"Ausfall aller Regelsysteme"

BMW 3er E90

Hallo,

hatte mittlerweile zum 3. Mal ein Ausfall aller Regel- und Rückhaltesysteme. Meine Kontrolleuchten sehen aus wie ein Weihnachtsbaum. Neben ABS, DTC, DSC, der Lenkhilfe sind auch die Airbags und die Gurtstraffer ausgefallen. Meldung im Bildschirm: "Bitte gemäßigte Weiterfahrt..."
Hatte das schon jemand gehabt? Wagen steht beim 🙂. Dieser kennt das Phänomen (seine Ausdrucksweise) noch nicht. Ist ein E91 325d von 10/07.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hi,

du wirst einen neues Steuergerät bekommen. Musste auf meines 3 Tage warten. Laut dem 🙂 war hier "Werksrückstand".

Grüße

btw. von wegen nichts mehr defekt. Motorruckeln ohne Ende wenn er kalt ist. Tausch von 2 Injektoren. Motor ruckelt immer noch bei unter 3°. So ca. 20 km weit oder lang. Dann ist es weg. Nervt halt. Bin nun zu einem persönlichen Gespräch in die NL geladen. Schaun mer mal...

Hi,

die Wechseln immer erst die Injektoren, aber daran liegt es nicht.
Das Ruckeln kommt klar von der zentralen Motorsteuerung in Zusammenhang mit irgendeinem Navi-Controller. War bei meinem jedenfalls so. BMW kennt das Problem, sie scheuen aber die Kosten (Reparatur inkl. Fehlersuche hat bei mir 1 Woche gedauert). Software wurde neu aufgespielt. Jetzt ist alles super, gar kein Vergelcih zu vorher !!!

Also Druck machen und ggf. in München anrufen.

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hi,

du wirst einen neues Steuergerät bekommen. Musste auf meines 3 Tage warten. Laut dem 🙂 war hier "Werksrückstand".

Grüße

btw. von wegen nichts mehr defekt. Motorruckeln ohne Ende wenn er kalt ist. Tausch von 2 Injektoren. Motor ruckelt immer noch bei unter 3°. So ca. 20 km weit oder lang. Dann ist es weg. Nervt halt. Bin nun zu einem persönlichen Gespräch in die NL geladen. Schaun mer mal...

Hallo Nachbar, sofern du deine NL in der City hast, dann erreichst du nur etwas beim Serviceleiter, bzw. NL Leiter. Ahja, die ganzen in NL's hier haben noch einen gemeinsamen Cheffe. Die E-Mails gibts auf der webseite :-). Das hat wohl was gebracht.

grüße

Hallo,

bei dem persönlichen Gespräch wurde mit mir eine 90 minütige Probefahrt durchgeführt, obwohl der Motor warmgefahren war und ich mehrmals betonte, dass man im warmen Zustand absolut nichts merkt. Anscheinend ist dies Vorgabe. Der Werkstattleiter hat die Probefahrt persönlich durchgeführt.
Habe den Wagen da gelassen und der Leiter hat ihn über Nacht mit nach Hause genommen. Seine Antwort am nächsten Morgen: "Es ist definitiv die Wasserpumpe". Diese würde sich zuschalten bei Bedarf und das wäre das, was ich hören würde. Nach meinem Einwand, dass ich nichts höre sondern fühle, meinte er, ja klar, das ist das Problem...
Er meldet einem PUMA in München an und meldet sich wieder.
Nach 2 Tagen meldet sich ein MA aus der NL und meint, München hat geantwortet und ich bekomme ein neues Motorsteuergerät eingebaut und programmiert.
Habe mittlerweile einen kreisrunden Kratzer von der doofen Leitzahl auf dem Dach und darf am Donnerstag wieder in die NL.
Schaun mer mal, ob es diesmal was wird...

So war gestern beim Freundlichen und habe eine neue Software aufgespielt bekommen! Bin mal gespannt ob die Abhilfe schafft, oder nochmal sämtliche Systeme ausfallen.

Sollte dies nochmals passieren meinte mein Freundlicher müßte Tele getauscht werden!
:-( Lenksäule incl. Steuergerät

Außerdem stimmen seid dem Software Update meine Servicedaten nicht mehr, mein Serviceberater wollte mich deshalb nochmals zurück rufen.

vorher
ölwechsel bei 29.000km Rest Laufzeit
v. Bremsbeläge 36.000km
h. Bremsbeläge 38.000km

jetzt
Ölwechel bei 13.000km
v. Bremsbeläge 23.000km
h. Bremsbeläge 24.000km

Mal sehn wie die das wieder hinbekommen wollen, haben die falschen Daten beim Softwareupdate eingespielt!