi schon, dass es bei ihm funktioniert...Die Frage ist nur, warum bei uns nicht??! Vielleicht haben wir nur noch eine Kleinigkeit übersehen?! Ich denke schon, dass es sich codieren lässt, zumal es ja auch in der individuellen Einstellung möglich ist, die Luftverteilung anzusteuern. Wir werden das schon noch rausfinden...hoffe ich...;)

Also, es gibt Neuigkeiten...:D Ich habe noch etwas rumprobiert und jetzt funktioniert es bei mir...Was hab ich gemacht: VCDS angeschlossen, Zündung an, Klima auf Auto, Kanal 41 und den Wert auf 1...und gespeichert, keine Änderung...danach auf Wert 2, etwas gewartet...und siehe da, man hörte, wie sich die Luftverteilung änderte. Das "blasen" hörte auf und an den Frontdüsen und an der Frontscheibe kam kühle, gleichmäßige Luft. Ganz minimal auch an den oberen, seitlichen Düsen. Schnell gespeichert, alles aus und VCDS ab. Probefahrt, alles prima....ES funktioniert, wie es soll und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Endlich angenehm kühl UND leise im Auto, außerdem bläst mir nicht alles ins Gesicht. Fußraum ging ja auch schon vorher...(Kanal 42 auf 2) Ich hoffe, bei Euch funktioniert es jetzt auch... Nochmal Danke an Hohi für die Werte...:D

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

.....ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

na ....und ich erst ;)

Sehr selstsam. Ich habe natürlich auch noch weiter herumprobiert. Genau wie Du habe ich auch mal Einstellung 1 probiert. Und genau wie Du habe ich wahrgenommen, dass es zwischen 1 und 2 eine "Umstellung" der Luftverteilung gibt. ABER, jetzt das aber: Zwischen und 0 und 2 ist definitiv kein Unterschied wahrnehmbar. Die Luft die an den oberen (indirekten) Düsen herauskommt ist nach wie vor minimal. Sowohl im "Runterkühlprozess" (bei dem ich damit rechne, dass erstmal viel Luft aus mittleren Düsen kommt) als auch im "Temperaturhaltenprozess" stellt es sich so dar.

Nachdem es hier empfindliche Gemüter gibt, halte ich mich mit Mutmaßungen zurück, frage mich aber trotzdem warum ich keine Unterschiede feststelle.

@schneidfried: Wie sieht den Dein Steuergerät 8Codierung) aus? Etwa so:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T1 820 043 AC HW: 8T1 820 043 AC

Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H06 0150

Revision: C1000000 Seriennummer: 0xxxxxxxxxxxxxxxx

Codierung: 34000000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also, es gibt Neuigkeiten...:D Ich habe noch etwas rumprobiert und jetzt funktioniert es bei mir...Was hab ich gemacht: VCDS angeschlossen, Zündung an, Klima auf Auto, Kanal 41 und den Wert auf 1...und gespeichert, keine Änderung...danach auf Wert 2, etwas gewartet...und siehe da, man hörte, wie sich die Luftverteilung änderte. Das "blasen" hörte auf und an den Frontdüsen und an der Frontscheibe kam kühle, gleichmäßige Luft. Ganz minimal auch an den oberen, seitlichen Düsen. Schnell gespeichert, alles aus und VCDS ab. Probefahrt, alles prima....ES funktioniert, wie es soll und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Endlich angenehm kühl UND leise im Auto, außerdem bläst mir nicht alles ins Gesicht. Fußraum ging ja auch schon vorher...(Kanal 42 auf 2) Ich hoffe, bei Euch funktioniert es jetzt auch... Nochmal Danke an Hohi für die Werte...:D

Danke für die Info.... werde das mal am Abend oder Wochende gleich testen und berichten.

Sky

Hallo Skyhunter72 ,

 

kannst du bitte bescheid geben ob ob es bei dir funktioniert? Und bitte eine kleine Anleitung wo was geändert wurde ? Würde dann zum :D fahren und mir das ändern lassen.

 

Ich hätte gerne luft aus alle ausgänge. habe 3zone Anlage. Würde gerne das auch weiterhin hinten luft raus kommt und unten an den füßen und vorne aus alle ausgänge so gesagt luft aus alle Ausgängen.

 

Wie ist es dann mit der heißen luft ? kommt die dann weiterhin von unten oder kommt die heiße luft im Winter dann auch von allen ausgängen ? hat das jemand mit warme luft getestet ?

 

Danke.

Hey,

ja testet es bitte unbedingt nochmal aus, da mein Termin immer näher rückt und schreibt bitte ggf. nochmal die genauen und funktionierenden Einstellungen auf.

Vielen Dank im vorraus!!!

am 13. August 2009 um 17:52

Seit dem ersten Tag mit dem A4 Avant 8K störte mich das Ausströmverhalten. Beispiel: Bei Einstellung 22.5 Grad und Aussentemperatur 20 Grad und Sonnenschein bläst er mir jeweils am Morgen feuchtwarme Luft ins Gesicht. Das geht ja mal gar nicht. Ich habe vorhin die Einstellungen, die hier beschrieben sind, vorgenommen. Bin gespannt, ob sich das nun ändert (MJ 2010 Avant).

Nur so am Rande: Unterschiedliche Steuergeräte(-software)versionen können selbstverständlich unterschiedlich auf Einstellungen in Anpassungskanälen reagieren. Es kann also sein, dass die gleiche Einstellung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann in verschiedenen Fahrzeugen. Was die Dokumentation anbelangt, so ist diese selten aktuell (alte Informatikerkrankheit), diesbezüglich würde ich auf die Infos der Russenseite da nicht viel geben.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

@schneidfried: Wie sieht den Dein Steuergerät 8Codierung) aus? Etwa so:

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T1 820 043 AC HW: 8T1 820 043 AC

Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H06 0150

Revision: C1000000 Seriennummer: 0xxxxxxxxxxxxxxxx

Codierung: 34000000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

Moin, hab nochmal das Steuergerät ausgelesen...Hier meine Daten:

 

Adresse 08: Klimaanlage/Heizg. (J255) Labeldatei: Keine

Teilenummer Software: 8T1 820 043 AK Hardware: 8T1 820 043 AK

Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H08 0160 Revision: C1000000

Codierung: 34380000

 

Ein paar Unterschiede gibts anscheinend schon. Versuch eventuell mal meine Codierung zu übernehmen und berichte mal dann das Ergebnis....

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

@schneidfried: Wie sieht den Dein Steuergerät 8Codierung) aus? Etwa so:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8T1 820 043 AC HW: 8T1 820 043 AC

Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H06 0150

Revision: C1000000 Seriennummer: 0xxxxxxxxxxxxxxxx

Codierung: 34000000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

Moin, hab nochmal das Steuergerät ausgelesen...Hier meine Daten:

Adresse 08: Klimaanlage/Heizg. (J255) Labeldatei: Keine

Teilenummer Software: 8T1 820 043 AK Hardware: 8T1 820 043 AK

Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H08 0160 Revision: C1000000

Codierung: 34380000

Ein paar Unterschiede gibts anscheinend schon. Versuch eventuell mal meine Codierung zu übernehmen und berichte mal dann das Ergebnis....

Seltsam. Aber Deine Teilenummer weicht auch ab. Hast Du zusätzlich eine Standheizung?

Ja, hab ich...aber teste mal die Codierung. Das ist die, nach der Umstellung der Luftverteilung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?