"Aufreger" beim e9x

BMW 3er

Hallo Leute,

ich denke, wir sind uns einig, dass der e9x ein schickes und im Grunde auch gutes Fahrzeug ist. Sonst wären wir ja vermutlich nicht im Besitz eines solchen. Trotzdem gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige "Kleinigkeiten", die einen Tag für Tag nerven. Also so kleine Aufreger des täglichen Lebens eben. Ich wollt mal ne kleine Umfrage starten. Was sind eure top 3 Aufreger beim e9x. Achso schreibt doch bitte immer dazu, ob e 90, 91, 92 oder 93. Ich fang mal an.

e91

1. keine elektrische Heckklappe

(nervt jeden Tag aufs neue)

2. miserable Lederqualität

(Stichwort: Kunstleder 😠 überall ausser Sitzfläche. Schon nach 28000 km nutzen sich die Materialien unterschiedlich ab und erhalten ein unterschiedlichen "Glanzschimmer".)

3. teils undurchdachte Navibedienung

(Geht eine Str. durch mehrere Stadtbezirke, so muss man immer den entsprechenden Bezirk auswählen, bevor man die PLZ eingeben kann. Für den ortsunkundigen Nutzer - und nur der braucht das Navi - ist das in Städten wie Berlin quasi unmöglich. Woher soll der wissen, in welchem der teils bis zu fünf zur Wahl stehenden Bezirke die entsprechende Hausnummer liegt. Hat man sich für den falschen entschieden, muss man die Straße wieder komplett neu eingeben und darf den nächsten Bezirk "probieren". Gibt es die Hausnr. auch dort nicht, geht der Spaß von vorn los. So darf man die Str. teils fünf mal eingeben, bis man endlich den richtigen Bezirk erwischt hat, in dem die gesuchte Hausnummer auch existiert. Super ätzend, zumal es beim e46 nicht so war. Da konnte man die Straße einfach nur mit Hausnummer eingeben und erst wenn es diese Strasse mit der Hausnummer zweimal gab, wurde nach dem Bezirk gefragt.)

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch einen:

Die LED für den regensensorgesteuerten Scheibenwischer. Ist immer versteckt hinter dem Lenkrad und nicht ohne "Verbiegen" der Halswirbelsäule zu sehen. Wofür etwas visualisieren wollen, was man nicht sehen kann? Ziemlicher Unsinn.

Ansonsten sollten wir ehrlich sein: Das ist alles Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Man kann das auch "Luxusproblem" nennen.

Gruß, Pike

279 weitere Antworten
279 Antworten

Der Fernlichtassi ist vorn Ar... , Motor 318d ab März 2010 läuft sehr unkultiviert und laut ! 

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ist mir bekannt ;-)

die 312 ist schon mal besser als die 300... mit der hatte ich ein echt böses erlebnis auf der bab.. und bin "nur" 200 gefahren... von ABS einsatz... keine spur...

Verbesserung? Bremsbeläge mit höheren Reibwerten und Progressiver Kennlinie.  *gg* dann werden aber andere gleich wieder meckern.

348 mm sind ziemlich ausreichend.

gretz

wie gesagt, es ist alles ansichtssche. der eine braucht einen langen und der andere hat schon einen 😁

Naja ich hab mir das Auto gekauft, dass ich auch schnell fahren kann.. es muss nicht nur schön aussehen *gg*.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Der Fernlichtassi ist vorn Ar... , Motor 318d ab März 2010 läuft sehr unkultiviert und laut ! 

Findest Du? Bin mit meinem eigentlich recht zufrieden - aber komme ja auch vom Golf IV 90 PS TDi... 🙂

ich hatte vorher auch einen 90PS TDI gehabt mit chip. der 320d ist einfach eine kleine steigerung und reicht mir auch voll. wer will schon mit einem touring schnell 😁

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hatte vorher auch einen 90PS TDI gehabt mit chip. der 320d ist einfach eine kleine steigerung und reicht mir auch voll. wer will schon mit einem touring schnell 😁

grüße

ICH

so einen fetten Farblaser kann man irgendwie schwer im Kuhpeh transportieren!

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Findest Du? Bin mit meinem eigentlich recht zufrieden - aber komme ja auch vom Golf IV 90 PS TDi... 🙂

Hast Du den " alten " mit 300 NM oder den mit 320 NM ? Der alte lief super genau wie mein ex mit 122 PS. Bei meinen neuen fühle ich mich wie auf n Trecker.. 😠

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

grüße

ICH

so einen fetten Farblaser kann man irgendwie schwer im Kuhpeh transportieren!

gretz

Und angesichts der Tatache, dass das Coupé leichter als Limousine und Touring ist, kann mit dem 20d im E92 auch durchaus Spaß haben. Dumm nur, dass jeder im Coupé einen Irrsinnsmotor erwartet 🙁

Grüße

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob iche es überlesen habe aber eine Funkuhr, finde ich, wäre nicht schlecht!

Ralf

Hab den neuen, mit 320 NM. Finde den echt ok, der Treckersound hält sich in Grenzen. Aber noch ist's ja auch nicht kalt.

Ja, die Uhr - oder bei den Autos mit Navi gleich das Satellitensignal anzapfen - wäre ne gute Idee.

Kann man eigentlich - da die Handbremse ja von euch auch schon thematisiert wurde, fürchte ich mal eher nicht, die Handbremse so einstellen, dass sie nicht erst kurz vor der Senkrechten zieht? (so kommts mir jedenfalls vor..). Denn das bin ich vom Golf auch - trotz 340 tkm - anders gewohnt....

