"Aufreger" beim e9x
Hallo Leute,
ich denke, wir sind uns einig, dass der e9x ein schickes und im Grunde auch gutes Fahrzeug ist. Sonst wären wir ja vermutlich nicht im Besitz eines solchen. Trotzdem gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige "Kleinigkeiten", die einen Tag für Tag nerven. Also so kleine Aufreger des täglichen Lebens eben. Ich wollt mal ne kleine Umfrage starten. Was sind eure top 3 Aufreger beim e9x. Achso schreibt doch bitte immer dazu, ob e 90, 91, 92 oder 93. Ich fang mal an.
e91
1. keine elektrische Heckklappe
(nervt jeden Tag aufs neue)
2. miserable Lederqualität
(Stichwort: Kunstleder 😠 überall ausser Sitzfläche. Schon nach 28000 km nutzen sich die Materialien unterschiedlich ab und erhalten ein unterschiedlichen "Glanzschimmer".)
3. teils undurchdachte Navibedienung
(Geht eine Str. durch mehrere Stadtbezirke, so muss man immer den entsprechenden Bezirk auswählen, bevor man die PLZ eingeben kann. Für den ortsunkundigen Nutzer - und nur der braucht das Navi - ist das in Städten wie Berlin quasi unmöglich. Woher soll der wissen, in welchem der teils bis zu fünf zur Wahl stehenden Bezirke die entsprechende Hausnummer liegt. Hat man sich für den falschen entschieden, muss man die Straße wieder komplett neu eingeben und darf den nächsten Bezirk "probieren". Gibt es die Hausnr. auch dort nicht, geht der Spaß von vorn los. So darf man die Str. teils fünf mal eingeben, bis man endlich den richtigen Bezirk erwischt hat, in dem die gesuchte Hausnummer auch existiert. Super ätzend, zumal es beim e46 nicht so war. Da konnte man die Straße einfach nur mit Hausnummer eingeben und erst wenn es diese Strasse mit der Hausnummer zweimal gab, wurde nach dem Bezirk gefragt.)
Beste Antwort im Thema
Ich habe noch einen:
Die LED für den regensensorgesteuerten Scheibenwischer. Ist immer versteckt hinter dem Lenkrad und nicht ohne "Verbiegen" der Halswirbelsäule zu sehen. Wofür etwas visualisieren wollen, was man nicht sehen kann? Ziemlicher Unsinn.
Ansonsten sollten wir ehrlich sein: Das ist alles Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Man kann das auch "Luxusproblem" nennen.
Gruß, Pike
279 Antworten
Zum Regensensor:
Der wischt doch einmal wenn ich den Schalter betätige-dann weiß ich er ist aktiv. Stell ich ihn an,entnehme den Schlüssel und setzte später die Fahrt wieder fort muss ich ihn erneut aktivieren... und wieder einmal Wisch.
Das die LED somit immer noch sinnlos ist finde ich aber auch 😉
Mich nervt,dass es im 3er kein HUD gibt.
Mir stellt sich grundsätzlich erstmal die Frage was eigentlich schlimmer ist: Sachen die es nicht gibt, oder Sachen die es zwar gibt aber schlecht umgesetzt sind. Nunja, die Frage fällt sicher auch schon unter Luxusprobleme.
Ich finde letzteres schlimmer. Schließlich hat man Geld dafür bezahlt das etwas schon ab Werk vernünftig ins Fahrzeug integriert ist. Wenn dem nicht so ist, kann man kaum noch was dran ändern (siehe Regensensor oder Navi). Was es nicht gibt kann man evtl. (später) nachrüsten. Und sind wir mal ehrlich, die Liste was irgendjemand evtl. mal in seinem Wagen vermissen würde wäre endlos und alle Käufer müssten die Entwicklung der Integration dafür mittragen.
Man kann nicht alles haben......
Greetz
Tim
ich bin mit meinem auto so, wie er ist zufrieden.
das einzige, was mich wirklich stört, ist einfach das tankvolumen, das einem aufs auge gedrückt wird.
meiner meinung nach sollten fahrzeuge, wenn sie stärker motorisiert sind, einfach einen größeren tank haben.
bei einem 330d ist es bestimmt auch sehr angenehm, einen 75l tank zu haben.
wie angenehm ist es dann erst bei einem benziner??
ich bin ehrlich, ich habe den großen tank unseres ex- X5 E53 schon sehr genossen, bischen auf den gasfuß geachtet, und es waren locker 1000km + drin.
das selbe bei unserem van. der hat 80l, und bei vollgas komme ich locker 700km weit.
bei zurückhaltenden gasfuß auch wieder ca 1100km.
bei meinem E90 muß ich mich um über 500km weit zu kommen mich echt anstrengen.
das ist es, was mich wirklich stört.🙁
gruß
Hallo!
1. poltriges Fahrwerk auf schlechten Straßen
2. rupfende Kupplung (hab mit z.Z. 34000km die 2.Kupplung)
3. im Vergleich zu anderen Autos (z.B. Audi, Skoda, MB) schlechtes Licht. Und ich hab Xenon!
FSMW
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FSMW
...
3. im Vergleich zu anderen Autos (z.B. Audi, Skoda, MB) schlechtes Licht. Und ich hab Xenon!
FSMW
Lass mich raten.
Das BMW-Xenon ist nicht blau genug.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Lass mich raten.
Das BMW-Xenon ist nicht blau genug.
Nope, nur einfach deutlich schlechter was die Ausleuchtung betrifft als die Mitbewerber.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
...
Nope, nur einfach deutlich schlechter was die Ausleuchtung betrifft als die Mitbewerber.
