?-Aussetzer bei 5500U/min M25B25TU
Moin,
o.g. Problem tritt immer im 3. und 4. Gang auf.
Folgende Dinge sind schon ausgeschlossen:
- Spritpumpe
- ESVs gereinigt, neue Dichtungen und Durchlassmengen geprüft
- Benzindruckregler ausgetauscht
- per Mund in den Rücklauf gepustet, auch frei
Normalerweise kenn' ich es so, dass spontane Ausfälle eher Richtung Zündung gehören und die stotternden weicheren Ausfälle in Richtung Kraftstoffversorgung.
Bei o.g. Drehzahl KANN natürlich ein spontanes wegknicken des Kraftstoffes allerdings auch für ruckartige Ausfälle sorgen.
Was mich wundert ist, dass es im 1. und 2. Gang nicht auftaucht. WAHRSCHEINLICH ist die Drehzahlsteigerung in den Gängen so flott, dass der Fehler einfach zu kurz auftaucht um ihn zu registrieren.
Beim 3. und 4. Gang steigt die Drehzahl nicht ganz so flott und dabei taucht er auf. Danach zieht er aber nicht mehr so kräftig durch wie bis 5500U/min.
Im 1. und 2. Gang zieht er sauber bis 6000U/min hoch.
Ist das ein Fehler der auf ne defekte Zündspule hinweisen könnte?
Da zeigen sich die Defekte ja bei den seltsamsten Bedingungen.
Spulenabdeckung runter:
Wäre es eine Methode während der Fahrt mit einer USB Endoskopcam und Tablet da ran zu gehen? Stichwort Funkenüberschlag? Einen Blitz müsste man in der dunklen Umgebung doch eigentlich sehen oder?
Hat jemand eine bessere Idee?
23 Antworten
Das Funktioniert aber nur,sofern ein Funke überspringt und er es auch da oben tut.
Es ist aber ein mögliches symptom einer defekten spule.
Wie alt sind die zündkerzen ?
Kraftstoffdruck ist i.o ?
Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen, soweit ich weiß werden Zündaussetzer aber nicht direkt im Speicher abgelegt und sind evtl. nur über Lambdasondenfehler zu prognostizieren.
Bj 1996, 288tkm
Zündspulen behaupte ich einfach, dass es die ersten sind. Ich hab sie nicht gewechselt und über einen Wechsel auch keinen Beleg erhalten.
Kraftstoffdruck ist komplett ok.
Zündkerzen sind ca. 1 Jahr alt.
Kann auch ein Anzeichen für nen verendenden KWS sein. Was passiert eigentlich im 5ten Gang?
Ähnliche Themen
Würde fast wetten, das mindestens eine Zündspule einen weg hat. Gibt es mom günstig klickmich
Hehe 5. Gang... mir fehlen grade 20km freie Autobahn um das auszuprobieren 😉
Ok, aber tatsächlich feststellen welche oder wie viele nicht mehr voll da sind, geht so nicht?
Hole mir ja nicht für 300€ Zündspulen wenn es 0 Anzeigen dafür gibt, dass die es sein können.
Den Link nicht angeklickt, oder. Zum einen sind 20x6 bei mir nur 120€ und keine 300€. Dann kann man auch erst mal eine kaufen, und die von vorne nach hinten durchwechseln und sehen ob sich was ändert.
Oder Du investierst 4,50€/Zylinder.
Es gibt Glimmlampen, die zwischen Zündspule und Kerze gesteckt werden.
Dann kannst Du mit einer Videokamera prüfen, ob Zündfunken während der Fahrt aussetzen.
Ne, hab ich nicht geklickt. Wobei ich diese Bremi Dinger immer nur als defekt kenne. Meistens sehe ich die nur auf nen Haufen und dann kommen andere rein 😁
Aber das klingt schon anders.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 2. März 2016 um 12:28:25 Uhr:
...
Es gibt Glimmlampen, die zwischen Zündspule und Kerze gesteckt werden.
...
Das zeig uns bitte mal, wie Du das beim Reihen-6er mit Einzel-Zuendspulen mit angebauten Kerzensteckern bewerkstelligen willst ... 😁
Zitat:
@Raghul schrieb am 2. März 2016 um 16:06:19 Uhr:
E46 speichert defekte Zündspulen im FS müsste der E36 doch auch machen oder nicht?
Standen bei keinem von meinen je im Fehlerspeicher. Kann sein das da was drinnen steht, wenn sie ganz hinüber sind. Aber wenn nur bei einer bestimmten Drehzahl was ist, dann eher nicht
@TE: für was verlinken wir hier was, wenn du das nicht mal anklickst. Manchmal frage ich mich, warum wir uns hier bemühen zu helfen
Zitat:
@Raghul schrieb am 2. März 2016 um 16:06:19 Uhr:
E46 speichert defekte Zündspulen im FS müsste der E36 doch auch machen oder nicht?
Beim E36 war das erst bei den 98ern (glaube ich),also sehr spät.Davor gab es keine andere Möglichkeit,als mit nem Oszilloskop dranzugehen.
@hp-joe
Warum fragst du hier nach,wenn du es doch eh besser weißt?Mach in dem Fall doch einfach,was DU für richtig hältst,anstatt auf die Leute zu hören,die wissen,was sie schreiben....sparst dir auch Links anklicken. 😉
Greetz
Cap