Hatte ich hier irgendwo schon gelesen - diese verstärkten Stoßdämpfer/Öffner für die Heckklappe, die fehlen mir echt. Hatte ich beim E46 325ti nachrüsten lassen und war begeistert - ein Druck auf den Knopf und die Heckklappe öffnete sich ohne Anfassen bis zum Anschlag. Einfach genial, wenn ich mit einem Kasten Bier oder anderen sperrigen/schweren Teilchen in Richtung Compi krauchte. Beim aktuellen E93 muss ich den Ramsch absetzen und die Heckklappe per Hand öffnen. Mistige Finger inklusive, wenn die Kiste mal ein paar Wochen nicht gewaschen wurde. 🙁

Navi Prof. - da fehlt mir im Vergleich zum E46 auf dem Display der Abbiegepfeil bzw. die Richtungsanzeige MIT der Meterangabe. 2,4 km der vorgegebenen Route folgen war ne verständliche Ansage - oder noch 200 m bis zur Ausfahrt. War in der alten Version visuell leicht zu erfassen, da konnte ich mich im Vorfeld gut auf Änderungen einstellen - heute muss ich 3x glotzen und die Ohren spitzen.

Ohne Zieleingabe fehlen mit die Straßennamen auf der Karte. Muss man nicht immer haben, aber ich habe die Angewohnheit, Straßenschilder im Vorbeiflug zu erfassen und dann gerne mit der Karte abzugleichen. Geht nun nicht mehr. 🙁 So lerne ich auch nie meinen Wohnort kennen, in den ich frisch gezogen bin.

Was mich echt nervt, sind die Tasten für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Niedlich in ihrer Größe und "günstig" links neben dem Lenkrad platziert (was bei meiner Sitzposition den Blick auf die Tasten versperrt). Normal braucht man die Tasten ja in der Dunkelheit und in Gefahrensituationen - toll, wenn man da erst den Kopf um die Ecke biegen muss und dann mit den dicken Fingern im Dunkeln nach den Tasten stochern darf. Sekunden, in denen ich nicht auf die Fahrbahn schaue... So als Erinnerung: bei all meinen Japsen und Briten waren diese Tasten immer vorne in der Mittelkonsole = groß, günstig gelegen, intuitiv zu finden. BMW macht daraus ein Suchspiel mit Zufallstreffern. Nicht erst seit den E9x, meine gefahrenen BMW-Vorfahren hatten auch schon dieses Ärgernis. 🙄

Was mich beim E91 Touring (Mod. 2010) am Meisten nervt?

1. das Schlagen am Kupplungspedal und Bremspedal wenn der Scheibenwischer an ist
2. keine seitlichen Fächer für die Fonds-Passagiere (EIN ABSOLUTES No-Go!)
3. Beim M-Lenkrad sieht man bei geradem Fahren nicht, ob der Regensensor aktiviert ist. Die grüne LED wird verdeckt!
4. nervt nicht aber finde es schwach, dass der Kofferraumdeckel nicht automatisch schließbar ist.

So, das wars auch schon 🙂

lg

tom

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Richtiger Aufreger ist meines Erachtens die rupfende Kupplung bei den 4-Zylinder-Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Ritsch2

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Richtiger Aufreger ist meines Erachtens die rupfende Kupplung bei den 4-Zylinder-Diesel...
Hab nen 325i und die Kupplung rupft auch bei den 6 Zyl. Modellen. War deswegen schon mehrfach beim Freundlichen und mir wurde gesagt, dass da manchmal ein Belag drauf wäre??? Fahre seit 29 Jahren Auto und hatte noch nie so eine bescheidene Kupplung. BMW will keine Kunlanz gewähren.
Hab das Fahrzeug mit 28000 km gekauft und jetzt sind 60000 drauf. Das nervt wirklich jeden Tag aufs Neue. BMW macht sich damit keinen guten Namen.

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Hatte ich hier irgendwo schon gelesen - diese verstärkten Stoßdämpfer/Öffner für die Heckklappe, die fehlen mir echt. Hatte ich beim E46 325ti nachrüsten lassen und war begeistert - ein Druck auf den Knopf und die Heckklappe öffnete sich ohne Anfassen bis zum Anschlag. Einfach genial, wenn ich mit einem Kasten Bier oder anderen sperrigen/schweren Teilchen in Richtung Compi krauchte. Beim aktuellen E93 muss ich den Ramsch absetzen und die Heckklappe per Hand öffnen. Mistige Finger inklusive, wenn die Kiste mal ein paar Wochen nicht gewaschen wurde. 🙁

Stimmt, wäre schön.

Zitat:

Navi Prof. - da fehlt mir im Vergleich zum E46 auf dem Display der Abbiegepfeil bzw. die Richtungsanzeige MIT der Meterangabe. 2,4 km der vorgegebenen Route folgen war ne verständliche Ansage - oder noch 200 m bis zur Ausfahrt. War in der alten Version visuell leicht zu erfassen, da konnte ich mich im Vorfeld gut auf Änderungen einstellen - heute muss ich 3x glotzen und die Ohren spitzen.

In der neueren Version (letzte vor Com-Box) jedenfalls hast du genau diese Angaben wieder drin.

Grüße

PS: Wäre dafür, den Titel in 'Luxusprobleme' zu ändern... ;-)

Ich wäre noch dafür den Lichtsensor mit einem Timer zu kombinieren. Wenn ich den BMW im Schatten parke und losfahre ist das Ablendlicht vielleicht für 10 Sekunden an, genauso wenn man Überland durch Wälder fährt. Ist bestimmt für die Xenonbrenner besser wenn das Licht für 5 Minuten an wäre.
Das mit der LED für den Regensensor und die Schalter für die Nebelleuchten kann ich auch bestätigen, sind aber wirklich Luxusprobleme, bezahle aber schließlich auch Luxuspreise!

Deine Antwort