Was zu beweisen wäre.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von muffke
Ganz abgesehen davon, dass sich das ganze Zeugs anfühlt wie Textilleder. Hatte als Jugendlicher mal eine Couch in dem Zeugs. Das war ähnlich. Vielleicht bin ich altmodisch, aber echtes Leder sollte so eine glatte Oberfläche haben wie es bei Jacken und Couchen der Fall ist. Nicht so "rau" wie das "Leder" Dakota. Der einzigste Vorteil ist, dass es nicht so schnell heiß wird.Zitat:
Original geschrieben von Pad75
Ist das Dakota Leder Kunstleder?
So unterschiedlich kann "Empfinden" sein.
Ich kenne Textilleder und finde, das könnte nicht weiter von Dakota entfernt sein 😉
Ich kenne das Leder anderer Hersteller, definitiv kann man die Marken auch am Leder unterscheiden.
Ich mag aber das Leder "Dakota" und möchte nicht auf Aalglattleder herumrutschen. Auf meiner Couch oder Jacke fahre ich ja nur selten durch die Gegend.
Zitat:
Was zu beweisen wäre.Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
...
Nope, nur einfach deutlich schlechter was die Ausleuchtung betrifft als die Mitbewerber.Grüße
Das ist das kleinste Problem. Man muß es nur mit den anderen vergleichen! Und das hab ich gemacht. Im Gegensatz zu "gengolf" bemühe ich mich um sachliche Beiträge. Der 3er ist ein gutes Auto. Hat aber doch Schwächen. Und die darf man diskutieren können....
FSMW
Zitat:
...
Das ist das kleinste Problem. Man muß es nur mit den anderen vergleichen! Und das hab ich gemacht. Im Gegensatz zu "gengolf" bemühe ich mich um sachliche Beiträge. Der 3er ist ein gutes Auto. Hat aber doch Schwächen. Und die darf man diskutieren können....
FSMW
Sachlich wäre Deine Unterstellungen mit nachvollziehbaren Beweisen zu untermauern.
Ich habe es auch verglichen und sehe dort keine Schwächen.
Grüße
Zitat:
Sachlich wäre Deine Unterstellungen mit nachvollziehbaren Beweisen zu untermauern.Zitat:
...
FSMWIch habe es auch verglichen und sehe dort keine Schwächen.
Grüße
Dito
Gruß
odi
Die Velourfussmatten sind auch nicht der Hit.
Meine Fahrerfußmatte ist 6 Monate alt und hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen an der Stelle, wo der Fuß am Gaspedal aufliegt. Habe meistens Lederschnürer mit relativ fester Sohle an, könnte daran liegen - ist aber nicht normal. In meinem alten Golf sahen die Dinger nach Jahren noch absolut OK aus.
Und ja, langsam driften wir wohl in nicht kriegsentscheidende Gefilde ab und jammern auf hohem Niveau, aber berechtigte Kritik muss dennoch erlaubt sein. Wo Premium drauf steht, muss auch Premium drin sein - sonst kann man auch gleich normale und preisgünstige Hausmannskost a la Skoda oder Mazda bestellen und von der Preisdifferenz einen schicken Urlaub einlegen.
Zitat:
Das ist das kleinste Problem. Man muß es nur mit den anderen vergleichen! Und das hab ich gemacht.
Bzgl. Xenon... Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen, aber das hat nichts mit dem Xenon Licht an sich zu tun. Ich habe das Gefühl, dass es sich viele Werkstätten sparen, das Licht vor der Auslieferung eines Wagens einzustellen.
Daher mein Tip: Lass die Scheinwerfer einen kleinen Tick höher einstellen... Der Unterschied ist so krass, dass Du fast kein Fernlicht mehr brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Bzgl. Xenon... Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen, aber das hat nichts mit dem Xenon Licht an sich zu tun. Ich habe das Gefühl, dass es sich viele Werkstätten sparen, das Licht vor der Auslieferung eines Wagens einzustellen.Zitat:
Das ist das kleinste Problem. Man muß es nur mit den anderen vergleichen! Und das hab ich gemacht.Daher mein Tip: Lass die Scheinwerfer einen kleinen Tick höher einstellen... Der Unterschied ist so krass, dass Du fast kein Fernlicht mehr brauchst.
Naja, sieht das der Gegenverkehr genauso?
Ich finde das Xenon gut, aber nicht berauschend. Wenn eine neue E-Klasse mit Xenon vorbeifährt, habe ich das Gefühl, dass ich H4-Funzeln habe.
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Die Velorfussmatten sind auch nicht der Hit.
Meine Fahrerfußmatte ist 6 Monate alt und hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen an der Stelle, wo der Fuß am Gaspedal aufliegt. Habe meistens Lederschnürer mit relativ fester (Holz-) Sohle an, könnte daran liegen - ist aber nicht normal. In meinem alten Golf sahen die Dinger nach Jahren noch absolut OK aus.Und ja, langsam driften wir wohl in nicht kriegsentscheidende Gefilde ab und jammern auf hohem Niveau, aber berechtigte Kritik muss dennoch erlaubt sein. Wo Premium drauf steht, muss auch Premium drin sein - sonst kann man auch gleich "normale" Hausmannskost a la Skoda oder Renault bestellen und von der Preisdifferenz einen schicken Urlaub einlegen.
Wieso abdriften?
Das Thema Fußmatten ist für mich noch ziemlich aktuell
Zwar bei unserem 1er (da waren nämlich gar keine dabei) 😰😰😰😰
Ist für BMW ja wirklich keine Werbung (wurden früher immer mit ausgehandelt) 😁 - aber heute?
Ist zwar ein Thema aus dem 1er Forum - aber trotzdem
Gruß
odi